EOLC Forum - offizielles Ergebnis / official result Silverstone Grid C
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » offizielles Ergebnis / official result Silverstone Grid C  

Autor
Beitrag
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
  offizielles Ergebnis / official result Silverstone Grid C 

Track: Silver Sun Dec 03 21:55:02 2006

RACE RESULTS (After 40 laps)
[CODE]Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 15 Phil Hagenbauer Lotus GER 40 59m33.500s
2 9 Carsten Kremer Brabham GER 40 60m05.650s 32.150s
3 3 Herwig Henseler Honda GER 40 60m20.462s 46.962s
4 7 Oswin Horvath Brabham GER 40 60m24.106s 50.606s
5 5 Kevin Brunson Ferrari USA 40 60m31.938s 58.438s
6 8 Jens-Rainer Gudat Cooper GER 40 60m44.888s 1m11.388s
7 12 Florian Mengedoht BRM GER 39 59m41.937s 1 lap
8 13 Radek Petera BRM MON 39 59m42.176s 1 lap
9 2 Thomas Becker BRM GER 39 59m57.763s 1 lap
10 10 Saki Gretsistas Ferrari BRA 39 60m01.504s 1 lap
11 18 Pedro van den Berg Eagle HOL 39 60m30.994s 1 lap
12 17 Karl-Jürgen Hilger Honda GER 38 59m48.760s 2 laps
13 11 Olaf Lehmann Lotus GER 38 59m49.564s 2 laps
14 6 Rico Klein Honda GER 38 60m04.881s 2 laps
15 16 Chris Müller MUC Ferrari GER 38 60m23.056s 2 laps
16 14 Chris Helmer Ferrari GER 38 60m27.923s 2 laps
17 20 Sascha Musik Lotus GER 37 59m53.103s 3 laps[/CODE]
ohne Punkte / no points
[CODE]18 19 Alon Day BRM GBR 12 18m47.068s 28 laps
19 1 Gerhard Groll Eagle GER 0 DidNotStart 40 laps[/CODE]
Anmerkungen / remarks

0:55 Olaf Lehmann vs Alon Day, Chris Helmer vs Tom Becker + Rico Klein + Sascha Musik
After the start, Olaf brakes too late and rearends Alon's BRM. Several other drivers collide because of this accident.
Nach dem Start bremst Olaf zu spät und fährt auf Alons BRM auf. Mehrere andere Fahrer kollidieren auf Grund dieses Unfalls.
--> Gelb/yellow card + Startcrash Olaf
--> Verwarnung Chris, welcher die Ausweichmöglichkeiten besser hätte nutzen können.

1:42 Saki Gretsistas vs Karl-Jürgen Hilger
Saki ordnet sich kurz vor Stowe hinter Karl-Jürgen ein, fährt jedoch beim Anbremsen auf. Sakis gute Absicht, seinem Vordermann zu signalisieren, dass er ohne Sorge einlenken kann, ist erkennbar. Jedoch war das Einordnen zu kurzfristig und der entsprechende Bremspunkt zu spät.
--> dicke Verwarnung Saki

Falls ein gutgemeinter Vorschlag erlaubt ist: Es empfiehlt sich, erst zu bremsen und sich dann einzuordnen. Auch so wird man im Rückspiegel gesehen. Doch die Gefahr, aufzufahren, verringert sich. (Vorausgesetzt, es befindet sich hinter einem selbst niemand, den man mit dem Richtungswechsel und dem frühen Bremsen überraschen könnte)

6:38 Sascha Musik vs Olaf Lehmann
Sascha verliert eingangs Stowe die Kontrolle und landet vor Olaf, der in das Wrack hineinfährt.
--> Rennunfall

6:49 Sascha Musik vs Karl-Jürgen Hilger
Nach seinem Shift-R zieht Sascha mitten in der Kurve direkt auf die Ideallinie, wo er Karl-Jürgen antrifft.
--> Gelb Sascha

6:50 Olaf Lehmann
Olaf vollführt fast zum selben Zeitpunkt das selbe Manöver wie Sascha, doch es kommt hier zu keiner Kollision, da der herannahende Karl-Jürgen in der Situation bereits mit Sascha 'beschäftigt' ist.
--> dicke Verwarnung Olaf

24:17 Oswin Horvath vs Radek Petera
Oswin wants to overtake Radek on the inside of Stowe corner, but he is not alongside him. Radek changes his line in the braking zone (!) , but this does not affect Oswin. Braking as late as Radek, Oswin cannot hold his line. He touches Radek's right rear wheel as they enter the turn and sends him into a spin. There seems to be a slight warp, but without it the result would probably be similar. A mistake by an experienced driver.
In Stowe will Oswin Radek innen überholen, ist jedoch nicht gleichauf. Radek ändert in der Anbremszone seine Linie (!) , doch dies hat keinen Einfluss auf Oswin. Genauso spät bremsend wie Radek, kann Oswin seine Linie nicht halten. Er berührt Radeks rechtes Hinterrad am Kurveneingang und schickt ihn in einen Dreher. Es scheint einen leichten Warp zu geben, aber ohne ihn wäre das Resultat wahrscheinlich ähnlich. Ein Fehler eines erfahrenen Fahrers.
--> Gelb / yellow card Oswin
--> Warning Radek for changing line in braking zone

32:21 Rico Klein vs Karl-Jürgen Hilger
Rico ist vor Maggots auf der Außenbahn, KJ greift innen an. Kurz nach dem Scheitelpunkt kollidieren die beiden, Rico fährt auf die rechte hintere Ecke von KJ's Fahrzeug auf. Es läuft hier auf ein Missverständnis wegen der eingeschränkten Sicht hinaus. (Vermutlich erwartete Rico, dass KJ innen durchzieht, während KJ wohl vermutete, dass Rico außen dagegenhält. Das jeweilige Gegenteil der Annahmen war der Fall. Ergebnis war, dass sich ihre Linien zu naheliegenden Zeitpunkten kreuzten.)
Wenn man vor solchen knickartigen Kurven einen Fahrer neben sich im toten Winkel hat, so ist dies oftmals problematisch. Am ungefährlichsten wäre es gewesen, wenn beide Fahrer die Vorfahrt schon vorher geregelt hätten und man sich so gegenseitig gesehen hätte.
--> Rennunfall

32:22 Radek Petera vs Oswin Horvath
While overtaking Radek, Oswin touches the curbs in the abbey turn and spins in right front of Radek, who can't avoid him.
Während Oswin Radek in Abbey überholt, berührt er die Curbs und dreht sich direkt vor Radek, der nicht ausweichen kann.
--> race accident / Rennunfall

49:46 Rico Klein vs Chris Müller MUC
Chris will Rico innen in Copse Corner überholen. Chris ist mit seinem Einlenkpunkt etwas zu spät dran, doch Rico lässt für solche kleine Fehler aber auch nicht den Raum. Hier löst GPL die Kollision frühzeitig aus, es wäre wohl eine Millimeterangelegenheit geworden.
--> Warp/Rennunfall

Zusammenfassung der Strafen / summary of penalties
Olaf Lehmann..........1 gelbe Karte + Startcrash
Sascha Musik..........1 gelbe Karte
Oswin Horvath.........1 gelbe Karte

nicht fremdverschuldete Resets / negligence resets
Pedro van den Berg..........4 (4:16 ; 13:46 ; 45:18 ; 52:37)
Sascha Musik..................3 (6:45 ; 6:56; 50:49)
Rico Klein.......................3 (12:08 ; 32:34 ; 45:52)
Karl-Jürgen Hilger.............2 (2:00 ; 32:30)
Olaf Lehmann..................2 (6:43 ; 31:55)
Chris Helmer....................2 (9:45 ; 52:51)
Christian Müller................2 (41:36 ; 52:53)
Gerd Groll.......................1 (0:27)
Jens-Rainer Gudat........... 1 (20:29)
Alon Day........................1 (20:38)
Radek Petera..................1 (48:45)

Zusatzpunkte / additional points
Pole Position: Phil Hagenbauer
Fastest Lap: Phil Hagenbauer

- alle Zeitangaben beziehen sich auf das Serverreplay / time code of server replay is used

Anregungen, Fragen etc. bitte hier posten / feel free to post your remarks and questions here

Gruß
Carsten

16.12.2006, 12:03  
Jens-Rainer Gudat

Herkunft:
1216 Beiträge

Danke Carsten für die Analyse.
J-R

16.12.2006, 12:18  
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge

Danke für die Analyse, Carsten.

Herwig

16.12.2006, 12:56  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Danke schön für Deine Arbeit, Carsten!

Kannst Du bitte nochmal 2 Punkte kommentieren, die mir nicht klar sind?

1. Kollision mit Saki
Was bedeutet in so einem Fall der Punktabzug wegen Shift-R? Hätte ich nach den Überschlägen "testen" müssen, wieviel von meinem Wagen noch heil ist?
Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, nach diesem von mir unverschuldeten Crash einen mit Sicherheit fahrtüchtigen Wagen zu erhalten!
So aber bin ich der eigentlich Bestrafte!

Welchen Aspekt habe ich übersehen?

2. Crash mit Rico

Du schreibst:"Am ungefährlichsten wäre es gewesen, wenn beide Fahrer die Vorfahrt schon vorher geregelt hätten und man sich so gegenseitig gesehen hätte."

Kannst Du das etwas näher ausführen? Ich hab im Moment keine Vorstellung, was Dein Vorschlag in diesem Fall genau bedeuten könnte.

Danke, Carsten, und viel Erfolg am Sonntag!

Gruss
KJ

16.12.2006, 13:12  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Danke schön für Deine Arbeit, Carsten!

Kannst Du bitte nochmal 2 Punkte kommentieren, die mir nicht klar sind?

1. Kollision mit Saki
Was bedeutet in so einem Fall der Punktabzug wegen Shift-R? Hätte ich nach den Überschlägen ''testen'' müssen, wieviel von meinem Wagen noch heil ist?
Für mich war es eine Selbstverständlichkeit, nach diesem von mir unverschuldeten Crash einen mit Sicherheit fahrtüchtigen Wagen zu erhalten!
So aber bin ich der eigentlich Bestrafte!

Welchen Aspekt habe ich übersehen?

2. Crash mit Rico

Du schreibst.''Am ungefährlichsten wäre es gewesen, wenn beide Fahrer die Vorfahrt schon vorher geregelt hätten und man sich so gegenseitig gesehen hätte.''

Kannst Du das etwas näher ausführen? Ich hab im Moment keine Vorstellung, was Dein Vorschlag in diesem Fall genau bedeuten könnte.

Danke, Carsten, und viel Erfolg am Sonntag!

Gruss
KJ

Hallo Karl-Jürgen,

Zu dem Unfall mit Saki:
Ein Shift-R zieht keinen Punktabzug nach sich, wenn der Unfallgegner ein gelbe Karte für die Szene bekommt. Saki hat bei dieser Situation keine gelbe Karte bekommen, was bedeutet, dass der Shift-R mit Punktabzug angerechnet wird. Ein Fahrer ohne gelbe Karte gilt also als unschuldig und kann nicht für den Reset des anderen verantwortlich gemacht werden.
Wenn Du meinst, dass ich diese Situation falsch gewertet habe und Saki eine gelbe Karte bekommen sollte, so leite ich es gern an die ReKo weiter, die es dann ausdiskutiert.
Sollte Saki dann eine gelbe Karte bekommen, so würde Dein Shift-R aus dieser Analyse gestrichen werden.

Ich habe die Situation mit einer Verwarnung für Saki gewertet, da Saki nicht angriff, also defensiv fuhr und dies auch deutlich machen wollte. Ich bin immer dafür, wenn sich ein Fahrer im Rückspiegel zeigt, anstelle in einem toten Winkel zu fahren. Saki hatte, so wie ich es sehe, vor, Dir zu signalisieren, wo er ist. Dafür würde ich ihn nicht bestrafen, sondern ''mildernde Umstände'' geben.
Wäre er der Angreifende gewesen und hätte einen Fehler gemacht, der zum Unfall führt, so wäre es eindeutig gewesen.
Um ehrlich zu sein, habe ich es mir hier keinesfalls leicht gemacht.

Zu der Kollision mit Rico:
Was ich meine, ist, dass die Sicht, die ihr beide hattet, stark eingeschränkt war. Es wäre möglich gewesen, dass zu ändern, indem man sich gegenseitig zeigt, sodass man sich gegenseitig wahrnehmen kann. Bedeutet: Der eine zeigt sich im Rückspiegel des anderen. Rico hätte sich noch am Anfang der Geraden sich hinter Dir zeigen können oder alternativ hättest Du den Angriff gleich am Anfang abbrechen können.

Bitte beachte, dass dieser Vorschlag die ''Weichei''-Option gewesen wäre, die Rennen ohne Überholmanöver und ohne Risiko bringen würde.
Für Fahrer, die Racing haben wollen, führt kein Weg daran vorbei, nebeneinander in eine Kurve zu gehen. Problem dabei ist bloß, dass dann das Rätselraten beginnt, wo sich der andere Fahrer befindet.
So wie hier, wo sich beide Fahrer anders verhielten, als es der jeweils andere wohl erwartet hätte. Und dieses Missverständnis führte zur Kollision.

Ich hoffe meine Gedankengänge werde so etwas verständlicher.
Falls es sich völlig anders darstellt, als ich es sehe, so korrigiere mich bitte.

Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes und spannendes Rennen in Mexico.

Gruß
Carsten

16.12.2006, 14:42  
Pedro_Berg.vd

Herkunft: Holland
1310 Beiträge

Thanks Carsten,

Zitat:
nicht fremdverschuldete Resets / negligence resets
Pedro van den Berg..........4 (4:16 ; 13:46 ; 45:18 ; 52:37)
Sascha Musik..................3 (6:45 ; 6:56; 50:49)
Rico Klein.......................3 (12:08 ; 32:34 ; 45:52)

1e place on Podium for most shift-R

16.12.2006, 14:50  
Olaf Lehmann

Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge

Danke für die Auswertung. Wenn das keinerc machen würde, würde es wohl ganz schnell drunter und drüber gehen...

Kann alles was mich betrifft gut nachvollziehen.
Morgen versuche ichs also von hinten.

Olaf

16.12.2006, 20:10  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Danke für die Antwort, Carsten!

Ich meine, im ersten Teil meiner Anfrage ein generelles Problem zu erkennen, was über dieses Rennen hinaus interessant sein könnte. Eine gelbe Karte für Saki steht für mich nicht zur Debatte, genausowenig wie der Kampf um einen Punkt mehr oder weniger, was in meinem Fall lächerlich wäre.
Allein die Bewertung der Situation als solche ist interessant, und ich versuche, meinen Gedanken anhand Deiner Antwort zu präzisieren.

Fahrer A fährt Fahrer B auf.
Bewertung: Zuweisung einer gewissen Verantwortlichkeit (Verwarnung) mit mildernden Umständen, aber keine strafwürdige Schuld.
Konsequenz: Bei geringstem Zeitverlust kann Fahrer A das Rennen fortsetzen.

Konsequenz Fahrer B: Mehrfache Überschläge, Shift-R, nach ca. 20 Sekunden Zeitverslust kann er das Rennen an letzter Position wieder aufnehmen.

Bewertung für Fahrer B: strafwürdiges EIGENVERSCHULDEN! Begründung: Es gibt kein Fremdverschulden! Punktabzug wegen Shift-R.

Nun ist Fahrer B aber nicht von Geisterhand oder durch einen eigenen Fahrfehler durch die Luft geflogen. Es liegt gar kein Eigenverschulden vor!

Der Kniff ist: Indem A zu Recht mit mildernden Umständen von der "vollen Strafwürdigkeit" befreit wird, wird B automatisch auf voll strafwürdig geschaltet. Dabei ist B der eigentlich Leidtragende!

Das sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Die Lösung wäre NICHT die gelbe Karte für A, sondern das Vermeiden einer zusätzlichen Bestrafung von B. Hier greift das Regelwerk mit den 2 Kategorien (Eigenverschulden, Fremdverschulden) offenbar nicht.

Was meinst Du, Carsten?

Gruss
KJ

16.12.2006, 20:41  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Hi Karl-Jürgen,

wir hatten in dieser Saison schon sehr oft das Problem, dass der Unschuldige seinen Reset angerechnet bekommen hat, weil der Unfallverursacher kein Gelb bekommen hat. Dies ist nicht immer optimal oder gerecht. Allerdings wäre eine Einzelfallbetrachtung sehr aufwendig.
Deshalb haben wir das vereinfachte Modell (siehe Carsten) gewählt.
Die Ungerechtigkeiten werden allerdings ziemlich gleichmäßig verteilt. Will sagen, fast jeder muss mal so einen Reset "schlucken".

Gruß
Frank

16.12.2006, 21:42  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Verstehe!
"Schluckvorgang" beendet!

Gruss und Danke, Carsten und Frank!

16.12.2006, 23:07  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Danke Karl-Jürgen für den begründeten Einwand und danke Frank für die Antwort.

Gruß
Carsten

16.12.2006, 23:44  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR