EOLC Forum - Inoffizielles Ergebnis/Inofficial results Watkins Glen Grid B
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Inoffizielles Ergebnis/Inofficial results Watkins Glen Grid B  
   
 
Autor
Beitrag
Klaus Nowotny




Dabei seit: August 2005
Herkunft: Wien, Österreich
396 Beiträge
  Inoffizielles Ergebnis/Inofficial results Watkins Glen Grid B 

Track: Watglen Sun Aug 27 22:05:24 2006

PRACTICE TIMES

Pos No Driver Team Nat Time Diff Laps
1 18 Reinhard Kastenberger Lotus AUT 1m04.549s 25
2 2 Ronald v. Huystee Lotus HOL 1m04.705s 00.156s 16
3 15 Hans-Peter Ehrhardt Eagle GER 1m04.767s 00.218s 23
4 12 Frits Hermes Cooper HOL 1m04.829s 00.280s 22
5 9 Zare Manojlovic Ferrari BRA 1m04.857s 00.308s 19
6 14 Stephan Roesgen Lotus GER 1m04.939s 00.390s 23
7 10 Klaus Nowotny Brabham AUT 1m04.971s 00.422s 21
8 8 Uli Hofmann Lotus GER 1m05.022s 00.473s 20
9 16 Oliver Hangschlitt Lotus GER 1m05.082s 00.533s 25
10 6 Yoav Goldbaum Lotus USA 1m05.253s 00.704s 17
11 3 Patrick Kessler Brabham GER 1m05.410s 00.861s 21
12 7 Killer Miele Eagle GER 1m05.577s 01.028s 8
13 11 Andreas Frank Eagle GER 1m06.198s 01.649s 8
14 17 Cooper USA No time No time 0
15 19 Torfinn Dahl Brabham DEN No time No time 0
16 4 EOLC2 Brabham GER No time No time 0

RACE RESULTS (After 54 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 19 Torfinn Dahl Brabham DEN 54 59m01.399s
2 15 Hans-Peter Ehrhardt Eagle GER 54 59m14.080s 12.681s
3 18 Reinhard Kastenberger Lotus AUT 54 59m28.667s 27.268s
4 16 Oliver Hangschlitt Lotus GER 54 59m34.148s 32.749s
5 3 Patrick Kessler Brabham GER 54 59m45.572s 44.173s
6 14 Stephan Roesgen Lotus GER 54 59m47.056s 45.657s
7 10 Klaus Nowotny Brabham AUT 54 60m00.764s 59.365s
8 2 Ronald v. Huystee Lotus HOL 53 59m45.819s 1 lap(s)
9 9 Zare Manojlovic Ferrari BRA 52 59m12.295s 2 lap(s)
10 8 Uli Hofmann Lotus GER 52 59m21.530s 2 lap(s)
11 11 Andreas Frank Eagle GER 52 59m29.412s 2 lap(s)
12 7 Killer Miele Eagle GER 28 31m02.247s 26 lap(s)
13 6 Yoav Goldbaum Lotus USA 7 8m17.271s 47 lap(s)
14 12 Frits Hermes Cooper HOL 2 2m25.136s 52 lap(s)
15 17 Cooper USA 0 DidNotStart 54 lap(s)
16 4 EOLC2 Brabham GER 0 DidNotStart 54 lap(s)


Race results are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)

RACE FASTEST LAPS

Pos Driver Time Lap
1 Reinhard Kastenberger 1m04.843s 52
2 Torfinn Dahl 1m04.881s 46
3 Hans-Peter Ehrhardt 1m05.051s 53
4 Stephan Roesgen 1m05.056s 51
5 Oliver Hangschlitt 1m05.155s 28
6 Ronald v. Huystee 1m05.328s 36
7 Uli Hofmann 1m05.584s 13
8 Zare Manojlovic 1m05.719s 11
9 Yoav Goldbaum 1m05.730s 6
10 Patrick Kessler 1m05.761s 39
11 Killer Miele 1m05.781s 16
12 Klaus Nowotny 1m05.901s 53
13 Andreas Frank 1m06.308s 29
14 Frits Hermes 1m06.532s 2
15 No time
16 EOLC2 No time


LEADERS

Driver Laps
Ronald v. Huystee 1-21
Torfinn Dahl 22-54

Number of lead changes: 1
Number of leaders: 2


LAPS LED

Driver Laps led
Torfinn Dahl 33
Ronald v. Huystee 21


HIGHEST CLIMBER

Driver Start Finish Change
Torfinn Dahl 15 1 14
Patrick Kessler 11 5 6
Oliver Hangschlitt 9 4 5
Andreas Frank 13 11 2
Hans-Peter Ehrhardt 3 2 1
Klaus Nowotny 7 7 0
Stephan Roesgen 6 6 0
Killer Miele 12 12 0
EOLC2 16 16 0
14 15 -1
Reinhard Kastenberger 1 3 -2
Uli Hofmann 8 10 -2
Yoav Goldbaum 10 13 -3
Zare Manojlovic 5 9 -4
Ronald v. Huystee 2 8 -6
Frits Hermes 4 14 -10


ON TRACK LAPS

Driver Laps/Total Percent
Patrick Kessler (54/54) 100.00
Torfinn Dahl (53/54) 98.15
Hans-Peter Ehrhardt (53/54) 98.15
Klaus Nowotny (53/54) 98.15
Reinhard Kastenberger (52/54) 96.30
Oliver Hangschlitt (51/54) 94.44
Stephan Roesgen (51/54) 94.44
Ronald v. Huystee (47/53) 88.68
Andreas Frank (46/52) 88.46
Zare Manojlovic (42/52) 80.77
Uli Hofmann (40/52) 76.92
Killer Miele (28/28) 100.00
Yoav Goldbaum (5/7) 71.43
Frits Hermes (1/2) 50.00


RACE LAPTIME CONSISTENCY
(first lap excluded)

Driver Avg Deviation Std Deviation Avg Laptime Laps
Frits Hermes 0.000 0.000 1m06.532s 2
Klaus Nowotny 0.228 0.297 1m06.431s 54
Patrick Kessler 0.290 0.400 1m06.323s 54
Torfinn Dahl 0.306 0.435 1m05.464s 54
Killer Miele 0.368 0.514 1m06.354s 28
Hans-Peter Ehrhardt 0.510 0.930 1m05.785s 54
Oliver Hangschlitt 0.734 1.761 1m06.131s 54
Reinhard Kastenberger 0.919 2.093 1m06.071s 54
Stephan Roesgen 0.924 2.030 1m06.389s 54
Andreas Frank 1.885 3.972 1m08.336s 52
Zare Manojlovic 2.799 5.122 1m08.069s 52
Ronald v. Huystee 2.816 4.569 1m07.713s 53
Uli Hofmann 2.890 4.271 1m08.318s 52
Yoav Goldbaum 7.101 8.316 1m11.441s 7

27.08.2006, 21:59  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

So, da das B-Grid etwas Stiefmütterlich behandelt wird, schreib ich mal was zu meinem Rennen.

Es sah vor dem Rennen alles sehr gut aus. Ich hatte ein perfektes Renn-Setup gefunden und eine super schnelle Runde gefahren. Die Schiene, die ich wegen meinem verletzten Fuss trug behinderte mich überhaupt nicht. Es konnte also losgehen.

Doch als es dann wirklich losging wollte mein Brabbl irgendwie nicht mehr unter die 1:05 Grenze fahren. Ich fuhr sogar ne 1:05.4 und war etwas enttäuscht. Aber dadurch kann man den Start ganz locker angehen, da man nicht so unter Druck ist, sagte ich mir.

Beim Start dann konnte ich in aller Gemütlichkeit beobachte wie sich zwei Startunfälle vor mir abspielten, in die auch mein "Erzrivale" Klaus verwickelt wurde. Als ich mich dann durch die Wracks geschlängelt hatte klebte der Killer mit seinem Eagle rundenlang an meinem Heck. Ich konnte ihn etwas auf Distanz halten, da ich besser durch die S und die Loop kam. Doch es war nur eine Frage der Zeit, bis er mich bekam, ein leichter Quersteher in der Loop, den Ausgang dann nicht gut bekommen und schon hatte ich dem Eagle nichts entgegenzusetzen. Danach war aber eigentlich keine schlechte Situation, da ich an ihm dranbleiben konnte und er mich um die Strecke zog. In den Kurven war ich schneller und konnte auf ihn aufschliessen, auf der Geraden half mir dann sein Windschatten. Doch leider war er irgendwann auf der Geraden einfach weg. CTD oder so was, ich weiss es nicht. Schade ich hatte mich noch auf ein schönes Schlussduell gefreut. Auch ja zwischendurch wurde ich von nem Brabbl mit gefühlten 600PS überholt, als der Gewinner Torfin an mir vorbeizog - Respekt!
Hinter mir kam Olli immer näher. Ich fuhr was ich konnte, aber als er dann aufschloss, hatte ich fast gar nichts entgegenzusetzen - er war mind. ne halbe Sekunde schneller als ich unterwegs und kam genauso gut aus der Loop.
Danach beobachtete ich den mich verfolgenden Ronald, den ich auf Distanz halten konnte. Mittlerweile war ich bis auf den 5. Platz nach vorne gefahren, es hätte nicht besser laufen können. Doch irgendwann war er weg und Stephan hinter mir. Ich hatte 11 Sekunden Vorsprung, bei noch 7 zu fahrenden Runden, kämpfte zwar schon mit überhitzten Reifen und fuhr dadurch ein paarmal wie Walter Röhrl durch die Loop, aber das war ja wohl genügend Zeitabstand. Doch irgendwie hatte er den Turbo an seinem Lotus eingeschaltet. Er kam mit einem Speed an, das war nicht mehr feierlich. So musste ich in den letzten runden doch nochmal alles geben - es reichte, aber er kam schon verdammt nah ran - er fuhr über eine Sekunde schneller.

Alles in allem habe ich das beste rausgeholt, was ging. Etwas erschreckend war, dass ich nichts gegen die Ãœberholenden ausrichten konnte. Ein wenig stolz bin ich auf mein absolut fehlerfreies Rennen - nur Klaus war noch konstanter - das macht doch Lust auf mehr.

Gruß

Patrick

28.08.2006, 12:15  
Klaus Nowotny




Dabei seit: August 2005
Herkunft: Wien, Österreich
396 Beiträge
   

EOLC-Rennen #200, Klaus-Rennen #15

Nach über 1 1/2 Monaten Challenge-Sommerpause endlich wieder ein Rennen, noch dazu auf Watkins Glen, einer meiner Lieblingsstrecken.

Aus irgend einem Grund kam ich in den letzten Tagen nicht mehr an meine PB heran, auch in der Quali blieb ich gut 2 Zehntel hinter meinen Erwartungen zurück. Der siebte Startplatz ging demnach in Ordnung, ich hätte eigentlich erwartet, von weiter hinten zu starten. Also ging ich mit vollem Elan ins Jubiläumsrennen, wo ich in Kurve 1 durch einen querstehenden Ferrari unsanft abgebremst wurde.

Damit ist zum Rennen auch schon alles gesagt, die nachfolgende Leistung war eigentlich perfekt und ohne einen Fehler (man lege ein Lineal über meine Linie im "Race History Graph" ), wenn auch nicht schnell, aber aus dieser Position war leider nicht viel zu machen außer auf Ankommen zu fahren und auf ein paar Ausfälle vor mir zu hoffen.

Grats Torfinn on winning from last position
Grats auch an Hans-Peter und Reinhard

28.08.2006, 14:53  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Quali:

Lief ganz ok, 7/10 von der PB weg, was will man mehr ?
Natürlich die Pole !
Bis Ronald 6 Hundertstel und zu Reinhard haben auch nur 2/10 gefehlt.
Pribluda erzählt was von 1:04,4 möglich, aber so als ganze Runde habe ich das nicht hinbekommen

Rennen:
Der Start mit dem Eagle zählt nicht so zu meinen Stärken, ich bin immer froh, daß ich den Motor nicht abwürge
Ronald hat in den ersten Runden gleich mal richtig Dampf gemacht und dahinter einer Vierergruppe mir Reinhard, Oliver, Torfinn - der sich von hinten angeschlichen hat - und mir.
In dieser Phase war es wichtig, keinen Fehler zu machen, die Abstände waren so eng, daß man sich das nicht erlauben durfte.
Torfinn hat sich dann durch die Gruppe durchgewühlt und nachdem Ronald vorne einen Fehler hatte, waren wir nur noch zu zweit, Reinhard und ich.
So blieb es über viele, viele Runden.
Der Abstand zwischen Torfinn und Reinhard fast konstant, der Abstand zwischen Reinhard und mir sehr konstant.
Bis wenige Runden vor Schluß Reinhard eine unangenehme Begegnung mit einem zu Überrundeten hatte, was die Chance für mich war, den 2. Platz zu übernehmen.
Reinhard hat es zwar noch probiert, aber in der letzten Runde war dann das Haftungsvermögen der Reifen wohl aufgebraucht

Es war aber ein tolles Duell über fast das komplette Rennen zwischen uns beiden.
Daß man so identische Rundenzeiten fahren kann....

Grats an Reinhard: Tolles Rennen

Grats an Torfinn, starke Leistung !

Grats auch an Patrick und Klaus, diese Konstanz ist beeindruckend

Gruß
hp

28.08.2006, 20:46  
Torfinn Dahl




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Norway
87 Beiträge
 

Well....this was certainly a fun race

Starting from the back of a grid where I was the fastest on paper, I had expectations to advance quite a bit, but I had feared that the front runners would pull out a big gap before I got through the back....

However, I got alot of positions simply by driving carefully and staying on track. P9 after one lap and P7 the next, without doing any passing on my own....and suddenly reaching the front runners didn't seem so unlikely.

The next two laps I got first Frank Miele, and then Patrick Kessler under braking into the Loop. It then took me 4 laps to reach the trio of Hangschlitt, Ehrhardt, Kastenberger, who were fighting fiercely, 2 wide through the Loop - very nice to watch as I was approaching.

I made my attempt on Oliver lap 9, again on the inside into the Loop. However, I braked a bit late and could not hold the inside line through the corner, and he could retain his position. However the next lap braking into Big Bend he came sliding across the track and was gone from my view

On lap 12 I unexpectedly got some room after a shadow attack on Kastenberger, and got through at the exit of the Loop, but his Lotus outaccelerated me down towards Big Bend. 2 laps later I got the draft towards the Loop again, and while drifting wide I could hold him behind. P3!

Both Ehrhardt and the leading van Huystee left the track on their own, laps 17 and 22 respectively, while I was chasing them down. Too bad, would have been fun getting a real fight

The last 32 laps was a test of concentration more and reaction...concentrating to keep a steady pace and maintain my 5-6 second gap, and reaction to avoid cars crashing and re-entering the track in the Loop.


Doing a race like this was hugely satisfying, especially after the weak results in the other races and the incidents resulting in yellow cards. This way is better, clean and steady driving - hopefully I can continue this way in EOLC. Thanks everyone for a nice race!

28.08.2006, 23:21  
Frits Hermes



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Eindhoven (PSV :))
17 Beiträge
   

Well this was a dissapointing event for me.

I could pick up my speed very quickly after about 2 to 3 months no GPL. I could do a lot of 1:04,xx in qualifying which resulted in a decent P4 on the grid.
I made a very good start and was trying to get P2 entering the esses. Unfortunately I collided with the polesitter which send me straight into the barriers. Back on track I was gaining places quickly but I had some bad luck because my engine died after just 2 laps. Probably because of the impact of the startincident. That was the end of my race, so hopefully I have a bit more luck on the nurburgring.

29.08.2006, 18:17  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR