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Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
  Sektorzeiten Monza wieder und Frage zum Setup 

Hallo, ich bin´s wieder, hätte mal gern wieder Sektorzeiten von Monza zum vergleichen.

Außerdem mal ne Frage einer Setupoption, und zwar der Anstiegswinkel (Ramp Angles)
Wie interpretiere ich eigentlich die eingestellten Werte, z.B. 85/30?
Wenn ich das jetzt recht verstehe gibt der erste Wert an, wie weit das Differenzial aufmacht?
Ich denke im Beispiel 85/30 geht die ganze Motorkraft an die Räder, wenn man jetzt stattdessen 60/30 oder 45/30 einstellt kann man sozusagen auf dem Gas stehen ohne das die Räder durchdrehen?

Und was besagt der zweite Wert? Je höher der Wert umso instabiler der Wagen beim Gaswegnehmen?

Stehen die beiden Werte im Zusammenhang, d.h. ist der Wagen bei 30/60 instabiler als wenn man jetzt 85/60 eingestellt hat, oder beeinflußt jeder Wert nur für sich?

Greetz

Karsten

14.02.2006, 17:55  
Marco




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karsten Böttcher
Ich denke im Beispiel 85/30 geht die ganze Motorkraft an die Räder, wenn man jetzt stattdessen 60/30 oder 45/30 einstellt kann man sozusagen auf dem Gas stehen ohne das die Räder durchdrehen?

Im Gegenteil, bei 85/x kann man Elefant auf dem Pedal spielen, wer das bei 30/x macht liegt im Gras

14.02.2006, 18:00  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

siehe auch [URL=http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=40699]diesen Thread[/URL]
besonders die Tabelle mit den Differentialwerten fand ich interessant.

Gruß Peter

14.02.2006, 18:04  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Ich glaub ich peil da was...
Die Tabelle ist wirklich hochinteressant...
Jetzt muß ich mal ein wenig experimentieren...Danke erstmal für eure Antworten, wäre nett wenn ihr dann noch Sektorzeiten im laufe der Zeit preisgeben würdet.

Greetz

Karsten

*EDIT* Wäre für mich noch interessant zu erfahren wie man das auf die Streckencharakteristik umlegt.
Bei einer Vollgasstrecke wie Monza oder Hockenheim wenig Sperrwirkung und bei einem winkligen Kurs mit vielen starken Kurven viel Sperre oder andersrum, oder jedem wie er mag?




14.02.2006, 18:22  
Frank_Hubricht




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge
   

Naja, beim ersten Wert würde ich nicht über 60 gehen in Monza, weil du den
Wagen sonst nicht vernünftig um die Curva Grande bekommst.
Der Vollgasanteil einer Strecke hat mit diesen Einstellungen also recht wenig
zu tun, eher die Art der Kurven....

14.02.2006, 19:13  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Diese Tabelle von Giezelt ist wirklich die
Essenz, ich hab sie inzwischen auswendig gelernt. Mit dem Race Engineer kannst du so ziemlich alles einstellen, was du brauchst. Ein Slowrider wie ich z.B. kommt auf der Gasseite (1. Wert) mit ca 0.7 prima klar.
Weniger ist einfacher, mehr schwieriger.
Auf der Bremsenseite (2. Wert) funktioniert 1.0 recht gut. Weniger lässt das Heck beim Bremsen leichter Ausbrechen, mehr verursacht understeer. Also insgesamt z. B 70/60/1. Hotlapper nehmen freilich 30/85/1.
Diese Einstellung ist auch sehr gut geeignet, Newbies zu frustrieren. Und mich.

Sektorzeiten: wenns gut bei mir läuft und mit leerem Tank
1. knapp unter 19
2. knapp über 26
3. 18.2
4. 24.5
Schau dir mal den WR im replay analyzer an (hat ein Sektorzeitentool), es geht noch um einiges schneller.

14.02.2006, 19:39  
Karsten Böttcher



Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
   

Also, wenn ich hier die Sektorzeiten schon wieder lese, dann ... *stöhn*
Vielleicht will ich die Sektorzeiten ja doch nicht wissen...

Greetz

Karsten

*EDIT*

Zitat:
Original von Frank_Hubricht
Naja, beim ersten Wert würde ich nicht über 60 gehen in Monza, weil du den
Wagen sonst nicht vernünftig um die Curva Grande bekommst.
Der Vollgasanteil einer Strecke hat mit diesen Einstellungen also recht wenig
zu tun, eher die Art der Kurven....


Aha?! Und das heißt? bei vielen schnellen Kurven eher weniger Sperrwirkung und bei eher langsamen Kurven mehr Sperrwirkung? Oder meintest du das so, das sich das jeder so macht wie er damit klarkommt?

Greetz

Karsten

14.02.2006, 21:12  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

meine Sektorzeiten (Eagle)

18.770
25.615
18.132
24.413

Gruß Peter

14.02.2006, 22:54  
Frank_Hubricht




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karsten Böttcher
Aha?! Und das heißt? bei vielen schnellen Kurven eher weniger Sperrwirkung und bei eher langsamen Kurven mehr Sperrwirkung? Oder meintest du das so, das sich das jeder so macht wie er damit klarkommt?

Greetz

Karsten


Also ich meine das so: In schnellen und vor allem langen Kurven schaffen es die
Vorderräder nicht alleine, den Wagen rumzubringen, sie Überhitzen dabei
schnell und du Untersteuerst in Richtung Hecke am Ausgang. Da hilft dann nur
vom Gas gehen.
Um das zu vermeiden, musst du mit dem Heck lenken, um die Vorderräder zu
entlasten. Dafür brauchst du z.B. in der Curva Grande ein gewisses Übersteuern,
das sich bei mir erst bei 60/xx einstellt.
Besser noch 45/xx, aber dann könnts woanders wieder heikel werden.

14.02.2006, 23:17  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Peter Stadtmüller
siehe auch [URL=http://forum.virtualracing.org/thread.php?threadid=40699]diesen Thread[/URL]
besonders die Tabelle mit den Differentialwerten fand ich interessant.

Gruß Peter



nun bin ich schon seit JAHREN dabei, aber solche essenziellen sachen wie diese tabelle hat keiner von euch jemals rausgerückt! ich bin sehr entäuscht von euch, SEHR entäuscht.

15.02.2006, 09:48  
Stefan Pfeifer




Dabei seit: September 2000
Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge
   

Ich sehe die Tabelle auch zum erstem Mal. Bin genauso entäuscht von euch wie Rico .

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wozu die Tabelle gut ist .

Gruß - Stefan

15.02.2006, 09:56  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Ich sach ja nix, aber wie wärs wenn ihr mal im Forum sucht! Da gabs den Link schonmal bei dem Kyalami Setup Thread!
Ich dachte hier gelten dieselben Forum-Regeln wie sonst auch
Bei den GPLRacern gibt es nämlich nen kompletten Guide dazu ...

[URL=http://www.gplracer.net/contenido-4.4.5/cms/front_content.php?idcat=21]Klickst du hier[/URL]

Aber wie gesagt, war alles schonmal da ...

15.02.2006, 10:32  
   
   

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