|
Autor |
|
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge |
|
Setupfrage oder auch sensible hintern... | |
ich wundere mich seit ich in der lage bin, den wagen längere zeit auf der piste zu halten. ich nehme mein qualisetup und tanke die wurzel voll. anschliessend fahre ich problemlos ein übliches testrennen auf dem server und bin zufrieden.
wenn ich dann im rennen die distanz des testrennens hinter mich gebracht habe, wird das fahren im leichter werdenden auto zusehends heikler. dabei liegt es nichtmal an den reifentemperaturen, die bleiben oft normal. irgendwie verliert der wagen grip.
meine idee dazu: wenn ich meinen sorgsam ausgefeilten wagen mit korrektem sturz und allen werten volltanke, dann sinkt der ja zwangsläufig ein. im setup sind aber bodenfreiheit etc. fest eingestellt. also ist das setup nach dem volltanken ja völlig verschieden, weil der wagen nach dem leerfahren ja deutlich höher zu liegen kommt, als eigentlich im qualiset. somit düürften alle stürze zu positiv werden und was alles daran hängt.
gehe ich aber mit diesem geschundenen wagen in die box, so habe ich zwar heisse reifen, die aufhängung wurde jedoch blitzartig korrigiert.
was sagen eure sensiblen hinterteile zu dieser sache? wird die veränderte radgeometrie bei gewichtsverlust simuliert, oder täuscht mich mein gefühl und die setup werte sind eingefrohren, wie es die box vorgaukelt?
|
|
10.02.2006, 19:46 |
|
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
|
10.02.2006, 19:56 |
|
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge |
|
lol, da ich in erster Linie fast nur mit wenig Sprit die kurzen Rennen fahre, hab ich immer erst große Schwierigkeiten mit dem voll betankten Auto. Das Gefühl, das der Grip mit zunehmender Rennlänge weniger wird, habe ich auch meist. Ich dachte eigentlich immer das das mit den Reifentemperaturen zusammen hängt.
Ob noch andere Faktoren zu diesem Eindruck beitragen kann ich nicht sagen.
Gruß
Frank
|
|
10.02.2006, 20:22 |
|
Klaus Nowotny

Herkunft: Wien, Österreich
396 Beiträge |
|
Anscheinend hab' ich einen ähnlich sensiblen Hintern - mir ist nämlich dasselbe aufgefallen. Am Anfang dachte ich immer, das sei die Abnutzung der Reifen bis ich gelesen hab' dass diese gar nicht simuliert wird. Also hab' ich auch keine Ahnung woran das liegt - vielleicht doch am Fahrer - Stichwort Konzentrationsverlust, Ermüdung vom ständig auf den Bildschirm starren oder eben - aus aktuellem Anlass - Langeweile auf der langen Geraden
|
|
10.02.2006, 22:10 |
|
Patrick Talu

Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge |
|
Ich dachte immer das liegt rein am Gewicht,
ob das des Tanks mehr auf die Hinterachse wirkt bin ich mir nicht sicher aber so kommt mir vor. Mehr Traktion und stabilere Strassenlage etc.
Oder es liegt nur am Gewicht (Trägheit) , ich mein mit 200 kg wären die Wagen wohl unfahrbar.
Gruß Padlitsch
|
|
10.02.2006, 22:12 |
|
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge |
|
Also wenn ich das jetzt recht verstehe, hast du das Qualisetup eingestellt, und dann vollgetankt.
Unter diesem Gesichtspunkt müßte sich das Fahrverhalten doch von Anfang an verändern?! Da das Setup doch für den nichtvollgetankten Wagen gemacht ist?
Erst wenn er dann leichter wird, müßte er doch wieder näher am optimalen kommen?
Aber ich denke mal, es liegt daran, das man von Runde zu Runde mehr am Limit fährt.
Da wird er halt mehr schlingern...
Greetz
Karsten
|
|
10.02.2006, 23:26 |
|
RicoKlein

1877 Beiträge |
|
patrick, das der tank in die fahrzeugmitte oder irgendwie symetrisch drum herum gehört, haben die burschen wohl direkt nach dem ersten langstreckenrennen, noch im 19.jh gemerkt. das war 67 definitiv bekannt. sonst würde sich ja zuallererst die ganze ballance verändern.
@ karsten nicht ganz. einer der grossen vorteile von gpl ist ja, dass man alle werte einzeln einstellen kann. tatsächlich ist es aber ein heiden aufwand, z.b. die federhärte zu ändern und dabei die höhe konstant zu lassen. dieser vorteil verkehrt sich aber in diesem fall möglicherweise zum nachteil. wenn ich mein qualiset nehme und einstelle, dann funktioniert das. tanke ich dann voll, dann bleiben alle werte, bodenfreiheit incl. gleich. auch voll funzt der wagen nun wie erprobt, etwas schwerfälliger zwar, aber doch im rahmen der möglichkeiten. das erfordert aber einen grossen umbau in der praxis, wenn ich mit der gleichen federhärte die gleiche höhe behalten möchte. wenn ich aber diesen wagen dann leer habe, dann fahre ich ein völlig anderes setup. und zwar eines, das ich nichtmal einfach testen kann, weil die werte, die sich ergeben, sofort in der box geändert werden. ich könnte nur den tank füllen und leerfahren und dann schauen.
oder ich antizipiere die möglichen änderungen und rate was zur rennmitte optimal wäre.
|
|
11.02.2006, 00:02 |
|
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge |
|
Ich misch mich auch mal ein ...
Also ich machs genauso wie du Rico Quali Setup und voll ... höchstens mal den Reifendruck anpassen, falls die kiste zu heiss wird. Ich seh das Problem darin, dass der Wagen leichter wird und du besser durch die Kurven kommst, d.h. man is schneller am Bremspunkt z.T. zu schnell usw. Man muss sich quasi auf jede Runde neu einstellen ..
Ausserdem schiebt ein voller Wagen mehr nach aussen bzw. muss man ihn mehr in Richtung Kurve überreden, wird er dann leichter wird er automatisch dann quasi nervöser weil du ihn immer noch reindreschen willst.
Das äussert sich bei mir, dass ich meist zur mitte des rennens irgendeinen Fehler mache, dreher in Kurve, zu spät angebremst usw. weil man irgendwie in einen trott kommt. Danach bin ich aber meistens hellwach konzentriere mich mehr und pass meine fahrweise an, dann klappts wieder. Blöd is nur wenn man S+R machen musste 
Die Trainingsrennen sind aber zu kurz um den Effekt zu merken.
Tipp: Mach die Kiste doch halbvoll+5Rdn fahr ihn warm und pass dann dein Setup an.
|
|
11.02.2006, 01:07 |
|
Patrick Talu

666 Beiträge |
|
Jetzt weiß ich was du meinst Rico.
Hab ich noch gar nicht so darüber nachgedacht.
Wenn die Benzinmenge die Wagenhöhe in GPL beeinflusst, könnte es wirklich dazu kommen. Ich bin leider nicht an meinem PC , aber lad doch mal die erste ( oder 2.) Runde und die letzte eines Rennens im Replay Analyser und vergleiche die Federbeinlauslenkungen da müsste man den Effekt sehen ,falls es ihn gibt.
Ich denke die Balance kann sich schon ändern auch wenn der Tank eine mittige Position hat , da sich mit vollem Tank auch die Höhenlage des Schwerpunkts ändern kann. Was sich auf die dynamische Achslastverteilung beim Bremsen und Beschleunigen auswirkt.
Denn mit vollem Tank verhält sich meiner Empfindung nach auch das Bremsverhalten anders.
D.h bei hohem Schwerpunkt verlagert sich beim Bremsen viel Gewicht nach vorn und beim Beschleunigen nach hinten.
(daher mehr Traktion beim Beschl .und nervöseres Heck beim Bremsen)
so meine Theorie
Gruß Patrick
|
|
11.02.2006, 11:14 |
|
Marco

Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge |
|
Zitat: Original von Patrick Talu
Wenn die Benzinmenge die Wagenhöhe in GPL beeinflusst
Tut es, deshalb sollte man bei GPs auf manchen Strecken auch den Wagen höher machen. Ansonsten nehm ich aber auch immer das Q Setup fürs R
|
|
11.02.2006, 11:55 |
|
RicoKlein

1877 Beiträge |
|
na marco, das ist ja noch was anderes. das zusätzliche gewicht wirkt sich natürlich vor allem auf die dynamische wagenhöhe aus. an der stelle, wo ein qualisetup nicht durchschlägt, wird es das rennset womöglich immer tun.
aber wie ist das mit der statischen höhe? das ist der knackpunkt.
die idee mit der telemetrie hatte ich gestern abend auch. leider kann ich im ra nur raten, wann welche runde tatsächlich gefahren wurde. hab mal willkürlich eine qualirunde mit eine hoffentlich späten rennrunde verglichen und tatsächlich scheinbar überall, wenige schwingungen ausgenommen, einseitig abweichende werte gehabt.
es scheint, als hääte mich mein gefühl doch nicht getäuscht.
|
|
11.02.2006, 13:02 |
|
Patrick Talu

666 Beiträge |
|
Ja es ging mir schon um die statische Wagenhöhe,
die durch das Kräftegleichgewicht zwischen Gewichtskraft und Federkraft entsteht.
Bei der dynamischen kommt ja noch der Dämpfer hinzu.
Aber Rico wieso ist es nicht eindeutig welche Runde wie gefahren wurde ?
Ich dachte wenn man im RA ein Rennreplay läd und dann unter Rennrunden schaut
sind oben die ersten Runden ( mit vollem Tank ) und unten die Schlussrunden ( mit leerem Tank ).
Auf ebenen Streckenteilen müsste man dann diesen Effekt sehen , wenn man je eine Runde läd und vergleicht.
Ich werd das selbst erst morgen überprüfen können.
Und wenn es den Effekt gibt und die Wagenhöhe sich im Laufe des Rennens ändert , muss sich nicht unbedingt der Struz ändern.
Da die Wagen Dopelquerlenker haben kann dieser Effekt vollständig entfernt werden wenn die beiden Querlenker eines Rades parallel sind.
Es gibt jedoch die Möglichkeit ( ich weiß nicht ob das in GPL enthalten ist)
die Querlenker auf der Rumpfseite in geringerem Abstand aufzuhängen als am Rad , somit wird beim Einfedern der Sturz negativer, und wie du meinst beim Ausfedern positiver.
Gruß Patrick
|
|
11.02.2006, 15:52 |
|
Stephan Roesgen

Herkunft: Pulheim
454 Beiträge |
|
sehr interessant
Patricks Vorschlag ist sehr gut.
2. Rennrunde und die letzte in den RA.
Dazu sollte man noch eine Quali Runde
nehmen. Dann die Einfederwege und auch die Höhe vergleichen.
Leider bin ich selbst zu faul für die Aktion.
|
|
12.02.2006, 12:47 |
|
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge |
|
der Fahrer kanns ja nich sein
das war mein 100. Post!!
|
|
12.02.2006, 18:59 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|