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Oswin Horvath




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Offizielles Ergebnis Spa Grid B 

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Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff Problem SRs Yellows
1 10 Florian Mengedoht Eagle GER 14 46m35.039s
2 14 Phil Hagenbauer Eagle GER 14 46m46.181s 11.142s
3 6 Gerd Höfferer Ferrari AUT 14 46m56.708s 21.669s
4 20 Meinrad Duepre Eagle GER 14 46m57.129s 22.090s
5 11 Horst Jesse Eagle GER 14 46m58.613s 23.574s
6 17 Andreas Mueller Ferrari GER 14 47m14.553s 39.514s
7 15 Reinhard Kastenberger Lotus AUT 14 47m16.441s 41.402s 1
8 19 Michael Arndt Ferrari GER 14 47m33.591s 58.552s
9 16 Frank Hubricht Ferrari GER 14 47m33.806s 58.767s 1
10 2 Thomas Becker Ferrari GER 14 47m36.959s 1m01.920s
11 13 Walter Zweiffel Eagle GER 14 47m38.646s 1m03.607s 1
12 8 Oliver Hangschlitt Eagle GER 14 48m17.842s 1m42.803s 3
13 18 Felix Bahr Lotus GER 14 48m23.972s 1m48.933s 4
14 3 Andreas Rodde Lotus GER 14 48m45.824s 2m10.785s 1
15 9 Stephan Roesgen Lotus GER 14 48m52.038s 2m16.999s 1
16 1 Stefan Pfeifer Ferrari GER 9 31m00.433s 5 lap(s)
17 12 Ronald v. Huystee Eagle HOL 6 20m34.708s 8 lap(s) 1
18 5 Marek Mazurkiewicz Eagle CHI 4 13m21.426s 10 lap(s)
19 7 Justyn Kolpowski Ferrari MOR 2 7m21.046s 12 lap(s) 1(SC)
[/code]

Oliver Hangschlitt vs. Felix Bahr, Start
Oliver jagt in der Startaufstellung den Motor seines Eagles hoch. Nach dem Fallen der Flagge versucht er sofort, von der Ideallinie wegzurollen, trotzdem kommt es zur Kollission zwischen ihm und dem 2 Reihen weiter hinten startenden Felix. Dieser hatte kaum eine Chance, die Situation rechtzeitig zu erfassen, deshalb wird keine Strafe vergeben.

Justyn Kolpowski vs. Stephen Roesgen (0:01:20)
Justyn bremst zu spät für Les Combes, räumt Stephen ab und löst damit einen Massencrash aus, der noch verschlimmert wird, da der Nachzügler Oliver unnötig schnell in die Unfallstelle einfährt.
1 gelb + Startcrash Justyn
Verwarnung Oliver

Phil Hagenbauer vs. Horst Jesse (0:02:33)
Phil zieht vor Masta im letzten Moment aus dem Windschatten, überholt Horst, und prallt danach auf Grund der schlechteren Linie erst an die rechte, dann die linke Leitplanke. Mit viel Glück und weil Horst rechtzeitig massiv bremst (und deshalb einige Plätze verliert) kommt es zu keinem größeren Crash.
Verwarnung Phil

Ronald v. Huystee vs. Reinhard Kastenberger (0:02:44)
Bei der Anfahrt von Stavelot bleibt Ronald zunächst rechts, zieht dann nach links auf die Ideallinie und schneidet dabei Reinhard, wobei es zur Kollission zwischen beiden kommt.
1 gelb Ronald

Stephen Roesgen vs. Oliver Hangschlitt (0:13:20)
Stephen räumt Oliver Eingangs Stavelot ab.
1 gelb Stephen

Ronald v. Huystee vs. Walter Zweifel (0:18:22)
Ronald folgt Walter in geringem Abstand. Dabei kommt es zu einem
Warp

Andreas Rodde vs. Walter Zweifel (0:25:26)
In Stavelot registriert GPL eine Berührung, obwohl im Server-Replay ein deutlicher Abstand zwischen beiden Autos zu erkennen ist.
Warp

Michael Arndt vs. Andreas Müller (0:30:50)
Michael kommt in Blanchimont von der Strecke ab und fährt früh wieder auf die Ideallinie, was Andreas zu Verhängnis wird. Da die Situation ähnlich der zwischen Chris Müller und Rico Klein in Grid C ist (insbes. konnte Andreas Michael frühzeitig sehen), gibt es "nur" eine
Verwarnung Michael

Abzüge auf Grund nicht eindeutig fremdverschuldeter Shift-Rs:
Reinhard Kastenberger 1P (0:06:39)
Frank Hubricht 1P (0:47:45)
Walter Zweifel 1P (0:07:46)
Oliver Hangschlitt 3P (0:00:53, 0:01:36, 0:33:43)
Felix Bahr 4P (0:00:57, 0:30:38, 0:33:40, 0:34:40)
Stephen Roesgen 1P (0:06:31)

06.11.2005, 14:40  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
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454 Beiträge
   

Oswin
Ich bin nicht sicher, ob die gelbe Karte
berechtigt ist. Nachdem mich Olli aus dem Windschatten überholt hat, setzt er sich kurz vor Stavelot noch vor mich.
Anschliessend reduziert er die Geschwindigkeit sehr frühzeitig an einer Stelle, wo normalerweise jeder noch Gas stehen lässt. Damit habe ich nicht gerechnet. Bitte schau dir das nochmal an.

09.11.2005, 22:31  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
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Hi Stephan,

ich habe die Szene der EOLC-Reko übergeben, melde mich, sobald eine Entscheidung getroffen wurde.

Gruß
Oswin

09.11.2005, 23:00  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
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1369 Beiträge
   

Hallo Stephan,

die gelbe Karte bleibt bestehen. Begründung:

Erstmal ist festzustellen, dass Oliver an dieser Stelle nicht langsamer als sonst gefahren ist. In folgender Grafik ist dazu seine Geschwindigkeit im Bereich Stavelot einerseits für die Unfallrunde (rote Kurve) und andererseits für seine schnellste Runde im Rennen* (blaue Kurve) aufgetragen:
[IMG]http://www.eolc.de/OswinHorvath/SpaIncidentGraph.png[/IMG]

Wie man sieht, hat er an der fraglichen Stelle für seine Verhältnisse sogar besonders spät gebremst! Dass er die Kurve im Vergleich zu dir relativ langsam angegangen ist, ist nicht relevant, als Hinterherfahrender musst du deine Bremspunkte an die des Vordermanns anpassen und nicht umgekehrt. Wenn du seine Bremspunkte noch nicht kennst, musst du einen ausreichenden Sicherheitsabstand einplanen.

Dies gilt um so mehr in Situationen, bei denen du auf der Geraden vor einer Kurve überholt wirst. Da der Überholende i.d.R. die Ideallinie verlassen muss, wird er die Kurve meist ohnehin nicht so schnell wie üblich fahren können, wenn er nicht von der Strecke fliegen will. Wenn du dann als sich auf der besseren Linie befindender Überholter dein Tempo nicht reduzierst, wird es fast automatisch krachen, selbst wenn der andere prinzipiell gleich schnell wie du wäre.

Das von dir angedeutete Argument, dass du zu wenig Zeit zum reagieren gehabt hättest, ist auch nicht stichhaltig: Oliver zieht ca. 8s vor dem Zusammenstoß mit deutlicher Überschussgeschwindigkeit aus dem Windschatten heraus, schon zu diesem Zeitpunkt war absehbar, dass er bis zu Stavelot vor dich kommen oder sich zumindest neben dich setzen würde, es blieb genug Zeit, sich auf die Situation einzustellen. Beim Einlenkpunkt ist er dann auch entsprechend deutlich vorne:
[IMG]http://www.eolc.de/OswinHorvath/gpl1.jpg[/IMG]

Selbst wenn du Oliver erst zu diesem Zeitpunkt bemerkt hättest, hättest du vermutlich immer noch einen ausreichenden Sicherheitsabstand erzeugen können, indem du gebremst und eine etwas weitere Linie gewählt hättest, statt stur auf der Ideallinie zu beharren. Das hast du nicht getan, und so kam es unweigerlich zum Chrash:
[IMG]http://www.eolc.de/OswinHorvath/gpl2.jpg[/IMG]

___
(*) Habe mir zu Vergleichszwecken auch noch ein paar andere von Olivers Runden angesehen, da ist er auch an der Stelle auch nicht schneller.

[Sorry, dass es so lange gedauert hat, habe schlicht und einfach vergessen, den Text zu posten. ]

15.11.2005, 07:11  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
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Bei dieser argumentation liegt man doch erschlagen im Sessel.
Du wolltest immer schon Detektiv, Spurensucher beim FBI oder Monk konkurenz machen.
Ne echt super klasse.

Gruss Walter

15.11.2005, 19:34  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
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454 Beiträge
   

Oswin
Vielen Dank für die Analyse.
Du hast mich überzeugt - offenbar gehe ich diese Kurve zu schnell an.
Sorry Olli.

16.11.2005, 01:06  
Oliver Hangschlitt




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366 Beiträge
   

Wow. Vorschlag:
"Einen Crash mit GPLRA und Screenshots profimäßig analysieren" heißt ab jetzt nur noch "horvathen".

@Stephan:
Kein Problemo. Hab die Situation ähnlich (falsch) eingeschätzt.

Gruß
Olli H.

16.11.2005, 06:37  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Und nach einer guten Horvathion gibts stehende Ovation

16.11.2005, 15:48  
Oswin Horvath




Dabei seit: August 2001
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1369 Beiträge
   

Danke für das Lob, ihr macht mich ja ganz verlegen.

Besonders freut mich natürlich, dass sich Stephan überzeugen ließ , der nebenbei bemerkt demonstriert hat, dass man auch protestieren kann ohne gleich ausfällig zu werden.

Gruß
Oswin

16.11.2005, 17:57  
   
   

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