EOLC Forum - Offizielles Ergebnis Funabashi Grid A
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Offizielles Ergebnis Funabashi Grid A  

Autor
Beitrag
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge
Offizielles Ergebnis Funabashi Grid A 

Track: Funa Sun Jul 10 21:55:40 2005

RACE RESULTS (After 32 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff Problem
1 17 Hans-Bodo Kohl Lotus AUT 32 54m39.847s
2 12 Sebastian Fischer Lotus GER 32 55m00.595s 20.748s
3 7 Petr Hlavac Lotus GBR 32 55m33.965s 54.118s
4 6 Frank Peters Lotus GER 32 56m21.017s 1m41.170s
5 15 Peter Stadtm Eagle GER 31 54m41.768s 1 lap(s)
6 9 Gerd Höfferer Ferrari AUT 31 54m42.293s 1 lap(s)
7 2 alex Biener Lotus GER 31 54m47.010s 1 lap(s)
8 14 Patrick Talu Eagle GER 31 54m55.685s 1 lap(s)
9 3 Christian Kolnhofer Eagle GER 31 55m06.432s 1 lap(s)
10 8 Oliver Hangschlitt Lotus GER 31 55m30.549s 1 lap(s)
11 18 Frank Hubricht Ferrari GER 31 55m30.915s 1 lap(s)
12 16 Ronald v. Huystee Lotus HOL 31 55m45.777s 1 lap(s)
13 10 M. Thut Lotus SUI 31 56m04.283s 1 lap(s)
14 19 Walter Zweiffel Lotus GER 30 55m39.257s 2 lap(s)
15 11 Benjamin Ebers Ferrari GER 29 54m43.196s 3 lap(s)

Start:

Frank Peters kommt schlecht weg und verleitet Ronald v. Huystee zur Flucht nach vorne die leider im bekannten Startunfall endet.

Startunfall und Gelb Nr. 1 Roland

03:53

Peter versucht Frank Hubricht in der langen Rechts zu überholen. Peter hält dabei einwandfrei seine Linie während Frank zweimal nach innen zuckt und beim zweitenmal Peter´s Hinterrad trifft.

Gelb Frank

06:08

Ronald schiesst Patrick beim anbremsen ab.

Gelb Nr. 2 Ronald

07:12

Unfall zwischen Patrick und Peter

Warp, Gelb für Peter´s Modem

37:17

Ronald fährt nach Dreher wieder auf die Strecke, Olli verliert seinen Wagen aus der Kontrolle und dreht dabei Ronald aufs Dach

Rennunfall

39:07

Patrick Talu schiesst beim anbremsen Chris Klonhover ab

Gelb Patrick

50:02

Peter schiesst Alex Biener ab, wartet danach aber sehr gentlemanlike auf Alex !

Trotzdem Gelb Peter

Selbstverschuldetet S/R´s:

Walter Zweiffel 3x
Benjamin Ebers 2x
Ronald v. Huystee 1x
Chris Klohofer 1x
Marc Thut 1x

Marc, Du bist nach Deinem S/R an die Box gefahren. Ist in diesem Jahr nicht mehr nötig, S/R´s werden mit Punktabzug geahndet.

That´s it, Kritik und Anmerkungen bitte posten.

Gruß
Carsten

30.09.2005, 22:19  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Zitat:
Original von Carsten Kremer
Chris Klonhover

Zitat:
Original von Carsten Kremer
Chris Klohofer

Ja wie nun?! Entscheide dich mal, Karßden.

Trotzdem, danke für die Analyse!

Gruß
Christian

30.09.2005, 22:33  
Carsten Kremer

678 Beiträge

Mann, bist Du kleinlich

Gruß
Carsten

30.09.2005, 22:41  
Oliver Hangschlitt

Herkunft: Bonn
366 Beiträge

Danke Carste für die Analyse. Hatte ich schon fast wieder vergessen, das Rennen.

Mittlerweile steht fest: Die Strecke ist 'ne Mogelpackung!

Wir sind auf der doppelt vergrößterten Version von Funabashi gefahren. Zum Nachlesen: [URL=http://page.freett.com/polarblue21/index.html]Die Seite des Machers.[/URL]

Dann darf ich mal um Ãœberweisung der doppelten Punkte auf mein Konto bitten.

Gruß
Olli H.

30.09.2005, 22:59  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

oh, diese Geschichte in Funabashi hatte ich ganz verdrängt Aber die Gelbe geht voll in Ordnung.

Danke an Carsten Peter

( Klonhover )

30.09.2005, 23:42  
Frank_Hubricht

Herkunft: Leer, Ostfriesland
226 Beiträge

Kann ich ein Veto gegen die Gelbe Karte einlegen? Ich sehe die nämlich nicht ein.

Nicht weil ich was dagegen hätte, meine erste gelbe zu kriegen, aber nicht dafür!

Als erstes: Der Unfall war nicht in der langen Rechtskurve, sondern in der
Anbremszone zur folgenden Links.

Peter hat ein einer Stelle, an der ich schon alleine in jeder Runde kurz vorm Abflug war,
versucht, AUSSEN zu überholen. Ich hätte also, um ihn vorbei zu lassen (warum? ich
war innen!) 100 Meter eher bremsen müssen als sonst. Aber warum? Die Aktion
war einfach *zensiert*!

Sorry aber so sehe ich das nunmal. Man kann DA nicht aussen überholen wollen,
wenn man klaren Verstandes ist. Sorry!

Dass es zum Unfall kam erklärt sich eben dadurch, dass ich auf meine Linie
MUSSTE, damit ich in der darauf folgenden Linkskurve nicht abfliege (wie Benjamin
Ebers im selben Moment) und durch eine kleine Pendelbewegung in dem Moment, wo
ich in die Bremse getreten bin (hätte ich das vielleicht besser auch lassen sollen?).
Ich konnte Peter ja zu diesem Zeitpunkt nicht sehen (weder vor mir, noch im
Rückspiegel) und rechne an DER Stelle einfach nicht mit einem Überholmanöver
auf der AUSSENLINIE!!!

Ich kann doch auch nicht in Spa vor Eau Rouge links aussen jemanden überholen
wollen, und den dann bestrafen, wenns schief geht!

01.10.2005, 00:20  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hallo Frank

ist wirklich schon lange her, daher habe ich mir das eben mehrmals angesehen.

ich will Dich in einer langen Rechtskurve innen überholen. Da Du vorher leichte Probleme hattest und mein Eagle gegen Deinen Ferrari leichte Vorteile versprach, ist das erstmal nicht ganz aussichtslos.
(--> hier verweise ich gerne auf mein Lieblingszitat von MS an seinen Bruder zum Thema "Kaffeefahrten", Monaco 2005 , wir wollen hier keine Ãœberholverbotsschilder aufstellen.)

beim Anbremsen der folgenden Linkskurve bin ich klar vorne, Du erwischst mich dann am Hinterrad, das sagt alles. Du hättest Dir auch längst im Klaren darüber sein müssen, daß ich zumindest in der Nähe bin, ein Blick nach Rechts hätte genügt. Ich schaue in solchen Situationen immer zur Seite und nutze die F10-Sicht.

Daß Du an der Stelle schon alleine kurz vor dem Abflug bist, ist ein ganz schwaches Argument. Vor allem in Grid A

Gruß Peter

01.10.2005, 00:45  
Frank_Hubricht

226 Beiträge

Aussichtslos deshalb, weil man an dieser Stelle nur überholen kann, wenn man VOR der
Linkskurve schon vollständig vorbei ist und sicher sein kann, dass der andere das auch
mitbekommen hat. Aber das konntest du nicht also warst du ersteinmal in der Anbremszone
rechts AUSSEN (war ausserdem nur ne halbe Wagenlänge).

Man kann doch kein Manöver starten, dass darauf beruht, dass der andere nachgeben muss!

Ich bin nach wie vor nicht der Meinung, dass es dafür ne gelbe Karte geben muss.
Rennunfall passt da schon eher.

Wenn ich nun in Wiesbaden auch noch nen Startcrash aufgebrummt kriege, fange ich
aber an zu zweifeln. (Irgendwelche 'Neulinge-Mit-unter-10-Rennen-Regeln', von denen ich nichts weiss?).....

Ich plädiere daher für Rennunfall. Aber wenn die EOLC-Hoheit die Sache so sieht,
werd ichs akzeptieren müssen
Aber dann verliert ihr einen Gegner, denn ich werde in Zukunft in solchen Fällen
prinzipiell 200m vorher vom Gas gehen und den anderen vorbei lassen, um einer gelben
Karte zu entgehen...

[edit]
An dieser Stelle habe ich wirklich anderes zu tun, als mich umzusehen oder gar die
Ansicht zu wechseln...
Z.B. so banale Dinge, wie den Wagen auf der Strecke zu halten und den Bremspunkt
zu erwischen.

01.10.2005, 00:55  
Carsten Kremer

678 Beiträge

Frank,

ich habe mir Euren Unfall bestimmt 10 Mal angeschaut um zu einer Entscheidung zu kommen. Fakt ist, daß Du Peter in der Rechtskurve (ob bewußt oder unbewußt) Platz zum überholen gibst und Peter vor der Linkskurve klar vorne ist als es zum Unfall kommt. Auch hält Peter einwandfrei seine Linie während Du nach innen (beziehungsweise aussen für die nächste Links) ziehst.
'Neulinge-Mit-unter-10-Rennen-Regeln' gibt es hier jedenfalls nicht.

Trotzdem werde ich den Unfall nochmal im Admin-Forum zur Diskussion stellen.

Gruß
Carsten

01.10.2005, 09:49  
Frank_Hubricht

226 Beiträge

Das Problem ist einfach folgendes. Zum Zeitpunkt des Unfalles war Peter gerademal 2
Meter voraus. So wenig, dass ich es nicht mal sehen konnte.
Hier ergibt sich schon mal kein Vorsatz, den es zu bestrafen gäbe! Das war ein Rennunfall.

Für mich war er also NEBEN mir, und das auf der ungünstigen Aussenseite.
Wieso soll ich dann bitte zurückstecken? Wenn er schon vorbei gewesen wäre, wie
behauptet wird, dann hätten wir uns ja nicht berühren können, als mein Wagen nach
rechts schwenkt. Also war er nicht vor mir, sondern neben mir.

Imho hat Peter hier eine Aktion gestartet, bei der die Erfolgsaussichten einfach zu
gering waren, und die darauf beruht, dass der andere nachgeben muss!

Wie gesagt, ich werde die gelbe Karte akzeptieren, wenn es sein muss. Aber es
wäre sehr viel einfacher, wenn die Situation seitenverkehrt gewesen wäre, also Peter
auf der Innenlinie gewesen wäre.

Für mich ist das in gewisser Weise ein Grundsatzurteil:
Wann immer es in Zukunft jemand schafft, sich vor einer Kurve in meinen Toten Winkel
zu bringen (und wir alle wissen, der ist bei GPL riesig), werde ich zurückstecken um
einen Unfall zu vermeiden, bei dem ich Schuld bekommen, wenn der andere
vielleicht schon einen Meter vorne ist. Auch wenn die ganze Aktion noch so *zensiert*
war. Das wird interessante Rennen geben...

Oder Umkehrschluss: Ich kann in Zukunft die verrücktesten und aussichtslosen
Aktionen starten, die mir einfallen (links aussen vor Eau Rouge). Solange ich beim
(logische Folge) Crash die Nase vorn habe, bekommt der andere Schuld!

01.10.2005, 11:49  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hallo Frank,

als erstes einmal: es geht hier um den Spaß! Du solltest auf keine Fall etwas persönlich nehmen, was hier passiert. Die Admins möchten nur dafür sorgen, das die Rennen möglichst fair und mit Rücksicht auf die Mitfahrer geführt werden. Ich sage hier auch bewußt Mitfahrer und nicht Gegner, weil die Rennen nur Spaß machen, wenn man andere Fahrer nicht als Gegner oder Feind sieht.

Die tote Winkel ist das größte Problem in GPL. Die wichtigste Regel bei der Überprüfung von Unfällen ist bei uns immer, ob jemand die Linie gewechselt hat, obwohl er jemanden neben sich vermuten mußte. Unter [URL]http://www.stefanroess.de/page1g.html[/URL] gibt es die Übersetzung des
[URL=http://homepage.powerup.com.au/%7Ephilmak/gplac/rec_driver_beh.htm]recommended driver behavior[/URL] , die Grundlage für faire Rennen. In deinem Fall ist die Vorstellung falsch, daß jemand vor dir sein muß, damit du deine Linie nicht weiter fahren darfst. Sobald jemand eine Überlappung mit deinem Wagen hergestellt hat, d. h. ein winziges Stück neben dir ist, mußt du auf deiner Linie bleiben. Die Überlappung muß allerdings vor der Bremszone hergestellt werden, beim anbremsen innen in die Kurve reinstechen ist Kamikaze.

Ich hab mir den Unfall zwischen dir und Peter jetzt noch nicht angesehen, aber wenn du sagst, er war neben dir, dann ist das egal, ob das die ungünstige Außenseite oder die Ideallinie ist: wenn jemand neben dir ist kannst du da nicht hinfahren, weil es einen Unfall gibt. Es gibt dann nur die Möglichkeit, die Linie zu halten und auf deiner Seite zu bleiben.

Ich habe mir inzwischen angewöht, lieber auf meiner Linie zu bleiben und ein Überholmanöver zu riskieren, wenn ich jemand hinter mir nicht mehr sehe, als einen Unfall zu riskieren. Werde ich überholt gibt es in der nächsten Kurve den Konter, und wenn sich beide Fahrer gegenseitig Platz lassen macht das riesig Spaß, egal ob es um den 1. oder den letzten Platz geht .

Gruß - Stefan

01.10.2005, 12:43  
Frank_Hubricht

226 Beiträge

Ich habe aber nicht die Spur gewechselt sondern mein Wagen ist etwas unruhig beim
Anbremsen geworden. Und hätte ich mit aller Macht versucht, links zu bleiben, dann
wäre ich mit Sicherheit abgeflogen, wie Benjamin.
Ich konnte Peter nicht sehen, also hätte er genausogut noch 2 Meter hinter mir sein können.
Und warum soll ich dann zurückstecken, obwohl ich innen bin.

Ich sehe einfach den Vorsatz nicht, der Grund für eine gelbe Karte sein soll. Ergo: Rennunfall...

Aber seis drum. Lassen wirs eben dabei: Hat ja in diesem Fall keine weiteren Folgen
(ausser den im letzten Posting beschriebenen für mich). Früher oder später musste sie ja kommen.

PS: Mir geht es ebenfalls um den Spass, aber dazu gehört auch, dass ich nicht immer
nur zurückstecken muss.
PPS: Ich nehme das nicht persönlich, geht ums Prinzip: Schuldhaft (Gelbe Karte) oder max. fahrlässig (Rennunfall)

01.10.2005, 13:02  
Carsten Kremer

678 Beiträge

Hallo Frank,

wir haben den Unfall nochmal im Admin Forum diskutiert. 3 Admins haben sich für eine gelbe Karte, einer für einen Rennunfall mit Tendenz zur gelben Karte für Dich ausgesprochen.
Fakt ist, daß Peter und Du vor der Kurve nebeneinander wart (Peter leicht vor Dir), Peter auf der Idealinie seine Spur gehalten hat und Du nach rechts gezogen bist, was den Unfall ausgelöst hat. Peter hat nicht ! in die Kurve reingezogen.

Gruß
Carsten

16.10.2005, 00:59  
Frank_Hubricht

226 Beiträge

Ich nehms zur Kenntnis und werde mein Zweikampfverhalten entsprechend meinem
Posting 4 Beiträge weiter oben anpassen.

Und am besten fahre ich nur noch Cooper, dann muss ich nicht so sehr vom Gas gehen, um euch
vorbeizulassen. Oder einen BRM65, oder am besten einen Twingo...

16.10.2005, 13:56  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR