EOLC Forum - Official Result 1000 km LeMans Sarthe - Grid A
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Peter Stadtmüller



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1000 km Sarthe Grid A 

This replay file does not contain practice data.

Track: Bsarthe Sun Jul 31 01:22:05 2005

RACE RESULTS (After 75 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 15 Peter Stadtm Eagle GER 75 250m44.978s
2 17 Frank Peters Eagle GER 75 251m26.350s 41.372s
3 7 Petr Hlavac Lotus GBR 75 251m32.630s 47.652s
4 16 Christian Kolnhofer Eagle GER 75 251m36.085s 51.107s
5 2 Gavin Wilson Ferrari GBR 75 252m14.806s 1m29.828s
6 14 Richard Dickson Eagle GBR 75 253m06.247s 2m21.269s
7 10 Uli Hofmann Eagle GER 75 253m37.992s 2m53.014s
8 3 Herwig Henseler Eagle GER 74 251m19.215s 1 lap(s)
9 11 Florian Mengedoht Eagle GER 74 251m57.750s 1 lap(s)
10 18 Juhasz Tamas Eagle POR 74 252m46.259s 1 lap(s)
11 8 Andreas Rodde Lotus GER 73 251m28.383s 2 lap(s)
12 6 Oliver Hangschlitt Eagle GER 73 252m03.991s 2 lap(s)
13 12 Reinhard Kastenberger Ferrari AUT 59 199m55.453s 16 lap(s)
14 19 Michael Valls Honda USA 44 153m06.111s 31 lap(s)
15 9 Andreas Mueller Eagle GER 0 0m00.000s 75 lap(s)
16 4 EOLC1 Brabham GER 0 DidNotStart 75 lap(s)


Race results are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)

RACE FASTEST LAPS

Pos Driver Time Lap
1 Christian Kolnhofer 3m17.123s 64
2 Peter Stadtm 3m17.241s 14
3 Petr Hlavac 3m17.325s 35
4 Richard Dickson 3m17.659s 56
5 Frank Peters 3m17.937s 30
6 Gavin Wilson 3m18.168s 71
7 Herwig Henseler 3m18.309s 71
8 Uli Hofmann 3m18.891s 57
9 Florian Mengedoht 3m19.190s 46
10 Juhasz Tamas 3m19.353s 29
11 Andreas Rodde 3m19.490s 20
12 Reinhard Kastenberger 3m20.350s 14
13 Oliver Hangschlitt 3m21.460s 73
14 Michael Valls 3m21.809s 35
15 Andreas Mueller No time
16 EOLC1 No time


LEADERS

Driver Laps
Peter Stadtm 1-26
Petr Hlavac 27-39
Peter Stadtm 40-43
Petr Hlavac 44-56
Peter Stadtm 57-58
Petr Hlavac 59
Peter Stadtm 60-64
Christian Kolnhofer 65-66
Peter Stadtm 67-75

Number of lead changes: 8
Number of leaders: 3


LAPS LED

Driver Laps led
Peter Stadtm 46
Petr Hlavac 27
Christian Kolnhofer 2

Replay doesn't contain practice info - skipping "Highest Climber" table


ON TRACK LAPS

Driver Laps/Total Percent
Frank Peters (69/75) 92.00
Richard Dickson (66/75) 88.00
Peter Stadtm (65/75) 86.67
Florian Mengedoht (57/74) 77.03
Oliver Hangschlitt (54/73) 73.97
Herwig Henseler (51/74) 68.92
Christian Kolnhofer (49/75) 65.33
Reinhard Kastenberger (48/59) 81.36
Gavin Wilson (46/75) 61.33
Andreas Rodde (44/73) 60.27
Petr Hlavac (43/75) 57.33
Uli Hofmann (39/75) 52.00
Juhasz Tamas (25/74) 33.78
Michael Valls (24/44) 54.55


RACE LAPTIME CONSISTENCY
(first lap excluded)

Driver Avg Deviation Std Deviation Avg Laptime Laps
Reinhard Kastenberger 1.659 2.491 3m22.986s 59
Frank Peters 2.122 3.903 3m20.990s 75
Christian Kolnhofer 2.538 4.322 3m21.187s 75
Gavin Wilson 2.809 4.224 3m21.610s 75
Peter Stadtm 2.928 5.214 3m20.516s 75
Uli Hofmann 3.087 5.554 3m22.713s 75
Richard Dickson 3.326 4.964 3m22.051s 75
Petr Hlavac 3.425 5.294 3m20.932s 75
Oliver Hangschlitt 3.498 5.093 3m26.968s 73
Herwig Henseler 3.563 5.749 3m23.500s 74
Juhasz Tamas 4.111 5.597 3m24.760s 74
Florian Mengedoht 4.169 3.907 3m24.098s 74
Michael Valls 5.669 7.764 3m28.454s 44
Andreas Rodde 5.946 8.368 3m26.400s 73


All times are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)

Generated with GPL Replay Analyser

31.07.2005, 01:28  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
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Grats an Peter, Frank, Petr und alle anderen!
Das Rennen war der Hammer!
Unglaublich das ein so langes Rennen so knapp ausgehen kann!

Jederzeit wieder!

Gruß
Christian

31.07.2005, 01:31  
Reinhard Kastenberger




Dabei seit: Juni 2004
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grats an alle die durchgekommen sind.

War ein klasse Rennen. Bereue es überhaupt nicht, dass ich doch in Grid A gestartet bin.
Mich hat es leider 15 Runden vor schluss vom Server gschmissen. Hat echt mortz spass gemacht, besonders das fernduell mit herwig und flo.

Reinhard Kastenberger 1.659 2.491 3m22.986s 59 wenigstens etwas worauf ich stolz sein kann, und das nach 3 Boxenstops.

Nochmal danke an alle für dieses spitzen Rennen und NÄCHSTES JAHR GERNE WIEDER.

Grüße

Kasti:-)

31.07.2005, 04:56  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
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War schon heftig anstrengend. Gerne wieder, aber bitte nicht regelmäßig ...

Ich stellte vor allem fest, dass ich das Fahren mit vollerem Tank zu wenig trainiert hatte. Gerade zu beginn (also die erste beiden Stunden ) fuhr ich etwas zaghaft mit dem schweren Wagen. Später ging es deutlich besser. Überhaupt machte der Wechsel zwischen schwerem Wagen und sich langsam leerendem Tank einen erheblichen Teil der Schwierigkeit aus. Nach S+R musste man sich immer wieder daran erinnern, dass nun frühere Bremspunkte wieder angesagt sind.

Ich war auf einer 4-Stop Strategie, da ich sowieso mit Abflügen rechnete und dann nicht allzuviel Ballast mitschleppen wollte. Die ersten 3 Stints liefen überraschend fehlerfrei ab. Kein einziger Fehler in Stint 1, später gelegentlich mal leicht die Sanddünen berührt und schliesslich auch einmal über die Düne in Indianapolis gehüpft. Aber nie angeschlagen. Stint 4 und 5 waren nicht mehr so sauber.

Permanenter Weggefährte in dieser Zeit war Kasti, der ziemlich identische Zeiten fuhr. Kasti, Du warst mein ständiger Ansporn, prima Fight! Mal verlor ich ein paar Sekunden, dann holte ich laaaaangsam wieder auf. Du hattest dann deine Tankstopps immer etwas früher als ich, so dass ich mir wie in der aktuellen F1 vorkam: Mit leerem Tank noch ein paar schnelle Runden fahren, um Zeit rauszuholen.

Und das ging auch auf. Schliesslich lag ich vor Kasti. Offenbar war das aber für dich das Signal zum Angriff, so dass ich dauernd pushen musste, um den Abstand zu halten.

Ein weitere "Weggefährte" wurd dann Andreas. Irgendwie "kreuzten" sich unsere Wege mehrfach, nur dass du zum Schluss eine Runde Rückstand hattest ... aber nicht wirklich langsamer warst als ich. Ich konnte mich also nicht von Dir absetzen und hatte sogar das Gefühl, dich aufzuhalten. Schliesslich verhakten wir uns in der 90-grad nach der Backstraight, da Du offenbar meine Bremspunkte falsch einschätztest. Ich versuchte noch, Dir Raum zu geben, aber das half nix. Allerdings musste ich zu dem Zeitpunkt sowieso nachtanken, der S+R war also sogar günstig, da ich alle anderen Stops etwas Zeitraubend in der Box durchführte.

tiefe, spannung erzeugede Stimme: Dann jedoch begann das Drama ...

Die Befestigung meiner Pedalerie, die offenbar diesem Dauerstress nicht gewachsen ist, gab nach. Jetzt weiss ich wie das ist, wenn ein Rennfahrer von einem "länger werdenden Bremspedal" spricht

Meine sowieso schon langsam unbequem werdende Körperhaltung geriet in völlige Schieflage. Das Bemühen, da während des Fahrens irgendwie Ordnung reinzubringen, scheiterten. Ich verpasste die Esses, flog mit Highspeed in die Bäume und musste einen unplanmäßigen zusätzlichen S+R einlegen.

Schnell unter den Tisch gekrabbelt und notdürftig Ordnung gemacht ... dann weiter. Leider zogen Kasti und Uli dadurch vorbei. Mist.

Bald jedoch zeigte sich, dass die notdürftige Reparatur genau das war: notdürftig. Nach einer weiteren Viertelstunde verliess mich die Pedalerie kurz nach S/F, so dass ich beim Anbremsen in die Werbeschilder knallte. Unglücklicherwiese konnte Andreas meinem Wrack nicht ausweichen, so dass ich ihn indirekt abräumte. Sorry, Andreas.

Die zweite Reparatur führte ich sorgfältiger aus. S+R und noch 15 Runden, das passte genau ohne weiteren Stopp. Leider waren dadurch Uli und Kasti davongezogen. Kasti? Nanu? Weg war er. Unehrenhaft erbte ich seinen Platz und war damit meiner Gegner beraubt. Uli war weit weg, Flo hinter mir mit unbekanntem Abstand (-1R halt ...).

Mit gerichteten Bedienelementen und nachlassender Konzentration schaukelte ich die Kiste um den Kurs. Wieder war Andras in meiner Nähe, vermutlich suchten wir beiden das Glück an der gleichen Stelle

Die letzten Runden unterhielt ich mich dann damit, mich nicht vom entfesselnd fahrenden Frank überrunden zu lassen, was mir auch gelang. Ich konnte noch Petrs Fauxpas live vor mir Miterleben. Ich wusste ganz genau, dass er sich bereits im Ziel wähnte, obwohl noch eine Runde ausstand

Irgendwie war es dann auf einmal schnell vorbei. Mein Ziel, durchzukommen ist geschafft, zu mehr hätte es vermutlic auch ohne Hardwareprobleme nicht gereicht, Uli war am Ende eine Minute vor mir.

Danke an meine Wegbegleiter Kasti und Andreas, grats an alle die durchgehalten haben und durchgekommen sind. Und natürlich besonders ans Podium!

Wo bekomme ich jetzt meine Medaille "EOLC 1000km Le Mans - everything else is just hotlapping"?

Herwig

31.07.2005, 11:17  
Frank Peters




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Hi Leute,

Ich muß sagen das war schon ziemlich extrem!
Erstmal ein fettes Grats an die Fahrer beider Grids, die sich durchgequält haben!
Schade das es trotz Fix wieder einige Freeze-Opfer gegeben hat.
Das Rennen startete vorsichtig und verhalten. Andreas Müller überholte mich, und war daraufhin schon von der Bildfläche verschwunden. Er hatte wohl mit argen Verbindungsproblemen zu kämpfen. Kurze Zeit später war er ganz weg. Ich fuhr also auf P3.
Meine Strategie war auf 4 Stops ausgelegt. Ich hatte Sprit für 18 Runden dabei, und wollte in den Runden 60, 45, 30 und 15 nachtanken. (Pribluda-Sicht )Der erste Stint verlief ohne Probleme. Ich fuhr immer in der Nähe von Chris, ohne direkt im Windschatten zu sein. Kurz vor dem ersten Boxenstop ging Christians Eagle hoch; ich fuhr vorbei. Im Anschluß folgten noch einige schnelle Runden, und ich konnte planmäßig meinen ersten Stop machen. Es reichte aber nicht um vor Chris zu bleiben. In der Zwischenzeit kam Petr immer näher heran. Er überholte und hatte wohl auch eine größere Reichweite mit seinem Lotus. Petr war wirklich schnell unterwegs. Der zweite Stint lief nicht mehr ganz so rund. Gegen Rennmitte wurde es schon recht unbequem auf meinem Stuhl. Langsam schlief auch der Gasfuß etwas ein. Oh Gott! Wie soll ich das bis zum Ende durchhalten? Von Zeit zu Zeit nahm ich den linken Fuß um auf der Geraden Gas zu geben. Mit leichten Übungen erholte sich der rechte Fuß. Der 2. Tankstop in der verlief ebenfalls ohne Probleme. Als noch 34 Runden zu fahren waren, war ich wieder dicht an Chris dran.
Im Windschatten, und im Eifer des Gefechts, zog ich den 4. Gang etwas zu lang. Folge: mein einziger Motorschaden. s+r. Das wirbelte natürlich meine Strategie über den Haufen. 34 Runden noch zu fahren...2 x 17 Runden also...und das mit Sprit im Tank für 18 Runden...das wird verdammt knapp!! Wenn ich es bis 17 Runden vor Schluß mit diesem Tank schaffe, könnte es klappen. Einen weiteren 5 Pitstop wollte ich natürlich unbedingt vermeiden. Runde 58 war erreicht. Der Sprit schien zu reichen. Vorne war mit Peter, Petr und Chris das Podium erstmal weg. Hinter mir drohte keine unmittelbare Gefahr. Also in der 58. nochmal getankt. Es folgten einige Überrundungen. 7 oder 8 Runden vor Schluß hatte Chris noch einen Unfall oder Motorschaden und ich fuhr unerwartet auf den 3. Platz vor. Wenn Chris jetzt ein schweres Auto hatte, konnte ich den Platz sogar verteidigen. Der Motor lief noch rund. Eine Runde vor der Zielflagge sah ich plötzlich Petr bei Start und Ziel ausrollen. Verdutzt fuhr ich weiter. Pribluda sagte noch eine Runde an. Somit Platz 2 geerbt. Das war völlig überraschend, aber ich freute mich trotzdem. Peter war schon lange durch, als ich völlig erschöpft und glücklich die Zielflagge sah.

Glückwunsch an Peter und an alle die so tapfer durchgehalten haben!!


Gruß
Frank

31.07.2005, 13:35  
Peter Stadtmüller



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Hi Leute

was für ein Event !
Wir Admins waren total überrascht von der großen Resonanz für eine dermassen extreme Sache. 29 Leute sind schließlich angetreten, Respekt. Schade, daß bei einigen
die Technik nicht mitgespielt hat.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l0.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l1.jpg[/IMG]

Zum Rennen.
Wie die meisten wußte ich nicht, was da auf mich zukommt. Da ein Tankstop in der Box ca. 15 Sekunden kostet, entschied ich mich für eine 4-Stop-Strategie, also 15 Runden pro Stint. Da auch Leute mit 2- und
3-Stop-Strategie unterwegs waren, war das Rennen doch von der Taktik geprägt. Man war sich nie sicher, ob der Gegner schneller oder nur leichter war und wie oft er noch wann tankt.
Am Start war ich jedenfalls einer der Leichten und konnte sofort in Führung gehen.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l1b.jpg[/IMG]

Der erste Stint war problemlos, ich konnte den Vorsprung Runde um Runde ausbauen. Ab ca. Runde 18 war plötzlich Petr mein erster Verfolger, mit dem hatte ich überhaupt nicht gerechnet, da er von ganz hinten gestartet war und sein Lotus-Schatz in Le Mans deutlich im Nachteil war.

In Runde 23 kam Abwechslung auf. Mitten auf der Mulsanne flog mir der Weslake um die Ohren. Ursache vermutlich
unsauberes Runterschalten in T1.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l23.jpg[/IMG]


31.07.2005, 16:30  
Peter Stadtmüller



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In Runde 27 der nächste Tiefschlag. Der Honda von Michael Valls bekam in der Maison Blanche Probleme und stand mitten auf der Fahrbahn. Ich entschied mich leider
für die falsche Seite zum Vorbeifahren, es kam zu Kollission.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l27.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l27a.jpg[/IMG]

Ein Reset war fällig, Petr und Frank konnten passieren. Dummerweise liess mich GPL erst Resetten, als der Honda
vorbeigezuckelt war (Strecke ist nicht frei). Vor Ärger hätte ich beinahe ins Lenkrad gebissen.
Das hat brutal viel Zeit gekostet.
Mit dem schweren Wagen mußte ich dann auch noch Chris Kolnhofer passieren lassen und war nur noch auf Platz 4.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l29.jpg[/IMG]

Wenigsten Frank konnte ich mir in Runde 32 wieder schnappen, hätte allerdings auf dem Gras vor S/F beinahe den Wagen verloren.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l32.jpg[/IMG]

Dann kam das große Duell mit Petr!
Als sein Lotus schwer war, kam ich mühelos auf der Mulsanne vorbei, Runde 40.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l40.jpg[/IMG]

31.07.2005, 16:40  
Peter Stadtmüller



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In Runde 44 mußte der Eagle betankt werden, Petr ist wieder vorne.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l44.jpg[/IMG]

In Runde 57 wechselt die Führung wieder bei S/F.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l57.jpg[/IMG]

Vielleicht rennentscheidend die Runde 59. Erneut verabschiedet sich der Weslake auf der Mulsanne. In der Hunaudieres fahre ich nach Reset langsam wieder los.
Ungeschickterweise aber auf der Innenseite (rechts), wo GPL mich nach dem Reset hingesetzt hatte. In einem normalen Rennen hätte ich für diese Aktion sicher eine Gelbe bekommen. Petr ist von der Situation überrascht, es kommt zum Crash.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l59.jpg[/IMG]

Petr's Lotus war wohl etwas beschädigt nach dieser Aktion. Das würde jedenfalls seinen Dreher 1 Runde später ausgangs Maison Blanche erklären.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l60.jpg[/IMG]

31.07.2005, 16:42  
Peter Stadtmüller



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Nachdem ich vorher schon 2x in der Virage de Mulsanne sicherheitshalber nach Verbremser den Notausgang nehmen
mußte, wollte ich den Zeitverlust in Runde 63 vermeiden. Leider erfolglos, Eagle auf den Sand gesetzt, Reset.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l63.jpg[/IMG]

Mein Eagle war schwer, der von Chris leichter. Die logische Konsequenz war ein erneuter Führungswechsel. Chris überholt mich am Ende der Mulsanne innen.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l65.jpg[/IMG]

Zum letzten Führungswechsel kam es in Runde 67, als Chris sich vor der Tertre Rouge verbremste und seinen Eagle an den Zaun setzte.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l67.jpg[/IMG]

Gegen Ende wurde es fast nochmal eng. Petr kam immer stärker auf, der Abstand war plötzlich nur noch 5 Sekunden. Petr hatte dann aber noch einen Fahrfehler und
verlor viel Zeit und ein Rad.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l75.jpg[/IMG]

Gegen 1:15 Uhr in der Frühe war es dann soweit.
[IMG]http://www.eolc.de/peter_stadtmueller/bsarthe-2005/l75a.jpg[/IMG]

ein immer noch erschöpfter Peter


31.07.2005, 16:43  
Petr Hlavac




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As there were more no-German speaking drivers, I will make an exception and this time I will write my report in English.

At first - thanks to admins for allowing me to take part on this fantastic event!

To be honest, I didn't hope for a good result. My Lotus was a bit slower on the straights and I didn't practice as much as usual. It was clear that Peter, Chris and Frank were the favourites. What a surprise it was, when I found myself quite competetive!

As I didn't take part on any qualifying session, I had to start from the last position. Actually, there was one more guy behind me, who came too late. So I stated the race from P14. I really don't know, how I did it, but I was on the SIXTH position before the first corner!!!

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/start.JPG[/IMG]

The rest of the first lap was very exciting. It started by drafting battle on the Mulsane Straight

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/drafting.JPG[/IMG]

At the end of Mulsane I climbed up to fifth position, which was a miracle Unfortunatelly, a Ferrari driven by Gavin Wilson was right behind and he hit me in D'Arnage. No car damage, but he spun me around and I had to wait, untill the whole field goes by. Result - I was back on 14th position. The whole hard work was completely destroyed. Very frustrating

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/gavin.JPG[/IMG]

It took me whole seven laps to get back to "my" fifth position. Unfortunatelly, I did very similar mistake as Gavin only half a lap later. I was behind Olli Hangschlitt at the beginning of lap 2. But I was too close and I hit him from behind. Olli lost three positions and at least 8 seconds. I am really sorry for that

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/olli.JPG[/IMG]

31.07.2005, 17:37  
Petr Hlavac




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The race went on and I was suddenly on the third position behind Frank and Peter. That was a real surprise for me. And what more - it seemed like my three stops strategie could pay off, maybe it could be better than Peter's and Frank's four stop one. I must say, that Frank was very strong opponent and I had to push very hard t keep him behind. As Frank did his stop, I was only a few seconds behind Peter on the second spot. And in lap 27 there was a first "hot minute" for us. Peter spun after cotact with one backmarker and I nearly crashed into him.

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/das%20war%20knapp.JPG[/IMG]

Well, Peter was further back after S-R, so was Frank after his stop and there was new guy chasing me - Chris Kolnhofer. I had heavy car and so was Chris much faster. Another heartache moment - lap 38, Chris attacked before the White House chicane. I had to change ma racing line and it came to very dangerous situation. We touched in speed of 130 kmh, fortunatelly we both managed to hold it and we could go on without spinning out. After a few hundrets meters Chris stopped to re-fuel and I was first again.

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/chris.JPG[/IMG]

It was very exciting then. Thanks to different strategies, the standings changed quite often, there were also some overtaking with Peter and Chris, because once they had a heavy cars, I had heavy vehicle other time... It was difficult to predict, who is in better situation.

I did my first big mistake in lap 42. I spun in the Virage de Tretre Rouge and Peter could build up his lead.

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/spin1.JPG[/IMG]

The end of the race was quite close and I felt really relaxed. I knew, that I will have to do only the last pit stop, but Peter had to pit twice. It all worked and I must admit, that I started thinking about win... However, as Peter wrote in his report, maybe the deciding moment came in lap 59. Peter blew the engine and he pressed S-R in the worst possible place - the fastest corner of the thrack. I could do absolutely nothing. There was no yellow or white flag. When I saw him standing in the racing line I did nearly 320 kmh. I just couldn't avoid the crash.

Sorry Peter, but I must say something. You are a professional, excellent "gentleman" driver, always fair and very nice man as well. I respect you deeply and it had been always pleasure to race with you since I joined EOLC. But in this case I can't help myself and I must say some critical words. This race was supposed to be as realistic as possible. That's the reason, why we should make our pit stops in the pit lane. It is clear, that when you blew the engine on the back straight, you couldn't go to pits. But I really can't understand, why you "used" a tree to stop. You just hit it at full speed, flew through the air and landed somewhere. I can't help myself, but this was not very good decision. If you rolled the car behind the corner, stopped and pressed S-R, it would be something different. You could re-join the race on safe place and you didn't have to be dangerous for other drivers. And from my point of view, stopping the car by hitting a tree at speed of 300 kmh doesn't look very realistically... And what wonders me even more, you did it not once, but twice during the race. The first time you did it in lap 23, when you were dangerous for someone else, who barely managed to miss your car, landing up side down on the Mulsane straight. I really don't know what to think about it. I can't explain this behaviour from such a professional driver like you

Since then I was worse and worse. Only half a lap later I did a stupid mistake and spun out from the lead. And than came more minor mistakes, costing me prescious time.

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/dalsi%20spin.JPG[/IMG]




31.07.2005, 18:20  
Petr Hlavac




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I still tried to push as hard as possible to chase Peter, but no way, I had no chance. And with this "killer speed" at the end of 4 hours race, I did one more mistake - the most stupid one I ever heard about I lost a wheel during a high speed accident near the White House corner. I thought, it was the last lap, so I wanted to cross the finish line with my three-wheeler. Like this:

[IMG]http://www.ibg-net.cz/gpl/Kedyson/trikolka.JPG[/IMG]

But there was a little problem. Do you see a flag man? No? That's right. There was no flag man, because it was not the last lap... Through this idiotic decision I lost my second position only one lap before the finish. However, it would be cool finish, if it had worked

So I crossed the line as a third. Well, it was not so bad at all I was exhausted, tired, a bit disappointed. But all in all, I had a lot of fun, nice racing, battling, extremly exciting nearly till the end... it was great race!

I want to thank all EOLC admins for the most brutal GPL race ever! Great idea, great organisation, reliable server, superb choice of the track, this was just amazing and I will never forget it, for sure I hope, that a new EOLC tradition was born yesterday and that we will meet again for a 1000km race!

Congratulations to Peter, except the "braking by trees" you did a great job and you were basically more concentrated in the closing stages of the race Grats also to Frank, who worked extremly hard to be such a good driver. Frank, you said, that practice makes champions. You were absolutely right! You were the biggest and the most pleasant surprise for me! And respect to all, who did it till the finish. I appriciate a lot, that there were so many GPL maniacs

So, thats it, once again thanks to all, who turned the idea of long race into reality!!!

Regards
Petr

31.07.2005, 18:39  
Peter Stadtmüller



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Hi Petr

"braking by trees" was done to get rid of my frustration. Not a tactical manoeuvre.

Cheers Peter

31.07.2005, 19:08  
Gavin_Wilson



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Zitat:
Original von Petr Hlavac
At the end of Mulsane I climbed up to fifth position, which was a miracle Unfortunatelly, a Ferrari driven by Gavin Wilson was right behind and he hit me in D'Arnage. No car damage, but he spun me around and I had to wait, untill the whole field goes by. Result - I was back on 14th position. The whole hard work was completely destroyed. Very frustrating


Yup, completely my fault - the line you took suggested you were going to run wide, following the Eagle that had already done so, but you managed to get it in and stay on the inside, and that caught me out a bit. I was 100% to blame, sorry.

The race went well for me - other than that 1 moment, and a couple on my own, I lapped consistantly, never ever going to be able to win in a Ferrari, but still generally only lost around 1 second per lap, not bad when I was losing 1.5sec on the Hundaudierès alone.

The reason for the poor start by the right side of the grid, was the guy ahead of me, my 'teammate' Richard Dickson, nearly jumped the start, and hestitated, so we had to negotiate around him.

Some (28) screenshots, and just to mention, Jannis, Esben, Richard and myself are teammates and participate for VaderTrophy Racing in the WOSEC endurance league, which includes a 24hr event at Le Mans in November.

Obviously as it wasn't intended for this forum, they concentrate on our drivers, but there's a few random shots in there too.

[url]http://www.grandprixgames.org/forum5/read.php?5,455760[/url]

Many thanks to the admin for allowing guest entries - I thoughly enjoyed it, and wouldn't hesitate to recommend it to anyone else. If there's another one, I'd be delighted to participate again.

31.07.2005, 22:14  
Andreas Rodde




Dabei seit: Juli 2005
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o mann, o mann,

wenn ich das gewusst hätte was da auf mich zukam.
Trotzdem bereuhe ich nichts.

Da übt man bis zum Umfallen um die Strecke zu beherschen kommt auf gute Zeiten,
rechnet sich eine gute Tankstrategie aus (4 Stopp Strategie) und dann kommt doch alles anders.
Direkt bei der ersten Haarnadelkurve verbremmst (Ich hoffe ich hab nicht allzuviele andere Racer erwischt)
Und dann nahm das Unheil seinen Lauf und ich hatte alle paar runden einen Ausrutscher.
Somit war meine schöne Tankstrategie zum Teufel.

Ich habe versucht meine Konzentation mit RedBull und Traubenzucken aufrecht zu erhalten, aber ohne Erfolg.

Die Strapazen (4 Stunden) habe ich gut überstanden, ich brauchte noch nichteinmal einen WC-Stopp.
Aber am nächten Morgen dachte ich, dass ich zur Reha muss.
(Naja in meinem Alter sollte man auch keinen Hochleistungssport betreiben)

Aber Trotzdem würde ich jederzeit wieder solch ein Marathonrennen mitmachen.

Also bis zum Nächstenmal.

Grüße
Andreas


06.08.2005, 22:17  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
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sportmediziner raten von der zugabe von traubenzucker im verlauf einer sportlichen aktivität ab. normaler zucker stellt die nötige energie wohl irgendwie besser bereit, traubenzucker wird erst nach beendigung gereicht.

btw: ich hab nun doch ein dnf bekommen, obwohl ich gar nicht am start war. bleibt das so, oder wird das noch geändert?

07.08.2005, 10:57  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
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5663 Beiträge
   

Hallo Rico,

das bleibt so weil du offiziell für das Rennen gemeldet warst, da Qualiteilnahme.
Ich wollte die Nichtstarter als DNS eintragen, leider sieht das Ergebnis blöd aus, weil die DB eigenständig immer ein Minus davorstellt.

Gruß
Christian

07.08.2005, 11:13  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
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1877 Beiträge
   

hm, das dumme ist nur, das ich extra vor dem ersten training gefragt hatte, ob das so sein würde, mir aber versichert wurde, das ohne erscheinen zum rennen auch kein resultat zustande käme.
naja, dumm gelaufen...

07.08.2005, 14:23  
   
   

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