EOLC Forum - Reifentemps senken
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Reifentemps senken  

Autor
Beitrag
Wittwer Carsten

Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge
  Reifentemps senken 

Hi
Hab ein Problem in Lime Rock mit meinen Reifentemps. Wie ich schon bemerkt habe , sind es ein paar Fahrer die auch Probs mit den Temps haben.
Möchte nun mal Fragen wie ich die Temps auf Normale Temperatur halte .Es muss doch noch mehr möglichkeiten geben ausser das über den Reifendruck zu Regeln, vielleicht dämpfer oder Stoss oder Rückprall? niedriger /höher ?
Oder liegt es an der Beschaffenheit der Strecke das die Temps ziemlich hoch sind?
vielleicht kann mir jemand was darüber erzählen ?
Gruß
Carsten

19.03.2005, 13:03  
Walter Zweiffel

Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge

Hallo Carsten,

habe das gleiche problem. In Lime MC ist der Vorderreifen links extrem belastet. Ich konnte mir etwas helfen indem ich die Dämpfer sehr hoch gefahren habe. Ausserdem ist mir aufgefallen das eine etwas weniger agresive fahrweise kaum weniger schnell ist aber dei Reifen temp. senkt. Über sonstige tricks wäre auch ich sehr dankbar.

Gruß Walter

19.03.2005, 13:38  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hallo

vielleicht blockiert ein Reifen beim Bremsen ? Speziell das Bremsverhalten vor der Hairpin würde ich mir da anschauen. Ggfls kann man an der Bremsbalance schrauben oder an der Bremstechnik feilen.
Im Allgemeinen wird man mit weicherer Abstimmung weniger Probleme mit Reifentemperaturen bekommen. Dafür läuft man Gefahr, an mindestens einer Stelle der Strecke mit dem Chassis aufzusetzen und schlimmstenfalls zu crashen. Da hilft nur ausprobieren, gerade auch mit vollgetanktem Wagen !

Chris Wöhlk hat einen lesenswerten [URL=http://www.virtualracing.org/gpl_setup_guide.html]Setup-Guide[/URL]
verfaßt.

Gruß Peter

19.03.2005, 13:55  
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge

Danke für den setup-tip, liest sich wirklich toll und und informativ
So etwas hatte ich auch gesucht.

Wer der englischen Sprache mächtig und einen Gefallen an etwas skurrilem Humor hat, dem sei auch die fantastische GPL-Seite von Ricardo Nunnini ans Herz gelegt

[URL]http://website.lineone.net/~richardn/[/URL]

lg gerd

19.03.2005, 17:11  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Hi Carsten,

bei mir ist es auch so, dass der Reifen links vorne oft in den roten Bereich kommt. Mit einer Bremsbalance von 50-51% (danke für den Tipp Peter) ist es aber besser geworden.
Außerdem habe ich vorn einen Reifendruck von 131 kpa und eine Federhärte von 123 N/cm eingestellt. Hinten habe ich etwas mehr Druck und die Federn auch härter eingestellt.

Gruß
Frank

19.03.2005, 18:00  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Setup-Tipps findet man auch - (wo den sonst) - Im Handbuch!
Ich finde das Handbuch recht informativ und vor allem sehr gelungen geschrieben.

Gruß Seb

19.03.2005, 19:47  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR