EOLC Forum - Offizielles Ergebnis Ironman-Cup, Snetterton Grid B
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Offizielles Ergebnis Ironman-Cup, Snetterton Grid B  

Autor
Beitrag
nick:reel

Herkunft: versatile mind
352 Beiträge
  Offizielles Ergebnis Ironman-Cup, Snetterton Grid B 

Track: Snett67 Mon Feb 07 20:19:48 2005

RACE RESULTS (After 80 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff Problem
1 10 Carsten Kremer Cooper GER 80 117m09.230s
2 14 Frank Peters Ferrari GER 80 117m21.829s 12.599s
3 1 Oswin Horvath Brabham GER 80 117m38.987s 29.757s
4 8 Ch Mueller Cooper GER 79 118m13.772s 1 lap(s)

Ohne Punkte

5 18 manfred selzner Eagle USA 52 84m36.567s 28 lap(s)
6 19 Reinhard Kastenberger Ferrari AUT 50 74m14.330s 30 lap(s)
7 13 J-R Gudat BRM GER 47 73m24.999s 33 lap(s)
8 11 Chris M. MUC BRM GER 43 67m14.962s 37 lap(s)
9 20 Mathias Rufer Ferrari SUI 42 61m12.748s 38 lap(s)
10 17 Oliver Hangschlitt Eagle GER 41 61m31.538s 39 lap(s)
11 7 Florian Mengedoht Brabham GER 20 29m54.261s 60 lap(s)
12 16 Radek Petera BRM MON 20 29m55.801s 60 lap(s)
13 12 Rico Klein BRM GER 18 28m19.895s 62 lap(s)
14 2 Thomas Becker Lotus GER 10 15m01.047s 70 lap(s)
15 15 Patrick Liepertz Eagle GER 9 16m08.434s 71 lap(s)
16 9 Ralf von Döllen Brabham GER 0 0m00.000s 80 lap(s)

DQ 3 Michal Janak Ferrari GBR 12 17m34.196s 68 lap(s)
18 6 J-R Gudat Brabham GER 0 DidNotStart 80 lap(s)
19 4 EOLC 2 Brabham GER 0 DidNotStart 80 lap(s)

Race results are official

0:02:03 L1 PaM's eagle bricht aus, kastenberg kann parieren, berührt den eagle leicht, c_mueller dreht sich beim lastwechsel, R. v. D. kann dem ping-pong cooper jedoch nicht mehr ausweichen und landet auf dem kopf.

rennunfall (race-accident): leider kann R.v.D. nicht mehr weiter fahren, birdie des tages*.

0:22:04 L15 klein vs rufer
unklar ob aussen oder innenbahn, zieht rico in der hairpin nach innen, rufer verstand vorher eine einladung zum überrunden. eine leichte kollision ohne schäden. eine rücksichtsvollere fahrweise wäre hier angemessen. verwarnung (warning) -> rufer s.u..
0:29:44 L19 rico dreht sich an der spitzkehre, gudat läuft auf.
rennunfall (race-accident). rico bleibt nach dem wenden im gras stecken.
aus für rico, headache award*.

0:19:41 L13 shift+r janak, ausfall selbstverschuldet, DQ gemäß § 4.01

sry mr. janak, i've watched the scene carefully. it was your mistake to press shift+r outside of the pits. i suggest that it was in your mind and you decided to escape from the race.

0:32:02 L21 petera vs mengedoht
flo's brabham stellt sich beim überholversuch quer. petera schliesst vorsichtig aber zu schnell auf, muss in der linkskurve auf's gras und rammt florian. aus für beide.

verwarnung (warning) ->petera

it's a difficult thing here, cause each driver is close to their limits on that part of the track. but more devensive driving or safer gap could have saved the race for both.

0:32:02 L20 chris MUC dreht sich, bleibt einen bruchteil zu lange stehen. der herankommende jens touchiert MUC's BRM und wird in die boxengasse geschleudert. shift+r gudat (fremdverschuldet) rennunfall (race-accident)

Punktabzüge (scoring):

keine

Gelbe Karten (yellows):

keine

Verwarnungen (warnings):

Petera, Rufer

DQ:

Janak

* zusätzliche 'awards' habe ich verteilt in anbetracht der unglücklichen umstände, die mancher fahrer bei den rennen erlebt. die bezeichnungen sind eher provisorischer natur und nicht personenbezogen, vorschläge dazu können gerne im anschluss zur diskussion gestellt werden.

additional awards should reflect unlucky circumstances or drivng misbehaviour. it's not a personal attitude and can be discussed later.

17.02.2005, 12:03  
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

ich hab eine anmerkung dazu.
ich habe keine eindeutige fahrweise gezeigt, weil es noch keine überrundungssituation gab. das war meine persönliche ideallinie. die erste blaue fahne hab ich erst unmittelbar vor dem einlenken gesehen und rufer erst kurz danach. ich bin weiterhin der meinung, das rufer zu schnell in der bremszone war. dadurch hat er einen beträchtlichen abstand innerhalb weniger m wettgemacht und ohne mein heck wäre er sicher noch den einen oder anderen m weiter gerutscht. ich denke nicht, das die überrundeten auf fehler der schnellen leute achten und diesen ausweichen müssen (auch wenn ich das freiwillig üblicherweise versuche) wer so schnelle runden fahren kann, kann sicher auch mal bei einer überrundung damit rechen, das die langsamen evt. etwas früher bremsen.

sollte ich in dieser annahme fehl gehen, bitte ich um aufklärung.

und mit dem award bin ich auch nich einverstanden, so!

17.02.2005, 14:17  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge

Zitat:
Original von RicoKlein
und mit dem award bin ich auch nich einverstanden, so!

bist ganz schön undankbar, wennst schon mal was gewinnst

17.02.2005, 14:20  

352 Beiträge

rico, ich schau mir die szene nochmals an. deine anmerkung ist gerechtfertigt.

bisher habe ich so interpretiert:

du fährst bei der anfahrt zur hairpin in der mitte, bzw. auf dem rechten teil der strecke - und vor der hairpin gehst du dann auf deine ideallinie. etwas irritierend für den nachfolgenden. doch sicher stimme ich dir zu, dass ein überrundender auch geduld haben sollte. ich werde im 'off' darüber nochmal in die diskussion gehen.

cu

17.02.2005, 17:57  
RicoKlein

1877 Beiträge

ich habe bei alleinfahrt lieber in der mitte gebremst, weil der wagen mitunter unvermittelt nach links zog und mir da öfter die strasse ausging.wenn ich am ende dann ausreichend sicherheit hatte, hab ich die bremse gelockert und position bezogen. so auch in dieser runde.

17.02.2005, 20:12  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

thanks for the analysis, Peter

Gruss Flo

17.02.2005, 23:20  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

Kein Problem Rico, mir ist jedenfalls nichts passiert dabei.
Wenn die Geschwindigkeitsunterschiede gross sind ist es jeweils weder für den Überrundeten noch für den Führenden einfach, das auf die Schnelle korrekt einzuschätzen Ich hatte dort nicht damit gerechnet, dass die Badewanne so früh bremst, daher kam ich natürlich rasant näher. War für mich halt der normale Bremspunkt Extra langsamer machen wär ja auch idiotisch, dann käm ich nie vorbei.

Aber eigentlich war das Überrunden für mich überhaupt kein Problem, eher für meinen PC der sich schlussendlich aufhängte...

Grüsse
Rufer

18.02.2005, 00:21  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Danke für die schnelle Auswertung!
Es gab bei mir allerdings auch nicht viel zu analysieren.

Gruß
Frank

18.02.2005, 13:21  

352 Beiträge

die szene zwischen rico und mathias habe ich mir noch mehrfach angeschaut und komme zu dem entschluss rico zu begnadigen. die verwarnung geht an mathias.

[IMG]http://u-topos.de/irrt/img/emotic/brake.gif[/IMG]

Begründung:

rufer holt auf dem weg zur hairpin deutlich auf. nach hinten hat er keinen druck, es sitzt ihm kein gegner im nacken und er hat einen komfortablen vorsprung. bei der überrundung hätte er wirklich vorsicht walten lassen können, zumal eine heftigere kollision das AUS für beide bedeutet hätte.

23.02.2005, 12:02  
rufer

830 Beiträge

Auch wenn es auf nichts einen Einfluss hat, die Verwarnung leuchtet mir nicht ganz ein. Es ist weder eine gefährliche Stelle noch eine besonders aggressive Fahrweise. Zudem gibt es in Snetterton keine bessere Stelle zum Überrunden als die Gerade und die Anbremszone für die Hairpin.

Rennunfall, Schwamm drüber.

Rufer

PS: Nur zum Vergleich: Meine durchschnittliche Rundenzeit war 6 (sechs) Sekunden schneller als die von Rico.

24.02.2005, 00:48  
RicoKlein

1877 Beiträge

also, natürlich hat es keinen einfluss. aber der punkt ist der, es war innen neben mir platz für ein auto. wenn du an dieser stelle minimal langsamer gewesen wärest, hättest du diese (ideal)linie fahren können. du bist aber dafür zu schnell gewesen. mag sein, dass du mit dieser fahrweise alleine super klarkommst, zu zweit ist das zumindest sehr riskant. zumal ich mir noch ein paar andere runden angeschaut habe und du auch alleine immer etwas lagsamer an dieser stelle warst.
das eigentliche problem ist, dass sich die autos in dieser langen bremszone derart zusammenschieben, ohne das man grossartig was beeinflussen kannn. man bremst halt was geht und ist passagier wenn es nicht reicht.
ich würde sagen: rennunfall - du hast mich über und ich dich unterschätzt.

24.02.2005, 09:13  

352 Beiträge

es war ein überrundungsmanöver und kein 'racen' um die plätze. wäre es unglücklicher ausgegangen, also abschuss von rico, wäre das eine gelbe karte gewesen.

unmittelbar nach der hairpin hätte der leichtere ferrari den 'heavy metal' brm auch sicher ausbeschleunigt.

die verwarnung hat keinen einfluss auf punkte und leider gibt es da keine abstufungen. ich denke, die szene hat genug 'kopfzerbrechen' bereitet... bei der harten shift+r regel wäre hier auch keine chance gegeben weiter zu fahren.

ich bleibe bei meiner entscheidung und will auf rücksichtsvolles und souveränes fahren, insbesondere auch beim überrunden hinweisen.

take care

24.02.2005, 12:24  
rufer

830 Beiträge

Als Führender wird man eben immer speziell beachtet Ich frage mich ob der Analysator schon mal in A mitgefahren ist, dort wird auch nicht mit Samthandschuhen gefahren... wer allen anderen nur Geschenke macht kann auch nicht gewinnen.
Ich bleib dabei, die Verwarnung ist nicht angebracht.

Grüsse
Rufer

24.02.2005, 13:35  
rufer

830 Beiträge

Ich hab mir das Replay noch mal gaaaaanz langsam angeschaut. Anfangs anbremsen läuft es bei mir nicht optimal, was meinen Bremsweg etwas verlängert. Gegen Schluss des Anbremsen holt Rico nach rechts aus, was für mich wie eine Einladung aussieht innen durch zu ziehen (wo hätt ich sonst durch sollen?????). Dann zieht er doch wieder rein und ich kann - knapp wie ich aufgrund des schlechten Anbremsens dran bin - mich nicht in Luft auflösen. Aber eine Verwarnung, nein, Kopfschüttel.

Natürlich war der Schubser für Rico ärgerlich. Tatsache ist, dass niemandem etwas passiert ist. Würde hätte sollte - im Nachhinein ist man immer schlauer.

Grüsse
Rufer

24.02.2005, 14:12  

352 Beiträge

mathias,

das ist eben eine 'hairpin' - in mexico oder rouen sicher ähnlich riskant. ich gehe davon aus, wer mit solch einem tempo- und zeitvorschuss fährt, kann, ohne zurückzustecken, dieses manöver auch ohne gefährdung durchziehen. niemand hätte dabei etwas verloren. deine rückspiegel waren 'sauber', d.h. du hast auch keinen druck des nachfolgenden gehabt (ausser deinem eigenen). ich weiss du hast dich sehr über den CTD späterhin geärgert. dazu muss ich grundsätzlich bemerken, wo viele polygone fliegen, ist auch ein CTD nicht weit. und vorsicht ist ein mittel der prävention.

hough, nick.

24.02.2005, 14:33  
rufer

830 Beiträge

Zitat:
Original von nick:reel
wo viele polygone fliegen, ist auch ein CTD nicht weit.

Wie soll ich das jetzt verstehen??? Nach deinem Verständnis ist es also falsch, nahe an ein Auto (mit vielen Polygonen) heran zu fahren

Ich seh das, wir haben sehr unterschiedliche Ansichten von Sim Racing... Für mich steigt die Gefahr mit der Geschwindigkeit und der Schwierigkeit der Kurve. Eine Haarnadel ist langsam und einfach. Und in Snetterton gibt es genügend Platz, also seh ich da wirklich kein Problem.

Nick, was hätte ich denn Deiner Meinung nach machen sollen? Bei jedem BRM, der in grosser Distanz vor mir auftaucht plötzlich den Bremspunkt um 20 Meter zurück verlegen?????? Man bemerke es waren mehrere zu überrundende BRM unterwegs. Der BRM von Rico war auf der Geraden in keiner Weise in Distanz zum Überrunden, sprich es war nicht in meiner Absicht dort sofort vorbei zu gehen. Aber schlussendlich stellt sich heraus dass er extrem langsam unterwegs ist und nach links rüber zieht (in meinem Verständnis: Platz macht). Also hab ichs versucht. Dass ich meinen Bremspunkt so setze, dass es gerade so reicht ist ja wohl normal, oder fahren wir hier etwa eine Gleichmässigkeitsprüfung???

Rico, der Schubser tut mir leid, aber ich lasse nicht auf mir sitzen dass ich das irgendwie mit Absicht oder mit unverantwortbarem Risiko verursacht hätte. Da ist beides falsch.

PS: Natürlich bin ich der Idiot, ich bin schliesslich aufgefahren. Aber die Verwarnung ist in der Situation übertrieben.

Grüsse
Rufer

24.02.2005, 18:32  

352 Beiträge

Zitat:
Original von rufer aber ich lasse nicht auf mir sitzen dass ich das irgendwie mit Absicht oder mit unverantwortbarem Risiko verursacht hätte

das habe ich auch nicht so gemeint oder unterstellt, dafür gibt es die gelben karten. eine verwarnung ist mehr als 'Hinweis zur Vorsicht' zu verstehen, mehr nicht.

nick

24.02.2005, 22:57  
rufer

830 Beiträge

Zitat:
Original von nick:reel
eine verwarnung ist mehr als 'Hinweis zur Vorsicht' zu verstehen, mehr nicht.

Na schön, Schwamm drüber. Da es nichts bedeutet kann ich damit leben.
Rufer

24.02.2005, 23:49  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR