|
Autor |
|
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge |
|
Offizielles Ergebnis Watkins Glen Grid C | |
[code]
Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff Yellows SRs
1 6 Carsten Kremer Brabham GER 54 60m17.514s
2 11 Radek Petera BRM FRA 54 60m26.439s 08.925s
3 3 Stefan Pfeifer Ferrari GER 54 60m35.126s 17.612s 1
4 18 Chris M. MUC Lotus GER 54 61m10.143s 52.629s 1
5 12 Herwig Henseler Cooper GER 54 61m10.526s 53.012s
6 2 Ralf von Döllen Brabham GER 53 60m46.516s 1 lap(s) 1
7 14 Ch Mueller Cooper GER 53 60m55.752s 1 lap(s)
8 15 J-R Gudat Ferrari GER 53 61m18.475s 1 lap(s) 1 1
9 7 nick reel Cooper NZL 52 60m37.985s 2 lap(s) 2
10 17 Thomas Becker Cooper URU 52 60m41.413s 2 lap(s) 5
11 9 manfred selzner Lotus USA 52 60m50.850s 2 lap(s) 3
12 8 Rico Klein Lotus GER 51 60m21.256s 3 lap(s) 1
13 10 Uli Hofmann Honda GER 15 17m20.176s 39 lap(s) 1
14 16 Florian Diehl Lotus GER 7 8m37.915s 47 lap(s)
[/code]
Uli Hofmann vs Jens-Rainer Gudat (0:18:31)
Uli bremst Eingangs der Loop zu spät und knallt in Jens-Rainers Heck.
1 gelb Uli
Jens-Rainer Gudat vs. Ralf von Döllen (0:18:40)
Nach Shift-R steht Ralf am Rand der Loop auf der Strecke. Jens-Rainer steht links von ihm im Gras, sein Auto ist rechtwinklig zur Strecke ausgerichtet. Beide fahren praktisch gleichzeitig an und kollidieren nach ein paar Sekunden. Die Schuld sehe ich hier bei Jens-Rainer, da dieser a) nicht auf der Strecke stand (Ralf schon) und b) Ralf deutlich sehen konnte (Ralf ihn jedoch nicht).
1 gelb Jens-Rainer
Ralf von Döllen vs. Thomas Becker (0:18:56)
Nach einem weiteren Shift-R steht Ralf außen in der Loop, fährt an, lässt 2 Fahrer durch und zieht danach nach innen. Thomas versucht durchzuschlüpfen und driftet dabei nach außen. An der sich so ergebenden Kollision sind beide mitschuldig (Ralf etwas mehr, dafür verliert er aber auch mehr Zeit als Thomas), ergo Rennunfall.
Chris M. Müller (MUC) vs Nick Reel (0:38:43)
Chris wagt in der Loop einen sehr optimistischen Ãœberrundungsversuch und schubst Nick in die Streckenbegrenzung.
1 gelb Chris
Manfed Selzner hält einige Überrundende unnötig auf, im Einzelnen Carsten Kremer (ca. 1,5 Runden), Herwig Henseler (ca. 1), Chris Müller (MUC) (ca. 2), Radek Petera (ca. 0,5) und Stefan Pfeifer (ca. 0,5).
Ich habe lange überlegt, ob deshalb eine gelbe Karte vergeben werden soll, mich aber letzlich dagegen entschieden: Zum einen ist Manfred bisher in in dieser Hinsicht nicht negativ aufgefallen und sein Verhalten scheint auf ein Missverständnis bzgl. der Interpretation der blauen Flaggen zurückzuführen zu sein. Zum anderen - und das ist das entscheidende - gibt es keine "Geschädigten", da weder ein Unfall verursacht noch das Ergebnis verfälscht wurde: Außer bei Herwig beträgt bei allen Betroffenen am Ziel der Abstand zum nächstbesserplatzierten Fahrer jeweils mehr als 8 Sekunden; die Zeitverluste beim Überrunden lagen aber nicht mal annähernd in diesem Bereich. Und Herwig wurde deshalb nicht benachteiligt, da er in Vergleich zu Chris weniger Zeit verloren hat.
Verwarnung Manfred
Nicht eindeutig fremdverschuldete Shift-Rs:
Stefan Pfeifer: 1
Ralf von Döllen: 1
Jens-Rainer Gudat: 1
Nick Reel: 2
Thomas Becker: 5
Manfred Selzner: 3
Rico Klein: 1
Noch ein Hinweis: Shift-R darf nicht dazu benutzt werden, das Auto nach einem einfachen Dreher wieder mit möglichst geringem Zeitverlust auf die Strecke zu stellen!
Stattdessen (thx Chris K.):
Zitat:
Shift-R darf angewendet werden, wenn:
1. Dein Car ist beschädigt, der Grad der Beschädigung ist irrelevant.
2. Du darfst Shift-R benützen, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht zurück auf die Fahrbahn kommst oder dein Car auf dem Dach liegt.
3. Shift-R darf angewendet werden, wenn das Auto z.B. nach einem Dreher in die falsche Richtung zeigt und ein Wenden des Cars aufgrund der topografischen Gegebenheiten der Piste, z.B. Abhang, nicht möglich ist oder für die anderen Rennteilnehmer ein zu hohes Risiko darstellt.
4. Wenn bei einem Grand Prix die volle Spritmenge nicht ausreicht ist ein Shift-R (jedoch nur an der Box ?! ) in den letzten 10 Rennrunden erlaubt.
Bei der Analyse bin ich auf ein paar Zweifelsfälle gestoßen, die sich mit etwas gutem Willen aber alle in die 3. Kategorie quetschen ließen.
Achtet aber bitte in Zukunft darauf, Shift-R nicht vorschnell zu verwenden.
Fragen/Anmerkungen bitte posten oder per PM.
|
|
26.01.2005, 18:03 |
|
Jens-Rainer Gudat

Herkunft:
1216 Beiträge |
|
Ui das mit Ralf habe ich gar nicht richtig wahrgenommen, sorry Ralf!! War wohl noch mit dem Crash beschäftigt.
Replay angesehen--Ganz Klar mein Bock
Die Situation mit Uli hatte ich schon als Rennunfall abgehakt, dumm nur das ich ihn nach Loop vorbei lassen wollte, da ich merkte das er schneller war
|
|
26.01.2005, 19:35 |
|
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge |
|
danke für die Analyse;
den Crash mit Nick hab ich gar nicht so mitbekommen, ich dachte eigentlich, ich wäre schon an ihm vorbei gewesen; das Replay sagt aber was ganz anderes:
ich denke ich habe zu sehr auf die Loop (also nach vorne) und nicht auf Nick (zur Seite) geschaut, daher ist die Strafe ok
Christian
ps. langsam glaube ich, das Rennen in A wurde ausgewürfelt; keiner schreibt einen Rennbericht, seeeehr verdächtig
|
|
27.01.2005, 09:05 |
|
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
@ Chris: Nico macht einen richtigen großen Rennbericht mit Bildern etc. und hat die A-Fahrer gebeten, ihm ihre Berichte zu schicken.
Also nix war mit Würfeln. Wie schon Einstein sagte: "Die Aliens würfeln nicht".
Gruß Peter
|
|
27.01.2005, 09:17 |
|
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge |
|
:hirnpatsch:
stimmt ja, hatte ich ganz vergessen; mich hat eben diese totale Verschwiegenheit gewundert
|
|
27.01.2005, 09:20 |
|
Ralf von Döllen

Herkunft: Duisburg
175 Beiträge |
|
Hallo Oswin,
wie immer eine gut gemachte Analyse.
Eine Frage bleibt mir dennoch: Warum sind meine beiden S+R nicht Fremdverschuldet?
Beim ersten bin ich in den Unfall von Uli und Jens-Rainer (an dem ich völlig unbeteiligt war) reingerauscht. Beim zweiten S+R wurde ich von Jens-Rainer gerammt. Wo liegt da meine Mitschuld?
Gruß
Ralf
|
|
27.01.2005, 15:44 |
|
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge |
|
Danke für die Analyse, Oswin. Bin wie immer ein unauffälliges Rennen gefahren
Herwig
|
|
27.01.2005, 16:24 |
|
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge |
|
Holla,Turbo-Oswin ist schon fertig .
Danke !
Gruß
Carsten
|
|
27.01.2005, 18:46 |
|
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge |
|
Hi Ralf,
zur Situation mit Jens-Rainer: Du hast Recht, habe schlicht und einfach verschlafen, diesen Shift-R nicht zu werten. 
Beim erstem Shift-R stellt sich die Frage, was unter "eindeutig fremdverschuldet" zu verstehen ist, möglicherweise habe ich da etwas zu harte Maßstäbe angelegt (kurzgefasst: "so lange eine theoretische Chance bestand, den Unfall zu vermeiden, ist er nicht eindeutig fremdverschuldet")...
Wir werden das in der Admin noch mal diskutieren, ich reiche die genaue Auslegung dieser Regel dann nach und korrigiere ggf. das Ergebnis.
Gruß
Oswin
|
|
27.01.2005, 20:48 |
|
Manfred Selzner

Herkunft: Wittlich/Eifel/D
49 Beiträge |
|
Hallo Oswin, danke für deine objektive und differenzierte Einschätzung. Ebenfalls Thx an Christian, der deine Bewertung meiner Fehler als Hauptbetroffener ohne Protest akzeptiert. Ich übe mich gerade in SNETT - eine schnelle Strecke. Vielleicht zu schnell für mich, um im Pulk mitzuhalten. Mal sehen?!
Manfred
|
|
01.02.2005, 00:41 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|