|
Autor |
|
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Offizielles Ergebnis Rouen Challenge - Grid B | |
Hi!
Hier das Offizielle Ergebnis zur Rouen Challenge - Grid B
[PHP]Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 8 Andreas Mueller Brabham GER 30 59m58.065s
2 13 Frank Peters Ferrari GER 30 60m01.062s 02.997s
3 16 Carsten Kremer Brabham GER 30 60m05.755s 07.690s
4 6 Klaus Polczer Brabham GER 30 60m26.827s 28.762s
5 17 Oliver Hangschlitt Eagle GER 30 60m51.786s 53.721s
6 11 Felix Bahr Lotus GER 30 60m58.926s 1m00.861s
7 18 Thomas Becker Ferrari GER 30 61m13.765s 1m15.700s
8 2 Christian Mueller Lotus GER 30 61m27.471s 1m29.406s
9 15 Patrick Liepertz Eagle GER 29 59m58.234s 1 lap(s)
10 7 Stefan Pfeifer Ferrari GER 29 60m20.597s 1 lap(s) #
11 9 Ralf von Döllen Brabham GER 29 60m36.494s 1 lap(s)
12 3 Holger Dziekanski Ferrari GER 29 60m54.558s 1 lap(s) # + Startunfall
13 10 Manfred Selzner Brabham USA 29 61m22.395s 1 lap(s) #
14 14 Rico Klein Lotus GER 26 60m00.094s 4 lap(s)
15 19 Ludwig Grindel Brabham GER 21 43m59.496s 9 lap(s)
16 12 Heiko Irrgang BRM CHI 0 DidNotStart 30 lap(s)
[/PHP]
Jetzt die Strafen im Einzelnen:
Start:
Holger Dziekanski verbremst sich auf der Abfahrt zur Nouveau Monde total und räumt Manfred Selzner ab. Patrick Liepertz und Rico Klein geraten in Folge in den Unfall, wobei letzterer einen Shift-R benötigt.
--> Startunfall und somit Start aus der letzten Position beim nächsten Challenge-Rennen plus Gelbe Karte an Holger Dziekanski
Rennzeit: 0:07
Ralf von Döllen verbremst sich vor der Nouveau Monde und bleibt quer zur Fahrbahn stehend liegen. Stefan Pfeifer bringt seinen Ferrari knapp vor dem Brabham zum Stehen. Thomas Becker kann durch die verbleibende Lücke noch durchschlüpfen, Ludwig Grindel leider nicht mehr. Auch Manfred Selzner knallt in die Hindernisse, wobei Manfred aber inzwischen durch die gut sichtbaren Streckenposten vor dem Unfall hätte gewarnt sein müssen.
--> Gelb Manfred Selzner
Rennzeit 0:15
Stefan Pfeifer vs. Manfred Selzner
Stefan Pfeifer will Manfred Selzner auf der Anfahrt zu Gresil innen überholen. Leider zieht er zu früh wieder auf die Ideallinie, und in Manfred, welcher einen High-Speed-Abflug erster Güte hinlegt und als Folge einen Shift-R benötigt.
--> Gelb Stefan Pfeifer
Rennzeit: 0:29
Patrick Liepertz' Eagle Weslake gerät Ausgangs Paradis in einen Dreher, wobei sein Auto nirgends anschlägt und keine Beschädigungen aufwieß. Obwohl eine Auffahrt auf die Rennstrecke gefahrlos möglich gewesen wäre drückt Patrick Shift-R! Den anschließenden Boxenstopp führt er ohne Beanstandung durch. Jedoch unterliegt die Shift-R-Benutzung festgelegten Regeln:
5.06a Shift-R ist überall zugelassen
Nach einer Runde, in der ein- oder mehrmals Shift-R verwendet wurde, muß am Ende dieser Runde die Boxengasse angesteuert und der Wagen zum Stillstand gebracht werden. Erst dann ist eine Weiterfahrt gestattet. Erneutes Shift-R ist nicht nötig.
5.06b Taktische Tankstops sind untersagt.
Nur wenn ein Wagen Beschädigungen, die nicht absichtlich herbeigeführt wurden, aufweist, ist der Einsatz von Shift-R zulässig.
Ein Shift-R zu Tankzwecken ist nur zulässig, wenn der Tank zu Beginn des Rennens maximal gefüllt war.
Laut den Regeln ist dieser durchgeführte Shift-R also nicht erlaubt.
Da jedoch Patrick durch den Boxenstopp deutlich mehr Zeit einbüste als durch die Auffahrt auf die Rennstrecke bleibt es hier bei einer Verwarnung!
Alles in allem war das Rennen von großer Fairness geprägt. Abgesehen von den oben erwähnten Zwischenfällen, die keinerlei Absicht erkennen lassen, war es ein spannendes und EOLC-würdiges Rennen!
Bei Fragen, Kritik oder Kommentaren postet bitte hier im Anschluß oder an christian.kolnhofer@eolc.de
Gruß
Christian
|
|
21.10.2004, 22:05 |
|
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge |
|
Danke für die schnelle Analyse Chris
Gruß
Carsten
|
|
21.10.2004, 22:30 |
|
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
Wahnsinn, nicht nur im Rennen ist er schnell !
Gruß Peter
|
|
21.10.2004, 22:47 |
|
Holger Dziekanski

Herkunft: Witten
27 Beiträge |
|
Zitat: Holger Dziekanski verbremst sich auf der Abfahrt zur Nouveau Monde total und räumt Manfred Selzner ab
Die Wahrheit tut weh, aber ist leider nicht mehr zu ändern, also in Spa aus der letzten Reihe!
Gelobe hiermit feierlich Besserung.
Gruß,
Holger
|
|
22.10.2004, 07:32 |
|
PaMaLi

Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge |
|
@chris K: so der Shift+R war nötig weil mein Motor schrott war!!! ich weis net ob man das aufm server replay gesehen hat, aber er qualmte, als ich gas gab... habe aber keine gas mehr gegeben... deshalb wahrscheinlich uneinsehbar für dich...
Aber den Text haste ZIEMLICH spannend aufgebaut, dachte schon ich wär wieder DQ!!
Gruß
patrick
|
|
22.10.2004, 13:05 |
|
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge |
|
Zitat: Original von Christian Kolnhofer
[I]5.06a Shift-R ist überall zugelassen
...
5.06b Taktische Tankstops sind untersagt.
Nur wenn ein Wagen Beschädigungen, die nicht absichtlich herbeigeführt wurden, aufweist, ist der Einsatz von Shift-R zulässig.
Das ist missverständlich. Wenn man 5.06b streng auslegt, darf man überhaupt nur bei Beschädigungen ein Shift-R machen. Und was ist, wenn man im Zaun hängt? Oder über einen Zaun katapultiert wurde und nicht zurückkommt? Ist ein Shift-R verboten weil der Wagen noch Heil ist?
Nein, denn 5.06b besagt doch nur, dass man ein Shift-R nicht machen darf, um einen Tankstopp einzusparen.
5.06a besagt IMHO ganz klar, dass ich zu jeder Zeit und aus welchen Gründen auch immer Shift-R machen kann. Nur muss ich auf jeden Fall genug Benzin fürs ganze Rennen mitnehmen.
Ich habe nach dem Crash in der ersten Runde in Rouen auch S-R gemacht, weil ich befürchten musste, dass der Wagen beschädigt ist und ich nicht das Risiko eingehen wollte, das erst beim nächsten anbremsen zu merken und dabei abfliege und jemanden abräume.
Herwig
|
|
22.10.2004, 14:13 |
|
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Hi!
@ Patrick
Laut [URL=http://www.eolc.de/download/reports/149ReportB/index.html]Technical Report [/URL] hattest du kein Problem mit dem Motor:
Hm, jetzt fällt mir auf, dass der Report deinen S+R auch nicht aufführt! Komisch.
@ Herwig
Ich gebe dir Recht, dass das in den Regeln ein wenig verwirrend klingt. Meiner Meinung nach darfst du in den folgenden Situationen einen Shift-R durchführen:
[list]
[*]Dein Car ist beschädigt, der Grad der Beschädigung ist irrelevant.
[*]Du darfst Shift-R benützen, wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht zurück auf die Fahrbahn kommst oder dein Car auf dem Dach liegt.
[*]Shift-R darf angewendet werden, wenn das Auto z.B. nach einem Dreher in die falsche Richtung zeigt und ein Wenden des Cars aufgrund der topografischen Gegebenheiten der Piste, z.B. Abhang, nicht möglich ist oder für die anderen Rennteilnehmer ein zu hohes Risiko darstellt.
[*]Wenn bei einem Grand Prix die volle Spritmenge nicht ausreicht ist ein Shift-R (jedoch nur an der Box ?! ) in den letzten 10 Rennrunden erlaubt.
[/list]
Im Zuge der Planungen für die Saison 2005 wird aber das komplette Regelwerk überarbeitet!
Gruß
Christian
|
|
22.10.2004, 14:52 |
|
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge |
|
@chris, genau so würde ich es auch formulieren und so habe ich es auch verstanden.
Im Eifer des Gefechts (äh... Rennen) kann man jedoch auch mal in der Hektik und im Kuddelmuddel ein S-R zu viel machen. Dadurch bestraft man sich ja erstmal selber, eine zusätzliche Verwarnung ist hier IMHO schon zu streng.
Anyway, ist ja nix passiert. Ihr seit die ReKo und habt die Macht
Herwig
|
|
22.10.2004, 15:58 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|