EOLC Forum - Inoffizielles Ergebnis Texas Grid A
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Inoffizielles Ergebnis Texas Grid A  

Autor
Beitrag
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  Inoffizielles Ergebnis Texas Grid A 

Track: Texas Sun Jun 13 22:13:48 2004

PRACTICE TIMES

Pos No Driver Team Nat Time Diff Laps
1 16 Steffen Menz Eagle GER 29.870s 1
2 8 Herwig Henseler Eagle GER 29.922s 00.052s 1
3 15 M. Thut Lotus SUI 29.957s 00.087s 1
4 18 Ralf Ebert Eagle GER 29.990s 00.120s 1
5 9 Sebastian Fischer Lotus GER 30.042s 00.172s 1
6 3 Oswin Horvath Lotus GER 30.205s 00.335s 1
7 10 Christian Kolnhofer Eagle GER 30.312s 00.442s 1
8 11 Reinhard rKasti Lotus AUT 30.320s 00.450s 1
9 17 Rico Klein Lotus GER 30.387s 00.517s 1
10 14 Magnus Randy Lotus GER 30.480s 00.610s 1
11 2 Horst Jesse Lotus GER 31.209s 01.339s 1
12 4 EOLC Brabham GER No time No time 0

RACE RESULTS (After 125 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 3 Oswin Horvath Lotus GER 125 64m14.949s
2 10 Christian Kolnhofer Eagle GER 125 64m28.867s 13.918s
3 9 Sebastian Fischer Lotus GER 125 64m35.792s 20.843s
4 2 Horst Jesse Lotus GER 124 64m18.076s 1 lap(s)
5 15 M. Thut Lotus SUI 124 64m32.439s 1 lap(s)
6 16 Steffen Menz Eagle GER 123 64m22.626s 2 lap(s)
7 8 Herwig Henseler Eagle GER 123 64m28.839s 2 lap(s)
8 11 Reinhard rKasti Lotus AUT 122 64m23.916s 3 lap(s)
9 18 Ralf Ebert Eagle GER 122 64m23.975s 3 lap(s)
10 17 Rico Klein Lotus GER 120 64m13.819s 5 lap(s)
11 14 Magnus Randy Lotus GER 118 64m26.814s 7 lap(s)
12 4 EOLC Brabham GER 0 DidNotStart 25 lap(s)

Race results are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)

RACE FASTEST LAPS

Pos Driver Time Lap
1 Rico Klein 30.130s 113
2 Oswin Horvath 30.142s 113
3 Christian Kolnhofer 30.145s 7
4 Steffen Menz 30.165s 101
5 Horst Jesse 30.177s 50
6 Reinhard rKasti 30.188s 13
7 Sebastian Fischer 30.229s 91
8 M. Thut 30.229s 33
9 Magnus Randy 30.264s 7
10 Herwig Henseler 30.286s 91
11 Ralf Ebert 30.330s 56
12 EOLC No time

LEADERS

Driver Laps
Steffen Menz 1-4
Herwig Henseler 5
Steffen Menz 6
Herwig Henseler 7
Steffen Menz 8-38
Christian Kolnhofer 39-58
Oswin Horvath 59-63
Christian Kolnhofer 64-122
Oswin Horvath 123-125

Number of lead changes: 8
Number of leaders: 4

LAPS LED

Driver Laps led
Christian Kolnhofer 79
Steffen Menz 36
Oswin Horvath 8
Herwig Henseler 2

HIGHEST CLIMBER

Driver Start Finish Change
Horst Jesse 11 4 7
Oswin Horvath 6 1 5
Christian Kolnhofer 7 2 5
Sebastian Fischer 5 3 2
EOLC 12 12 0
Reinhard rKasti 8 8 0
Rico Klein 9 10 -1
Magnus Randy 10 11 -1
M. Thut 3 5 -2
Ralf Ebert 4 9 -5
Steffen Menz 1 6 -5
Herwig Henseler 2 7 -5

ON TRACK LAPS

Driver Laps/Total Percent
Oswin Horvath (122/125) 97.60
Steffen Menz (120/123) 97.56
Herwig Henseler (118/123) 95.93
Reinhard rKasti (118/122) 96.72
Magnus Randy (115/118) 97.46
Horst Jesse (115/124) 92.74
Christian Kolnhofer (114/125) 91.20
M. Thut (113/124) 91.13
Ralf Ebert (113/122) 92.62
Rico Klein (111/120) 92.50
Sebastian Fischer (110/125) 88.00

RACE LAPTIME CONSISTENCY
(first lap excluded)

Driver Avg Deviation Std Deviation Avg Laptime Laps
Oswin Horvath 0.532 1.425 30.696s 125
Sebastian Fischer 0.677 1.685 30.870s 125
Christian Kolnhofer 0.769 1.948 30.812s 125
Horst Jesse 1.008 2.817 30.949s 124
M. Thut 1.093 2.813 31.098s 124
Herwig Henseler 1.366 3.648 31.332s 123
Steffen Menz 1.562 3.984 31.288s 123
Ralf Ebert 1.636 3.889 31.540s 122
Reinhard rKasti 1.900 5.187 31.529s 122
Rico Klein 2.665 5.807 31.969s 120
Magnus Randy 3.091 6.648 32.616s 118

All times are unofficial
(Replay might have been saved before end of race)

Generated with GPL Replay Analyser

13.06.2004, 22:28  
Steffen Menz

Herkunft: Weimar/Thüringen
97 Beiträge

Grats an`s Podium!

In der Quali hab ich zwar vor Aufregung keine besondere Zeit gefahren, hat aber trotzdem zur Pole gereicht.

In den ersten Runden des Race`s hatte ich gleich nen coolen fight mit Herwig um Platz1. Da ging`s pausenlos hin und her. Nach ca. 15 Runden konnte ich dann vorne bleiben und nen 3 sekunden Vorsprung rausarbeiten. Leider ging mir dann der Motor das erste mal hoch.

Bin dadurch auf Platz 4 zurückgefallen. Vor mir fuhr dann Chris, der eine Runde vorraus auf Platz 1 war. Ich hatte aber die besseren Reifen und holte schnell auf. Was soll man da tun????? Da vor ihm der drittplatzierte Sebastian war, entschied ich mich die frischen Reifen auszunutzen und mich zu entrunden. Leider is das auf nem Oval nich so einfach da sich der gerade überholte gleich in den Windschatten setzt und zurück überholt. So ging das ziemlich lange hin und her, bis Chris zum tanken abgebogen is. Gut, dachte ich mir dann mach ich mich mal an die Aufholjagt.

Leider kam ich nich weit da sich vor mir Magnus drehte und ich nich mehr ausweichen konnte. 2ter ShiftR

Dann war ich erstmal 8., und hatte wohl etwas zu viel Wut im Bauch und dehte mich beim überrunden.

Wenigsten konnte ich Platz8 behalten. Und da ich ja den 2. ShiftR nach der hälfte des Races gehabt habe, hätte ich durchfahren können. Und nachdem ich mich wieder vorgearbeitet hatte, flog mir, 20 Runden vor Schluß, der Motor das zweite mal um die Ohren.

Danach ging nix mehr, ich lag auf Platz 6, ohne chance noch etwas daran zu ändern.

13.06.2004, 22:49  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Dickes Grats an Oswin, da hast Du es den Aliens ja mal gezeigt .

Gruß Peter

13.06.2004, 23:41  
Ralf Ebert

Herkunft:
390 Beiträge

Jo,Grats Oswin, alter Grid B Flüchtling

13.06.2004, 23:47  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Kein Problem Steffen. Du musst ja auch an dein Rennen denken!

Hier mein Rennreport:

Die Quali lief erwartungsgemäss eher bescheiden! Nur Platz 7.
Der Start dafür verlief sehr gut im Grid. Keine Kollisionen soweit ich das beobachten konnte.
Ich fand mich recht bald auf Pos. 3 wieder. Zuerst verabschiedete sich der Motor meines Vordermannes, ein paar Runden später war auch der zur Zeit Führende fällig! Als Führender drehte ich meine Runden. Mit den zahlreichen Überrundungen gab es keine Probleme, bis ich nach ca. 50 Runden auf Steffen Menz auflief. Meine Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt schon mächtig gelitten, Steffen dagegen hatte nach einen Pitstop neue Pneus drauf. Ich konnte mich zwar an ihm vorbeiquetschen, er blieb jedoch in meinem Windschatten. Dank seinen frischen Reifen konnte er ein paar mal Kontern und wieder an mir vorbeiziehen. Dank Pibluda konnte ich beobachten, wie der zu diesem Zeitpunkt zweitplazierte Oswin Horvath ständig näherrückte. Ich wurde immer nervöser.
Ich beschloss also meinen Tankstop etwas vorzuziehen. Die Boxentafel zeigte an dass noch 65 Runden zu fahren waren, also ging ich an die Box um neue Reifen aufzuziehen und wieder vollzutanken.
Ich viel kurzzeitig auf Platz 2 zurück, doch kurze Zeit später machte auch Oswin seinen Boxenstop und ich fand mich wieder auf Platz 1.
Das Rennen ging dann erstaunlich glatt weiter, nur unterbrochen von 2 kleineren Zwischenfällen mit Nachzüglern auf der Bahn, denen ich aber mit Glück jedesmal ausweichen konnte.
Ich spulte die verbleibenden Runden ab, im Kopf bereits auf die Siegerehrung vorbereitend, als plötzlich 3 Runden vor Schluss der Motor zu stottern anfing. "Zefix dachte ich, bitte keinen Motorschaden"! Ich sah auf meine Tankuhr, welche ganz still und leise nach links wanderte! Ich konnte es kaum glauben! Zwei Runden waren jetzt noch zu fahren, ich wägte ab, ob ichs noch bis ins Ziel schaffte. Wenn nicht und ich in der letzten Runde S+R machen müsste, würden mir 20 Sekunden hinzugezählt werden, was mir auch den 2. Platz kosten würde. Also ging ich am Ende der vorletzten Lap noch schnell an die Box um nochmals aufzutanken.
Als 2. überquerte ich schliesslich die Ziellinie!

Ich war danach sowas von fertig, hatte die meiste Zeit über geführt. Nur durch meinen vorgezogenen Boxenstop hatte ich meinen Sieg verloren! Hätte ich 1 Runde später getankt, hätte der Sprit noch gereicht.

GPL kann manchmal gemein sein!

Trotzdem Grats an Oswin Horvath, der letztendlich verdient gewonnen hat, da er nie einen Fehler machte. Auch viele Glückwünsche ans übrige Grid! Alle hatten wacker durchgehalten. Spitze Jungs!

Gruß
Christian, der sich auf Daytona freut

14.06.2004, 00:02  
Magnus Randy

Herkunft:
26 Beiträge
Mein erstes Rennen 

in der EOLC:

Das Training verlief bei mir wie erwartet. Da ich im Vorfeld schon merkte, dass ich 2 - 3 Runden brauchte um Fahrt aufzunehmen konnte ich mich mit einer 30.48 "nur" als zehnter qualifizieren.
Darüber war ich aber nicht böse, da es bei einem Ovalrennen nicht so auf den Startplatz ankommt.

Beim Start hatte ich meine erste Schrecksekunde. Ich war ja sooo aufjerecht und dann gab es vor mir auch noch einen Tomult, so dass ich bremsen musste. Und dass im Ovalmit dem Banking und so ... uiuiui

Dann lief es doch besser als erwartet. Mein Setup und ich hielten doch sehr gut durch. Einige kleinere Zwischenfälle? vor mir und dann bei mir -beim Überrundet werden- überstanden mein Fahrzeug und ich ohne Federn lassen zu müssen.
Ich konnte mich auf dem 8. Platz konsolidieren und schaltete nach 40 Rd. den Overdrive ein, um Sprit zu sparen.

Nach dem Boxenstopp (irgendwann in den 60ern) lief dann nix mehr zusammen.
Kurz nach dem Pit flog ich in T1 ab. Ich vermute, dass ich aufgesetzt bin mit der schweren Karre. Nach dem Dreher und dem Wandkontakt wusste ich nicht wohin und was nun. Da krachte Steffen in mich rein Sorry nochmal.
Ich konnte auf einen S-R verzichten und nahm wieder Fahrt auf. Aber der Lotus schien doch was abbekommen zu haben. Ich war deutlich langsamer, die Maschine schien es an Leistung zu fehlen. "NaJa" dachte ich bei mir, einfach weiter fahren und mal gucken .... Aber durch den fehlenden Speed kam es ständig dazu, dass die Kollegen an mir vorbei sind. Bei den Überrundungsmanövern dann gab es Probleme. Ständig vom Gas und nach rechts, da habe ich mal die Mauer geküsst und kam zwischendurch echt ins Schwitzen. Irgendwie kam es dann auch zu einer Berührung mit einem Eagle und ich landete in der Mauer. Danach nochmal ... Ich hatte das Gefühl, dass die Karre nun nicht nur Motorenprobleme hatte sondern auch krumm war -> Reperaturstopp.

Dann wieder auf der Piste lief es besser. Zum Schluss konnte ich auch wieder beherzt auffahren. Das Setup stellte sich als gut heraus über die Distanz.

Als ich dann - als Letzter - abgewunken wurde hatte ich 7 Rd. Rückstand

Naja. Durchgekommen und nicht von Kollegen mit Schraubenschlüsseln beworfen worden ...
Der Beginn in der EOLC und dann direkt ein Grid-A Rennen, wer hat das schon

Ich hoffe, dass ich das mit den Regeln alles so auf die Reihe bekommen habe.
Sorry nochmal an alle, die ich behindert haben sollte im Rennen.

ich freue mich schon auf Daytona!

Gruß Magnus

14.06.2004, 05:40  
Ralf Ebert

Herkunft:
390 Beiträge

Nur soviel:
Nach tollem Training, lustigem Start, Blower (überraschend) in L22, Unfall durch Ausweichen in L72, dadurch 20secündiger Aufenthalt an der Mauer, Spritmangel 5R vor Schluß und verpassen des nächst besseren Platzes um 5,9hunderstel kann ich nur sagen: Klasse gerne wieder.

Gruß Ralf

14.06.2004, 10:54  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Der Oswin, erst rumzicken und nicht in A wollen und dann den Sieg einfahren . Glückwunsch Oswin, und natürlich allen, denen der Sprit ausgegangen ist, die auf dem Podium stehen und allen, die angekommen sind! Klasse, daß alle durchgefahren sind!

Gruß - Stefan

14.06.2004, 11:01  
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge

Hi,

hier mein Rennbericht:

die Quali war mal wieder ein absoluter Klassiker meinerseits: dummerweise mit vollem Tank und Rennsetup gestartet, damit war mir natürlich der letzte Platz in der Startaufstellung sicher . Der Start von hinten war in der Einführungsrunde ein einziges Stopp und Go, einzig der Anblick von 10 prachtvollen Eagles und Lotusse ließ mein Herz springen
Schon in der 3. Runde krachte es dann auch vor mir (ich glaube, es waren Rico und Magnus) und ich spießte einen querstehenden Lotus frontal auf. Mein Fahrzeug blieb zwar unbeschädigt, doch ich fand mich querstehend in der Steilkurve wieder und hing dadurch sekundenlang fest
. Damit hatte ich gleich zu Beginn fast eine Runde verloren, nur die beiden Unglücksraben Rico+Magnus waren noch hinter mir. Um den Rückstand wieder aufzuholen, versuchte ich, eine enge Linie zu fahren und wurde prompt ein paar Runden später am Buckel nach der 1. Kurve ausgehebelt. Das halbe Feld brauste an mir vorbei, auf der Anzeige rechts oben wurde auf einmal alles rot. Jetzt sah ich auch rot vor Wut und holte den Hammer raus. Ich gab Gas und scheuchte den Lotus durch die Kurven. Nach und nach machte ich wieder Platz um Platz gut und nach ca. 63 Runden war ich wieder 6. . Auf einmal ruckelte der Motor wie wild, ich hatte vergessen, auf die Tankanzeige zu schauen . Nichts wie ab in die Box, doch leider schaltete ich zu früh runter, die Kiste machte einen Satz und ich kreiselte durch die Kurve. Nachdem ich die Karre wieder ausgerichtet hatte, mit stotterndem Motor in die Box und Benzin nachfassen. Damit war ich wieder 7. aber zum Angriff bereit. Und ab jetzt flutschte es nur so . Durch die zahlreichen Fehler meiner Gegner konnte ich mich wieder auf Rang 6 schieben, die Pribluda-Anzeige meiner Konkurrenten wechselte ständig von rot auf weiß und letztendlich nach grün Danach krallte ich mir Herwig und war nun schon 5. In einem Abstand von ca. 3 Sekunden befand sich Oswin auf Rang 3, leider 1 Runde voraus, den konnte ich abhaken, doch Marc war noch in Reichweite. Ich lief auf Kasti auf und nun spielte sich das ab, was wir beide schon ein paarmal im Training geübt hatten: Powerdraften in Texas . Ich vorne weg, er mir hinterher, kurze Zeit später ließ ich ihn vorbei und hängte mich an seine Fersen. Wir beide machten mächtig Dampf und ruckzuck war ich an Marc dran, der auch noch ins Schleudern kam vor lauter Schreck. Platz 4 war mein, noch ca. 20 Runden doch Seb auf Rang 3 war ca. 15 Sekunden entfernt. Bis zum Ziel reichte es leider nicht mehr, ich konnte den Rückstand zwar noch um 3 Sekunden abschmelzen lassen, aber mehr war nicht mehr drin. Grats ans Podium, vor allem Oswin für den glücklichen Sieg und allen Ankommern, zu erwähnen hier auf jeden Fall, daß niemand aufgegeben hat, auch Magnus nicht, der trotz riesigem Rückstand nie aufgesteckt hat, da kann sich so mancher Etablierte in den normalen Kursen mal ne Scheibe von abschneiden. Nicht nur der 1. Platz zählt, sonst würde am Ende immer nur ein Auto ins Ziel kommen, auch hinten kann man tolle Duelle erleben, besonders in einem Oval, wo immer und überall etwas los ist
Mein Fazit: ein turbulentes Rennen meinerseits, packend bis zum Schluß, am liebsten würde ich nur noch Linksrumfahren

Gruß Horst

14.06.2004, 15:03  
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge

Danke für die Blumen

Mein Rennen verlief eher unspektakulär, mit am gefährlichsten war's vor dem Start : In der Einführungsrunde kam es zwischen Ralf, Seb und mir zu einer Szene, die ziemlich an den Zwischenfall Schumacher/Montoya im Tunnel von Monaco erinnert, die Schuldfrage dürfte ähnlich einfach zu klären sein . Zum Glück gab's dabei keine Schäden an unseren Autos, allerdings musste ich mich nach dem daraus resultierenden Dreher in der Startaufstellung hinter Chris einsortieren.

Der eigentliche Start verlief dann dank der einreihigen Weichei-Formation sehr unspektakulär, Chris schnappte sich sofort Seb und zog davon, mir gelang das erst mal nicht. Dafür hatte ich die nächsten Runden einen tollen Kampf mit Seb um P6. Immer wieder konnte ich mich neben ihn setzen, mal innen, mal außen, aber Seb hielt wirksam aber fair dagegen, so dass ich meinen Geschwindigkeitsüberschuss jedes mal wieder abbauen musste, um nicht in ihn bzw. die Mauer zu rutschen. In Runde 8 bin ich dann schließlich vorbeigekommen, Seb hatte durch einen kleinen Quersteher in einem Turn etwas Schwung verloren, ich fuhr in diesem Moment gerade direkt hinter ihm und konnte so auf der Gegengeraden die entscheidenden Zentimeter Vorsprung herausholen.

Danach kam ich recht problemlos wegziehen, das nährte allerdings erst mal meine schon die ganze Zeit bestehenden Befürchtungen mein Renn-Setup betreffend: Ich hatte nämlich einfach Horsts exzellentes Qualy-Setup genommen, mehr getankt und den Reifendruck gesenkt. Dass es in der Anfangsphase so gut lief, hätte darauf hindeuten können, dass der Reifendruck immer noch zu hoch gewählt wurde und ich auf lange Sicht Probleme bekommen würde.

Diese Bedenken zerstreuten sich jedoch ziemlich schnell, da ich in den nächsten Runden merkte, dass nicht nur keine Anzeichen von Reifenüberhitzung wahrzunehmen waren, sondern das Auto sogar eher immer besser lag und ich spürbar auf die 5er-Grupper vor mir aufschließen konnte. In Runde 21 ging ich an Marc vorbei, allerdings war das Überholmanöver etwas haarig: Ich hatte mich vor dem ersten Knick der S/F-"Geraden" links neben ihn gesetzt und dann (mal wieder) den Fehler gemacht, zu weit innen bleiben zu wollen, um ihn ja nicht zu berühren. Im Knick bin dadurch aufs Gras gekommen und ziemlich stark nach außen gedriftet, wenn Marc eine etwas agressivere Linie gefahren wäre, hätte ich ihn wohl abgeräumt .

Kaum den Schreck verkraftet konnte ich auch noch an Ralf vorbeiziehen, der Motorprobleme hatte, und lag nun sogar auf Platz 4. 10 unspektakuläre Runden später schnappte ich mir seinen Teamkollegen Herwig, der ebenfalls Probleme mit dem Antrieb hatte. Als ob das noch nicht genug wäre, hat es wenig später auch noch Steffen erwischt, die nicht vorhandene Zuverlässigkeit des Eagles preisend lag ich nun schon auf P2.

Da war aber erst mal Schluss, der Abstand zum führenden Chris blieb im Wesentlichen konstant bei 3s. Irgendwann sah ich ihn dann an die Box fahren (hatte mich da schon gefragt, warum er wohl so früh reingeht ), ein paar Runden später war ich dann auch nachtanken. Nach dem Rausfahren lag ich dann etwas überraschend in Führung, musste diese aber sehr bald an Chris zurückgeben, dem ich mit kalten Reifen wirklich gar nichts entgegenzusetzen hatte. Nach ein paar Runden hatten sich die richtigen Temperaturen eingestellt und ich lag konstant etwa eine Sekunde hinter Chris.

In Runde 72 gab's dann ein paar Big Moments: Zuerst kam es zwischen Ralf und mir beinahe zu einer Berührung als ich ihn in T4 innen Überrunden wollte, schlimmer kam's dann ein paar Hundert Meter weiter auf der Zielgeraden, wo ich ein paar havarierten Autos ausweichen musste, dabei meinen Lotus nicht mehr halten konnte und einen sauberen 360°-Dreher hinlegte. Seb kam dagegen gut durch die Unfallstelle und zog an mir vorbei, damit lag ich nun übelst fluchend auf P3. Rückblickend habe ich allerdings enormen Dusel gehabt, im Replay ist zu erkennen, dass ich in der Drehbewegung direkt vor Rico die Fahrbahn kreuze, er verfehlt mich bei 280km/h nur um Reifenbreite .

Danach verlief das Rennen recht langweilig, vor und hinter mir Autos im Abstand von mehr als 5s. Um die 100. Runde rum war ich dann plötzlich wieder 2., damit legte sich meine Wut wieder, dafür machte ich mir langsam Sorgen um den Motor, mir fiel auf, dass die Drehzahl mit dem nun ziemlich leichten Auto v.A. beim Einlenken in T1 bedenkliche Höhen erreichte. Deshalb ging ich an dieser Stelle von da an etwas vom Gas, was aber die Balance etwas durcheinanderbrachte, so dass ich bei einem der ersten Versuche beinahe das Auto verloren hätte.

So fuhr ich dann halt so weiter, hatte mich schon riesig über meinen 2. Platz gefreut, als dann am Anfang der letzten Runde die Stelle auf der Boxentafel, wo ich immer den Abstand zu Chris abgelesen hatte, leer blieb. Da war ich natürlich baff. Anfangs dachte ich sogar nicht mal daran, 1. zu sein, sondern fürchtete eher, aus der Wertung geflogen zu sein (ist mir früher öfters passiert), dann bleiben nämlich auch die meisten Felder auf der Boxentafel leer, und so genau hatte ich gar nicht hingeschaut .

Fazit: Wenn man dich in Grid A fahren lässt, geh nicht nach B *mit-dem-Zaunpfahl-Richtung-Carsten-wink* .

14.06.2004, 17:36  
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge

Auch ich melde mich zu Wort:

Ich hatte ein absolut geiles Quali-Setup, welches mir nach 5 Runden absolut easy eine 29:60-Zeit garantiert. Schon nach einer Runde war ich im Training häufig in niedrigen 80er gelandet, ich hatte mir also Hoffnungen auf die Pole gemacht. Hat leider nicht geklappt, da war noch einer besser *steffen_wink*

Ich versuchte, alles so cool wie möglich angzugehen, ja keinen Fehler. Tatsächlich machte ich nur einen: Ich verpennte den Start total 8^) Glücklicherweise gabs ne pace lap, wo ich meine Position wieder einnehmen konnte, bevor es losging.

Es folgte ein genialer und fairer Fight mit Steffen. Ich hätte konsequenter sein und das Spielchen weiter treiben können, aber ich wollt' ja nix riskieren, also machte ich piano. Es stellte sich dann rasch heraus, was ich befürchtete: Mein Race-Setup war bestenfalls mittelmäßig. Ich fiel zurück.

Trotz extra vorsichtigem Umgang mit dem Motor kam das Desaster in Runde 30. Obwohl ich die Drehzahl im Setup absichtlich defensiv gewählt hatte und auch nie überdrehte, verabschiedete sich mein Eagle mit Rauchzeichen. Langer Weg an die Box, Shift-R. Auch der zweite Motor hielt keine 10 Runden bevor er spektakulär in T1 benzte. Dreher, shift-R, box, shift-R.

Von da an war nix mehr zu gewinnen. Ich liess alle rot gefärbten an mir vorbei (waren sowieso schneller) und übte mich im Gentleman sein. Ich wartete geduldig auf Fehler der anderen, die aber für meinen Geschmack zu selten einstellten. Leider musste ich trotzdem einen regulären Tankstopp einlegen, so dass ich mich zum Schluss wie immer im hinteren Mittelfeld wiederfand.

Die hektisch per SMS von Westlake angeforderten weiteren Ersatzmotoren benötigte ich dann zum Glück nicht mehr.

Alle Fahrer waren diszipliniert, Quali und Rennen haben fehlerfrei geklappt und es waren alle bis zum Schluss dabei. Hätten ein paar mehr Fahrer sein können, mir hätten 15 oder so noch mehr Spaß gemacht.

Fazit: OVALRENNEN SIND ONLINE GEIL! Muss wohl glatt mein NR2003 installieren, das hier noch ungeöffnet rumliegt ...

Herwig

14.06.2004, 18:19  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge
  Rückstandübersichten Grid A 

Hallo,

ich habe wieder die html-Tabelle, das Excel-Dokument und die Grafik erstellt, es gibt sie [URL=http://www.eolc.goracer.de/download/Statistiken/141.zip]hier[/URL]

Christian

14.06.2004, 19:57  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Mein Bericht:

Quali dieses Mal ok, immerhin 5.
Am Start war die Pacelap etwas versaut, da ich geschlafen habe und nicht gemerkt habe, dass ralf und die vor mir langsamer werden. Ich musste dann in die Eisen steigen, so dass Oswin keine Chance mehr hatte.

Nach dem Start kassierte mich dann Chris K. und Oswin machte mächtig Druck, bis ich ihn nach einem leichten Schwenker auf den Bodenwellen von T1 nicht mehr halten konnte.

Ich bin dann weiter meine Kreise gefahren und mein Setup wurde immer besser ich konnte sogar wieder leicht zu Marc und Oswin vor mir aufschließen, bis es in Runde 31 zuerst laut und dann ganz still wurde im Lotus-Heck. Mein Motor hatte nach 31 Runden den Geist aufgegeben. Das brachte meine geplante 1 Stopp-Strategie völlig durcheinander.

Ab da habe ich beim Einlenken, wo sich die Drehzahl immer kurzzeitig erhöht, das Pedal gelupft, was sich auch gut auf meine Vorderreifentemperatur auswirkte.
Zu meinem Erstaunen war ich nach dem Stopp immer noch 6.

In Runde 36 verrauchte Herwigs Maschine, der direkt vor mir lag, so war ich 5.

Durch die Boxenstopps der anderen wurde ich bis auf 3 vorgespült, nach Oswins Stopp sogar auf 2. Dann machte ich meinen Stopp und war wieder 3.

Ich kam direkt vor Steffen raus, den ich mit den kalten Reifen nicht halten konnte und vorbeiließ und auch Chris überrundete mich. Ich fuhr den zweien hinterher bis Chris 2 Runden vor Schluss in die Box abbog, was ziemlich überraschend kam. An meiner Position änderte sich nichts mehr, somit war ich 3. trotz einer durch Motorplatzer vergeigten Strategie

14.06.2004, 20:11  
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

Ich wusste, das es nicht leicht werden würde. Ich glaube auch nicht, daß es was mit pech zu tun hat. Es ist einfach die allgemeine aufregung, die immer wieder zu ereignissen führt, die mich immer wieder ans ende des feldes spülen. Diesmal gelang mir gar die schnellste rennrunde und sie bestätigte mir - es reicht einfach nicht schnell zu fahren! selbst auf einem oval! Mir fehlt die innere ruhe, um ein gutes auto auch auf einen guten platz zu bringen. Wahrscheinlich wird alles besser, aber nicht so bald, fürchte ich.

Aber es war ein geiles rennen! Leider selbst in a etwas wenig fahrer, aber ich mag die ovale wirklich und die sind eigentlich auch der grund, warum ich hier in der eolc gelandet bin.

Aus dem lausitzquali klüger geworden, fuhr ich ganz ruhig und locker meine runde ab. Zudem hatte ich den ganzen sonntag keine einzige runde gedreht und stellte den lotus so nur auf platz 9.
Diesesmal hatte ich mich für eine 1 stop strategie entschieden, weil die 0 stop mich in lauso psychlogisch sehr belastet hat.
Nach der schrecksekunde in der aufwärmrunde, wo ich mühe hatte den lotus gerade zu halten, gelang ein sauberer start. Ich steckte bei rkasti im getriebe, als der plötzlich verschwand und hinter mir wieder auftauchte. Dort war er bereits gut in meinem windschatten, als wir auf s/f einbogen. Am ausgang der letzten kurve übersteuerte mein lotus wegen der noch immer kalten reifen ein wenig und so verlor ich etwas speed und kam sehr weit nach innen. mein verfolger verschwand aus dem spiegel, aber ich hoffte, noch vor ihm zu sein. So fuhr ich mit allen vieren durch die wiese und wurde wieder nach aussen getragen. Als mein verfolger wieder im spiegel auftauchte, war ich heilfroh, ihn nicht abgeräumt zu haben. Allerdings wollte ich, trotz des massiven slides nicht an die, bestens bekanntem, mauer fahren und kämpfte um eine einlenkbewegung für den zweiten knick. Als der slide aufhörte und die räder wieder fassen, zog es mich viel zu schnell und zu weit zur mitte. Dort aber war, der inzwischen wirklich neben mich gekommene rkasti und nahm sich den platz, der ihm zustand. Wenn er mit zwei rädern über die wiese gegangen wäre, hätte ich evt. Noch entscheidend reagieren können, aber so krachte es und ich landete auf dem dach.
Im rennen harderte ich mit meinem unfallgegner, weil ich es für unsinnig hielt, so frühzeitig so hart zu attakieren, insbesondere weil ich schon offensichtliche probleme hatte. Mit etwas abstand betrachtet, war es aber keineswegs unfair. Dennoch wird rkasti mir recht geben, es wäre wohl für uns beide besser gelaufen, wenn wir erstmal geschaut hätten, wer wirklich schneller unterwegs ist. Dann hätte ich auch kontrolliert und ordentlich platz gemacht, wenn mich einer bedrängt. Dennoch denke ich, eine gelbe karte werde ich dafür einstecken müssen.

Nach dem stop, fuhr ich unbedrängt bis mir in r11 der motor das erstemal zerplatzte. Möglicherweise habe ich ihn etwas überdreht, bei meinem boxenstop, aber andere motoren stecken sowas auch schonmal locker weg. Weil mein einziger verbliebener gegner nur 3 runden später ebenfalls einen motorschaden hatte, kamen wir wieder in schlagdistanz. Gerade als ich mich stück für stück rankämpfte, drehte sich in r24 mein auto unvermittelt ausgangs t1 und ich konnte ihn nur noch durch einen gasstoss vor grösseren schäden bewahren. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Mein setup sollte die bodenwelle eigentlich über die gesamte distanz im griff haben. Dennoch passierte in r33 wieder der gleiche Fehler. Es muss dort scheinbar eine linie geben, die meinem auto mit heissen reifen nicht gefällt. Diesmal reagierte ich früher, lenkte aber viel zu stark gegen und krachte mit karacho in die bande.

Nach dem fälligen s+r behandelte ich meinen motor vorsichtiger. Tatsächlich stand die redline immernoch leicht nach links geneigt, als dieser motor in r 52 explodierte. Ich rechnete kurz nach und schätzte, das es mit dem sprit zu diesem zeitpunkt auf alle fälle knap werden könnte.

Von da an lief mein rennen wie am schnürchen. Sehr angetan war ich, als sich vor mir eine gruppe von ganzen 5 autos zusammenschob. Über einige runden ging alles glatt, aber in r 68 brach dann doch das chaos aus. Im bewustsein, das ich mit 3 runden rückstand letzter war und das die autos in der regel an der aussenbande landen blieb ich als sechster hinter OH, MR, RE, RR und CK tapfer auf dem gas und schaute wo die lücke wäre. Schon das vom gas gehen, kann bei diesen setups locker einen dreher hervorrufen, wie oliver direkt vor mir zeigte. Leider drehte er sich nach innen über meine fahrlinie. Da musste ich dann doch vom gas. Ich habe in diesem moment zwar nach rechts gelenkt, aber nur um mich selbst nicht zu drehen. Ich zischte messerscharf an oli vorbei und konnte meinen wagen auf der boxenausfahrt wieder soweit stabilisieren, das ich weiterfahren konnte. Tatsächlich waren nur chris und ich nahezu unbeschadet duch diesen schlamassel gekommen.

So rauschte ich hinter CK her und versuchte ihn einzuholen, bis mir in runde 114 , direkt nach der bestzeit des rennens der kraftstoffdruck abfiel. Da der restliche sprit dann bei volllast nur für ca 5 runden reicht, ich aber noch 6 runden zu gehen hatte, fuhr ich etwas langsamer in die kurven um kraftstoff zu sparen. Die rechnung ging so auf, daß ich 100m nach der zielflagge ratzeputz leer ausrollte.
Ein versöhnliches ende, nach einer völlig verkorksten ersten hälfte.

16.06.2004, 21:04  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR