EOLC Forum - Endlich: Offizielles Ergebnis Monaco Grid A
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Endlich: Offizielles Ergebnis Monaco Grid A  

Autor
Beitrag
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge
Endlich: Offizielles Ergebnis Monaco Grid A 

Monaco Samstag Feb 14 23:59:52 2004

RACE RESULTS (Nach 50 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 2 Oliver Reinhold Ferrari GER 50 71m55.275s
2 9 Marco Saupe Eagle GER 50 72m16.515s 21.240s
3 8 Chris Woehlk Ferrari GER 50 72m20.398s 25.123s
4 16 Tobias Walter Cooper GER 50 73m01.320s 1m06.045s
5 3 Christian Kolnhofer Eagle GER 49 72m13.614s 1 lap(s)
6 6 Peter Stadtm Ferrari GER 49 72m25.550s 1 lap(s)
7 11 Marco Wipperfuerth Ferrari GER 49 72m32.371s 1 lap(s)
8 17 Yildiray Guney Lotus GER 49 73m06.797s 1 lap(s)

Gratulation an Alle, die dieses harte Rennen beendet haben.
Leider hat es auch ein paarmal gekracht.
Es waren meist Rennunfälle, bedingt durch die Enge der Strecke,
aber einige Dinge wären auch vermeidbar gewesen:

Startcrash:
Nach intensiver Betrachtung der Szene bin ich zu dem Schluss gekommen,
dass Roland Rauch den Startcrash hätte vermeiden können und deshalb
hat er ihn verursacht:
Er fährt mit Olli Reinhold fast gleichauf los und fast nebeneinander kommen sie zur
ersten Kurve. Olli bleibt so weit wie möglich innen,
muss aber etwas nach aussen, um den Bürgersteig nach Kurvenausgang nicht zu erwischen.
Es wäre aber links von ihm noch Platz für mindestens ein Auto.
Roland zieht aber stark nach innen, als könnte er ganz allein die Kurve auf der Ideallinie
nehmen. Er hätte wissen müssen, dass das am Start selten der Fall ist. 2-wide wäre die
Lösung gewesen.
Er hätte Olli sehen können, wenn er nach rechts geschaut hätte, auf jeden Fall muss er ihn
gehört haben.
Aber so war die Berührung unvermeidbar, die Folgen sind bekannt. Schade.
Die Folgecrashes habe ich als unvermeidbar eingestuft. Die Kurve ist doch schneller
als man denkt. Bitte sagt Eure Meinung, falls abweichend.

Also : Startcrash Roland Rauch , d.h. Gelb #1 und Start von hinten nächstes mal.

Nach 29 minuten 2 sec :
Weiterhin schubst er Chris Wöhlk durch die Loews-Haarnadel und
bringt diesen um die Früchte einer langen Aufholjagt auf das Führungsduo.
Gelb #2 Rauch.

Roland war wegen seiner Fehler leider so gefrustet, dass er aufgab, nachdem
Justus Forschbach sich gedreht hatte als Roland in der St.Devote vorbeifuhr.
Die Szene war zwar fast ein Abbild des Startcrashes, aber ein Rennunfall beim Positionskampf:
Roland war viel schneller als Justus.
Justus wäre auf der Aussenbahn sicherer gewesen, Roland war schon fast vorbei.
Justus war schon relativ weit aussen,
aber leider berührte er mit dem Vorderrad ganz leicht Rolands Hinterrad, drehte sich
harmlos und gab leider auch auf. Schade.

59m59s
Apropos Chris Wöhlk:
Anstatt Yilmaxx zu überrunden schubst er ihn in der Gazometres ins Heu. Gelb Wöhlk.

2m40s
Armer Yilmaxx: Er vergisst nach startcrashbedingtem Reset den SOFORTIGEN Boxenstopp,
wahrscheinlich weil er den gerade anfahrenden Chris Kolnhofer im Fadenkreuz auftauchen sieht
und dran bleiben will.
Es bleibt leider regelwidrig, auch wenn er den Boxenstopp eine Runde später nachholt.
Es ist echt hart, aber so sind die Regeln.
Und wenn man da anfängt , Spielraum zu geben, entwickelt sich daraus irgendwann der taktische
Boxenstopp, der damals ( 1967 ) unmöglich war und deshalb bei uns nicht erlaubt ist.
Leider wieder Disqualifikation.

51m20s
Leider verursacht er später einen Crash: Rene Beitz kommt zwar nicht optimal aus der
St. Devote, und beschleunigt den Berg rauf. Yilmaxx kommt gut durch die Kurve und
fährt Rene mit Vollgas über den Haufen, anstatt ihn zu passieren. Gelb Yilmaxx.

2m40s
Rene Beitz nimmt das Wort BOXENgasse wörtlich und boxt Chris Kolnhofer mit Schwung aus der Box.
Durch den Impulserhaltungssatz steht Rene sofort, und Chris schnellt aus dem Stand davon.
Physikalisch perfekt getimed, aber trotzdem Gelb Rene.

Apropos Chris Kolnhofer : Er liefert sich DAS Duell dieses Rennens mit dem Admin-Kumpanen
Peter Stadtmüller. EINE Stunde lang ein Rad an Rad Duell, Super!!
Ein Fight auf Biegen und Brechen. Leider manchmal wirklich:

31m50s: Chris schiebt den Peter beim Ãœberholversuch ins Heu. Tsts. Gelb Chris.

... also dieses Rad-an-Rad ( wörtlich ) -Überholmanöver fast im Tunnel .... tsts.

Das wars

Gruss Flo

06.03.2004, 19:39  
Y.Yilmaxx

Herkunft: Landsberg am Lech
168 Beiträge

Hi Flo,

nehms mir nicht uebel, aber ich bin mit deiner (euerer) Entscheidung nicht zufrieden!
Um es aus meiner Sicht aufzuzeigen:
Es ist ein Startcrash entstanden in den ich, ohne eigene Schuld, verwickelt wurde, und der mich ein Shift R + Boxenanfahrt kostet. Ich vergesse leider sofort in die Box zu fahren und in dessen Bewusstsein hole ich das in der darauffolgenden nach.

Ok, so weit so gut. Ich sehe da eigentlich kein Problem!!

Dein Argument: Taktik. Also erstmal fahre ich Aussenansicht, so dass es mir nicht moeglich ist zu sehen wer hinter mir ist. Ferner reden wir hier ueber Runde 1 von 50, ergo kann Strategie nicht das Thema sein (abgesehen davon glaube ich eh nicht, dass irgendjemand sowas vorsaetzlich tun wuerde).
Zu deinem Argument 1967. Ok, man koennte alles im Pro Modus ohne Pardons abhandeln. Nur, kann ich mir vorstellen, waere dann fuer viele hier der Spass an der Sache verloren. Wir sitzen nicht in echten Autos, sondern fahren eine Simulation, bei der der Spass am Fahren im Vordergrund sein sollte. Die Shift R Regel finde ich absolut angemessen. Derjenige der Mist baut, verliert dadurch eine menge Zeit und ist damit genug gestraft.

Tut mir leid Flo es ist nichts persoenliches, aber diese Argumentation ist fuer mich etwas weit hergeholt und deshalb kann ich sie keinesfalls teilen.

Trotzdem viele Gruesse von Uebersee, So long Yilmaz

07.03.2004, 00:14  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hi Yilmaz.

So leid es mir tut, Flo's Entscheidung ist voll nach den Regeln. Diese Regel hat auch ihre Daseinsberechtigung. Den Grund hat Flo auch erläutert. Wenn man den Zeitpunkt zum Boxenstopp nicht festlegt, könnte jemand auf den Gedanken kommen, den nötigen Stopp etwa zur Rennhälfte zu "planen". Was wiederum einem Tankstop entspräche.

Du bist auch nicht der erste, dem sowas passiert. Ein Beispiel: [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=2402&boardid=2&styleid=1]Offizielles Ergebnis Nürburgring GP Grid B[/URL] (Ralf Ebert vs. The Ring). In diesem Fall wiegt die Disqualifikation noch schwerer, da das Rennen ein GP war und Ralf als vermeintlicher Sieger die Ziellinie überquerte.

Gruß
Christian

07.03.2004, 00:33  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

Hi Yilmaz

ich verstehe Deinen Frust voll und ganz. Du hast in der Hektik einen kleinen Fehler gemacht, den Du in der Runde darauf korrigiert hast. In keinster Weise hast Du Dir einen Vorteil verschaffen wollen.

Leider sind bzgl. der restriktiven Auslegung der Shift-R-Regel bereits Tatsachen geschaffen worden. Chris hat es erwähnt, da ging es immerhin um den Sieg in einem Grand Prix. Daher ist unser Spielraum in dieser Frage leider gleich NULL.

Laß Dir bitte durch diese Entscheidung nicht den Spaß an der Sache vermiesen. Wir wollen hier durch möglichst einfache Regeln maximalen Spaß für alle garantieren. Einfache Regeln bedeutet aber auch: keine Ausnahmen.

Gruß Peter

07.03.2004, 01:06  
René Beitz

Herkunft:
8 Beiträge

Ich weiß zwar nicht mehr genau was war, aber scheinbar bin ich ja Chris in der Box ins Auto gefahren, Sorry dafür Chris...

MfG
René

07.03.2004, 07:14  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

No Problem. Ich hab dadurch ja Zeit gewonnen.
Nochmal sorry an Peter für den Rempler.

Gruß
Christian

07.03.2004, 07:38  
Y.Yilmaxx

Herkunft: Landsberg am Lech
168 Beiträge

Hallo Peter,

ich kann euere Sichtweise teils nachvollziehen. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, dass man zwischen Absicht und Versehen gut unterscheiden kann. Das muss doch von Fall zu Fall betrachtet werden. Ansonsten koennte auch derjenige, der sich was zu schulden kommen lassen hat, gleich das Rennen beenden. Das kanns auch nicht sein, oder? Eins sei noch erwaehnt, ich wuerde diese Meinung genauso vertreten, wenn es einen anderen betraefe.

Gruesse, Yilmaz (kann mich fruehesten leider erst wieder Dienstag Abend melden)

07.03.2004, 22:57  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Hi Yilmazz
So eine Entscheidung tut mir mindestens
genauso weh wie Dir.
Aber versteh, es ist absolut gefährlich wenn Spielraum / Grauzone entsteht. Bei Dir mag es ziemlich eindeutig sein, daß es keine "böse" Absicht war, aber wo ist genau die Grenze zwischen Versehen und Absicht ?
Und wenn man Grauzone zuläßt, entsteht viel Gerede , so wie in unserem Rechtssystem, wovon all unsre lieben Juristen blendend leben, und irgendwann Willkür:
Und wer genug Freunde/Geld/... hat, hat recht .... Finito.

Deshalb gibts hier keine Grauzone, wir wollen schliesslich Rennen fahren, nicht so viel reden oder?

Und wenn Du auch keine Punkte für Monaco kriegst, wars gut, dass Du zu Ende gefahren bist. Es gehört zum Rennfahreralltag, daß man Fehler macht. Und wenn die sich auswirken, so steigt der Wert jeden Rennens allein dadurch, daß man die Regeln einhält. Zu Recht. Nicht nur Siegen zählt. So, schon wieder zu viel geredet,

Giut nacht, Flo

07.03.2004, 23:50  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR