EOLC Forum - Etwas da mich unheimlich stört am Sachsenring
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Etwas da mich unheimlich stört am Sachsenring  

Autor
Beitrag
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge
Etwas da mich unheimlich stört am Sachsenring 

Hallo zusammen

Ist euch das auch schon aufgefallen am Sachsenring: Das Gras fühlt sich wie ein tiefes Kiesbett an!!!
--> Immer wenn ich mit einem Rad ins Gras komme flieg ich gleich ab
Und zwar egal ob ich voll auf dem Gas bin oder nicht. Das ist doch total unrealistisch!!! Nicht mal bei Regen wär das dermassen heikel!
Wenn normalerweise ein Rad aufs Gras kommt, verliert dieses die Haftung. Aber es bremst nicht um ein vielfaches stärker als auf der Strasse und kehrt gleich den Wagen um

Also ist jetzt in Ostdeutschland das Gras anders oder warum ist das so?? Ich find es sehr, sehr mühsam und es vermiest mir den Spass an der ansonsten tolle Strecke.

Grüsse
Rufer

17.01.2004, 20:40  
Klaus Herding

Herkunft:
8 Beiträge

Ich flieg nicht nur auf dem Gras, Ich flieg an Hügeln, Bordsteinen, einfach überall

17.01.2004, 20:46  
Tobias Walter

Herkunft:
419 Beiträge

irgendwo ist es schon realistisch, es geht einfach weiter runter neben dem asphlat und das gras bzw der untergrund ist einfach "tiefer" ungleichmäßiger, hoppeliger
weis nicht genau wie ich sageh soll... auf alle fälle kein rasenteppich wie im baumarkt gibt und anscheinend auf den meisten strecken verlegt sind

17.01.2004, 21:58  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Rufer, versuch doch mal auf dem Asphalt zu fahren . Wenn man Gas etwas wegnimmt kann man schon vorsichtig über die Wiese fahren, du mußt nur vorsichtig bremsen oder Gas geben. Ich bin zwar noch nicht in echt mit 280 Km/h über eine Wiese gebrettert, aber mit kommt das schon realistisch vor.

Gruß - Stefan

18.01.2004, 13:49  
rufer

830 Beiträge

Hi Stefan

Ist wohl mein Fahrstil, die Strecke und noch etwas mehr auszunützen

Bin zwar zum glück auch noch nie in echt mit 280 Sachen auf die Wiese gekommen, aber sehr wohl etwas langsamer z.B. mit dem Kart (oder mit dem Motorrad, aber das hat ja nur 2 Räder). Und dort passiert erst mal gar nichts, solange es nicht Sand / Kiesbett ist. Klar, dass Räder im Gras wenig Grip haben.
Beim Sachsenring kommt es mir vor, als ob die Räder im Gras eine sehr grosse Bremswirkung bewirken würden. Und das ist ja gar nicht möglich, mit ganz wenig Haftung.

Grüsse
Rufer

18.01.2004, 14:35  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge

Denk dir einfach, der Bauer hat am Strassenrand seine Kühe entlangtgeführt und die haben was fallenlassen. Dann wirds halt matschig

19.01.2004, 10:36  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Am Sachsenring dürfte das überwiegend 2-Takt-Öl sein

19.01.2004, 13:06  
rufer

830 Beiträge

Wäää igiiiiittt. Alpenpizza und Zweitaktöl, was für eine besch.... Mischung
In dem Sinne - bleibt auf der Strasse.

Grüsse
Rufer

19.01.2004, 18:03  
Tobias Walter

Herkunft:
419 Beiträge

loooool
verdammt mein armes auto, wenn das in den vergaser kommt, was kommt dann erst beim auspuff raus

19.01.2004, 18:45  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Also falls jemand damals beim ersten Champcar-Rennen in D das Glück hatte, den Zeltplatz zu bewohnen
der weiss, wie tief der Sumpf auf Ostdeutschlands Wiesen ist .

Ich sehe noch die neidischen Blicke der Mitbewohner, wenn ich mit meinem Schlammwühler-MTB trockenen Fusses aufs Klo geradelt bin

Also durchaus Realistisch , die Wiesen.

Gruss Flo

19.01.2004, 21:08  
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge

Also, wenn ich mirs recht überlege, stört mich am Sachsenring eigentlich nur, daß sich so verdammt wenige bisher angemeldet haben . Also Leutz, gebt euch mal alle einen Ruck, es geht ganz einfach: "Anmeldung zum Rennen" anklicken, Zeit eintragen, am Sonntag mitfahren und die Punkte für den Cup einheimsen. Am Ende der Serie gibts ja schließlich für die ersten drei Plätze was in die Faust .

Gruß Horst

19.01.2004, 22:14  
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge

Zitat:
Original von Horst Jesse
Am Ende der Serie gibts ja schließlich für die ersten drei Plätze was in die Faust .

Gruß Horst

Nur gut, dass es nicht was MIT der Faust gibt.

Ich mag die Seitenstreifen am Sachsenring auch nicht. Deshalb gefällt mir der Streckenteil in der Stadt auch noch am besten.

Btw.: Hat jemand von Euch den Sprung gegen Ende schon so gut drauf, dass derjenige ihn im Race voll fahren wird?

Ich jedenfalls nicht (4. Gang im BRM ).

Chris

20.01.2004, 08:23  
Horst Jesse

Herkunft: Kaiserslautern
1057 Beiträge

Ich schalte vor der Kuppe immer vom 5. in den 4. Gang, zieh die Kiste von weit rechts kommend ganz nach links, bis ich mit den linken Rädern im Dreck bin. Dabei trete ich das Gaspedal voll bis zum Bodenblech durch, rutsche durch die Fliehkraft ganz nach rechts dann greifen (meist) die Reifen und ich schieße mit ca. 250-260 km/h über den Hügel. Ich denke, mit der Geschwindigkeit läßts sich dort leben, noch schneller oder gar im 5. Gang bleibend hab ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Horst

20.01.2004, 09:09  
Tobias Walter

Herkunft:
419 Beiträge

genaugenommen sinds ja drei, aber ich glaube du meinst den 2ten...
also so richtig voll hab ich den noch nicht versucht, aber wenn man zur hälfe links von der strecke fährt könnt man es am ausgang wenn man vor der brück wieder mit 4 rädern auf dem asphalt ist schaffen ansonsten wird man gespalten
also ich brems schon, im rennen wahrscheinlich mehr als im quali und schalt in den 4ten

20.01.2004, 15:38  
Ralf Wolferz

Herkunft: Solingen
71 Beiträge

Meinst du den Sprung nach der Waldpassage?
Da geh ich im fünften mit knapp 275km/h grüber - von rechts kommend nach links ziehen und dann kurz vor dem Abheben das Gas kurz lupfen...

Gruß
Ralf

20.01.2004, 17:33  
PaMaLi

Herkunft: nähe Aachen
207 Beiträge

Ich finde diese Stelle richtig reizent zu fahren. Eine richtig schöne passage...

Gruß PaMaLi

20.01.2004, 18:56  
Olli_Reinhold

Herkunft: Triptis
150 Beiträge

Hehe, irgendwie hat sich mir die Frage noch gar nicht gestellt ob ich da überhaupt vom Gas gehen soll.

Wie heikel das ganze ist hängt stark vom Auto und der Setup-Balance ab aber so schlimm find ich das gar nicht wenn man schön auf der Ideallinie bleibt.

Gruß

Olli

25.01.2004, 00:15  
Tobias Walter

Herkunft:
419 Beiträge

...ja wenn du brabl fährst der flitzt eh so gierig um die kurven oder du drückst vorher nicht genügend aufs gas

25.01.2004, 09:44  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR