EOLC Forum - Ich fahre und fahre...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Ich fahre und fahre...  

Autor
Beitrag
Kai Weigel

Herkunft: Braunschweig
45 Beiträge
  Ich fahre und fahre... 

...und werde nicht schneller, und zwar auf Silverstone.

Ich habe beschlossen, erstmal nur die Challenge-Serie mitzufahren, da die meisten Tracks für mich noch unbekannt sind (tatsächlich, das gibt's) und ich immer so lange brauche, auf halbwegs brauchbare Zeiten zu kommen.
Da sind Zeiten von 4 Wochen zwischen den Rennen ganz gut für mich.

Nun mein kleines Problem mit Silverstone:
Nach etlichen Übungsrunden bin ich jetzt bei konsistenten Zeiten um 1:32:00 angekommen, könnte also im letzten Grid vielleicht ganz ordentlich mitfahren. Ich will aber natürlich schneller werden.

Nur: Was ich auch am Setup ändere, nix wirkt sich mehr positiv aus . Meine Mühle (Lotus) "fühlt" sich ganz gut an, unkontrollierte Dreher oder Ausflüge ins Grün habe ich nicht, aber so richtig schnell geht es auch nicht. Deshalb hier ein paar Fragen an die alten Hasen:

1) Meine Reifentemperatur kommt immer so in den Bereich 70-90°C, ist das nicht zu wenig? Fahre ich zu zurückhaltend?

2) Habt Ihr ein System, nach dem Ihr Eure Setups feintunt, um Eure Zeiten zu verbessern (z.B. "Fange immer mit der Getriebeabstimmung an, gehe dann weiter auf die Diff-Winkel usw. usw.)?

3) Wie kann ich beim Kurvenfahren dieses komische "Nach-Aussen-Nicken" der Wagenfront dämpfen, das ich nach dem Eingangsslide bekomme, sobald die Reifen wieder mehr Grip bekommen? Ich glaube, das raubt mir immer ordentlich Zeit.

Für jede Hilfe dankbar...
Kai

09.05.2003, 16:23  
Marco

Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge

Also wenn du ein Setup hast, mit dem du halbwegs gut klarkommst, dann muss ich leider sagen, dass du alleine durch Setupänderungen keine Sekunden finden wirst. Mit dem Setup findet man nur Zehntel, Sekunden findet man nur durch Übung.

70° is garantiert zu wenig, da würd ich schon sagen, dass da etwas zu vorsichtig ist, da hat man noch keinen richtigen Grip, 90 ist schon besser, aber noch nich wirklich hoch.

Ich klau mir ein Wilke/Reinhold/Jäger/JD Setup für die jeweilige Strecke, mache Bremsbalance, Diff und Lenkung wie ich sie immer habe, und gut ist
Für Anfänger würd ich die gleiche Strategie empfehlen, allerdings eher mit Ehnström Setups, die anderen sind etwas kniffliger zu kontrollieren

Zieh dir doch mal ein Alien Replay (zb [URL]http://www.sim-replays.de[/URL] )und guck, ob deine Linie usw stimmt, oder ob du z.B. an einer Stelle ganz falsch fährst und da gleich eine Sekunde auf einmal verlierst.

09.05.2003, 16:43  
Gregor Borbely

Herkunft: Wien
320 Beiträge

Du schreibst, dass Du even. zurückhaltend fährst. Das hört sich irgendwie so an, als würde der Lotus mit DIR machen was er will und nicht umgekehrt. Sprich, Du hast alle Hände voll zu tun den Wagen auf der Strecke zu behalten, dass bei mehr Annäherung ans Limit, der Wagen ausbrechen etc. würde. Deshalb wärs vielleicht nicht schlecht wenn Du mal nen schwächeren Wagen (z.B. Ferrari) probieren würdest.

Gruß und weiterhin viel Glück,
Gregor

09.05.2003, 16:50  
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge

So wie ich das im Kopf habe, gibt es bei Silverstone nur eins: VOLLGAAAAAS.
Dort musst Du wie mit einem Kart fahren, eher mit der Brechstange als schön.

Muss allerdings gestehen, dass ich auch nicht wirklich schnell bin in Silerstone. War mal damit beschäftigt, mit allen Wagen unter 1:30 zu fahren (was mit den zwei übergewichtig untermotorisierten Enländern nicht gelang...)

Gruss
Rufer

09.05.2003, 17:17  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hallo Kai,

die Reifentemp. sollte schon über 100 Grad sein, 90 ist ja fast kalt, bei 130-140 Grad wird´s rutschig, das ist zuviel. Wichtiger ist nach Meinung vieler anderer aber der Reifendruck, der so bei 180 liegen soll.
Beim Setup solltest du einfach möglichst viele ausprobieren, wenn du ein brauchbares findest kannst du das ja erstmal als Grundsetup benutzen. Gut bedeutet nicht unbedingt schnell, sondern gut fahrbar. Ein Rennen geht ja schließlich nicht nur über eine Runde. Ich findes die alten Huttu-Setup´s ganz angenehm, sie sind ziemlich neutral eingestellt.
´nach-aussen-nicken´ kann ich nicht so richtig deuten, schick mir doch mal zum testen dein Setup, ev. ist das ja echt pervers . Da du aber schreibst, daß du schon in die Kurven reindriftest, denke ich mal, du machst einen ganz klassischen Fehler: du versuchst die Zeit beim bremsen zu gewinnen. Das ist aber völlig falsch, am meisten Zeit machst du beim beschleunigen aus der Kurve gut. Wenn du schon in die Kurve driftest, fährst du keine saubere Linie mehr, du mußt korrigieren und mehr bremsen und kannst am Kurvenausgang nicht früh genug auf´s Gas gehen. Dadurch bist du die ganze Gerade bis zur nächsten Kurve zu langsam, und das kostet richtig Zeit! Bremst doch mal DEUTLICH früher, fahr OHNE Drift sauber durch die Kurve und versuche, so früh wie möglich aufs Gas zu gehen, ohne dich zu drehen .
Du solltest nicht vergessen, das viele Fahrer hier schon mehrere Jahre dabei sind und etliche Stunden Training hinter sich haben. Es wäre ein Wunder, wenn du diesen Trainingsrückstand mal kurz durch ein Zaubersetup aufholen kannst. Mit ausreichend Training wirst du aber sogar mit dem Standard-Setup irgendwann schneller sein als jetzt.

Gruß - Stefan

09.05.2003, 20:32  
Kai Weigel

45 Beiträge
  ...und hab' jetzt gute Tipps bekommen... 

Jau, Jungs, vielen Dank! Die Hinweise werde ich mir mal zu Herzen nehmen.

@Marco:
Ich hab' mir mal das replay vom Andy Wilke gezogen und im Replay-Analyzer angeschaut. Da scheint echt noch erheblicher Verbesserungsbedarf im Kurvenfahren zu bestehen. Speziell die erste und dritte nehme ich wohl deutlich zu weit aussen (verglichen mit meiner "heissesten Runde", 1:30:63)

@Gregor:
Tatsächlich habe ich das Gefühl, daß ich die Karre besser im Griff habe als jemals vorher. Auch wenn's mal richtig "giftig" wird, habe ich den Lotus immer wieder auf die Linie bekommen. deshalb dachte ich auch, daß ich eher zu harmlos drangehe. Und ohne die Rari-Enthusiasten hier beleidigen zu wollen: Den fahr' ich nicht so gerne, der hört sich nämlich an, als wär der Motor irgendwie kaputt.

@Stefan:
OK, das mit der Reifentemperatur sagt mir eindeutig, daß ich nicht agressiv genug fahre. Aber... 180psi??? Fliegt einem da das Gummi nicht um die Ohren? Bzw.: Fährt man da nicht nur noch auf 'nem ganz schmalen Streifen (Ich hab' jetzt, glaub' ich, um die 140psi)?

Vom Setup her bin ich sehr zufrieden für's Rennen, wie oben schon gesagt.

Womit Du allerdings ganz klar recht haben kannst, ist die Sache mit den Bremsen. Ich versuche immer, so spät wie möglich hart reinzusteigen. Andersrum könnte es tatsächlich besser sein. Probier' ich auf jeden Fall mal aus.

Und: Ich habe natürlich niemals daran gedacht, daß es für mich ein "Zauber-Setup" gibt, mit dem ich vorne mitfahren kann. Wenn das sooo einfach wäre, dann wär' die ganze Sache nur noch halb soviel Wert, nicht?

Wie gesagt: Vielen Dank für die Tipps, Jungs. Wir sehen uns in Silverstone, mit 'nem echt gefährlichen Kai im Grid.

Gruss,
Kai

09.05.2003, 21:35  
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge

Kai, ich bin ein wenig verwirrt:

Einmal sprichst Du von Grad Celsius, an anderer Stelle von psi. Hast Du nun eine deutsche Version oder nicht?

Der Reifendruck von 180, den Stefan genannt hat, ist in kPa. Diesen Wert solltest Du (evtl. auf psi umgerechnet) immer anpeilen.

Chris

09.05.2003, 22:30  
Kai Weigel

45 Beiträge

Zitat:
Original von ChrisWöhlk
Kai, ich bin ein wenig verwirrt:

Einmal sprichst Du von Grad Celsius, an anderer Stelle von psi. Hast Du nun eine deutsche Version oder nicht?

Der Reifendruck von 180, den Stefan genannt hat, ist in kPa. Diesen Wert solltest Du (evtl. auf psi umgerechnet) immer anpeilen.

Chris

Korrekt, Chris. Sorry, wenn ich Dich verwirrt habe

Ich meinte natürlich kPa, nicht psi. Dennoch: Auf 180 aufpumpen meinte Stefan doch wohl nicht (geht das überhaupt)? Sondern eher den Reifendruck im warmen Zustand, gell?

Gruss,
Kai

10.05.2003, 10:14  
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge

Jo!

Chris

10.05.2003, 10:49  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR