EOLC Forum - Frust Snetterton
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Frust Snetterton  

Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4    »  ]
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Peters Hinweis aufs Grid A hat mich plötzlich an was erinnert:

Insgesamt gesehen hatte ich in den Rennen grundsätzlich immer etwas weniger Motorprobleme als in den Trainingssitzungen.

Dies gilt auch dann, wenn man einkalkuliert, dass man im Training vielleicht etwas riskanter fährt.
Ich hatte daher schon lange den dezenten Eindruck, das GPL in Rennen gewollt etwas weniger Motor-Gott spielen will, um das Ergebnis mehr vom Fahrer abhängig zu machen.
Vielleicht teilt jemand diesen subjektiven Eindruck.

Das widerspricht natürlich Walters frustrierender Erfahrung.
Deswegen nochmal speziell zu Walter, den ich ja in allen Variationen als direkten Gegner hatte.
Ich wäre im Rennen nie drauf gekommen, dass Deine Gänge besonders lang wären. Mir war bewußt, dass Du als der klar bessere Fahrer unter anderem viel besser aus den Kurven rauskommst als ich. Das konnte ich aber mit meinen kurzen Gängen nie auf den Geraden aufholen, weil Du zu jedem Zeitpunkt mindestens meinen Speed hattest. Der Eindruck des Drehzahl- Sparens oder "das Auto auf Händen tragen" kam also bei mir nicht rüber. Naja, bei einem Fahrer Deiner Klasse bdeutet "auf Händen tragen" wohl auch was anderes als bei unsereinem.

Zu Jens: Es ging ja hier gerade um Fälle, wo sich überhaupt nix addieren muss, und wo reale Ausfallquoten, z.B. eines Eagle, in Onlinerennen natürlich keine Rolle spielen dürfen.

Gruss
KJ

24.02.2007, 12:04  
Walter Zweiffel

Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge

Hi

Karl Jürgen mach mal langsam. Du sprichst doch nicht von mir oder ?
Schau mal in GPL Rank nach wer wirklich Klasse ist.
Ansonsten, der BRM hat halt einen Gang mehr und wenn diese gut passen hat man es mit dem Honda schwer. Ich bin zumindest in den bisher gefahrenen Rennen mit dem BRM schneller als mit dem Honda. In der zwischenzeit glaub ich festgestellt zu haben das ich tatsächlich versucht habe nicht auf Anschlag zu drehen aber beim Schalten nicht genug das Gaspedal gelumpft habe.

Schaun mer mal
Gruss Walter

24.02.2007, 21:09  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hallo,

ich habs schon ein paar mal erwähnt. Das wichtigste um die Anzahl der Motorschäden zu verringern ist ganz klar eine saubere Schaltarbeit, sowohl beim rauf-, als auch beim runterschalten. Nicht in den roten Bereich drehen, beim Eagle zB begint der rote Bereich bei 10500 Umdrehungen pro Minute. Im Rennen versuche ich bei spätestens 10000 UpM zu schalten. Im Rennen benutze ich dabei die selbe Getriebeabstufung wie im Quali. Also mein guter Tipp! Wenn ihr häufig Motorschäden habt im Rennen spart euch die Zeit am Gänge sortieren, steckt sie stattdessen in die saubere Schaltarbeit.

Gruß
Christian

24.02.2007, 21:16  
Steffen Kriesch

Herkunft: Deutschland
261 Beiträge

Hier nochmal die Grenzen für den Rotenbereich. Entnommen aus dem GPL Hilfsdingens von Alison Hine

Redline RPM

Repco 8200
BRM 10,000
Coventry 9700
Weslake 10,000
Ferrari 10,500
Cosworth 9000
Murasama 10,900

Bei 2 Stunden Rennen sollte man vielleicht noch etwas früher schalten. Nur beim Brm bin ich mir nicht so sicher ob die Zahlstimmt, is doch etwas früh.

Da fällt mir ein in Kya hatte ich mal n Lotus test gemacht immer bei 9300 geschalted dafür aber sauber. In nach 16 Runden wunderte ich mich schon das der Motor immer noch hielt. Hm falsches Schadensmodell mal Kupplung treten.....
PÖFFFT jup war das richtige.

Es kommt wirklich, wie schon gesagt, auf Sauberkeit an und beim Runterschalten sollte auch auf die rpm achten das kann man mit GPLRA ganz gut sehen.
Man verliert dabei auch viel weniger Zeit als man denkt. Auf eine Zentel, maximal zwei verzichted man doch gerne, wenn der Preis dafür das erreichen der Ziellinie ist.
Und mann sollte auf gewisse bumps achten die die Motordrehzahl kurzeitig nach oben treiben.

z.B. in Snetterton kurz vor T1 oder Monza kurz vor S/W. Oder bei den Sprüngen z.B. Mosport, Nürburgring oder bei Senken, Monaco Hafenschikane die man beim Hotlappen ja Grundsätzlich flat nimmt aber im Rennen eben dort lupfen sollte.

Der Rest is halt zufall.

25.02.2007, 02:18  
Walter Zweiffel

955 Beiträge

Sorry Steffen,

aber deine Zahlen sind die angegebenen Nenndrehzahlen d.h. die Drehzahl bei der die max. PS Zahl zur Verfügung steht. Die max Drehzahl ist immer höher.
Deshalb hatte ich schon einmal gefragt ob es sinn macht den BRM so hoch zu drehen. Die angegebene Nenndrehzahl und das subjektive empfinden sind doch sehr unterschiedlich.

Gruss Walter

25.02.2007, 12:44  
Patrick Talu

Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge

Hi

es kann durchaus Sinn machen einen Motor über den Leistungszenit hinaus zu drehen.
Quasi erst schalten wenn im nächsten Gang dann eine höhere Leistung anliegen würde.
Bei GPL lässt die Leistung meistens nach dieser Nenndrehzahl etwas nach,
und bricht dann schlagartig ein, so dass man kurz vor diesem Einbruch dann schalten sollte.

Ich kenn gerade nur zwei oberste Grenzwerte nach denen man definitiv keinen Vorteil mehr erlangt.

Eagle: 10250
Honda: ca. 11300

Gruß Patrick

25.02.2007, 13:25  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Gerade, weil solche Themen für einige von Euch schon richtig "olle Kamellen" sind: Danke schön für die Hinweise!

@Walter: BRM - 6 Gänge - hatte ich kurzfristig verdrängt - peinlich!

Gruss
KJ

25.02.2007, 14:12  
Walter Zweiffel

955 Beiträge

Hi,

Patrick die 11300 beim Honda kann ich bestätigen ich schalte bei ca 11200.
Das man über die Nenndrehzahl hinausdrehen muss um im nächsten Gang wieder im bereich dieser Nenndrehzahl zu sein und damit in der Summe die meisten PS zur verfügung zu haben ist auch klar. Aber wenn man im BRM im 5. bis 11000 dreht ist der 6. schon deutlich über 10000. Und das kann wenn die angegebenen Zahlen stimmen nicht richtig sein.

Gruss Walter

25.02.2007, 18:16  
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge

um's positiv zu formulieren: ich bin weiter gekommen als beim 1. Versuch

Gruß Peter

25.02.2007, 19:52  
gerd höfferer

Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge

raus nach ein paar runden, in einer kurve wo man gar nicht rausfliegen kann, keine konzentration heute, mist
lg gerd

25.02.2007, 20:06  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge

Freeze.................................

Was soll's. Bis dahin nettes Racing gehabt Dafür, dass ich seit letztem Sonntag das Lenkrad gar nicht mehr angerührt habe, lief's ganz gut. Mit den schnelleren Fahrern konnte ich nicht mithalten, sonst wären sie ja nicht schneller

EDIT: ach ja, sry falls ich zur Konfusion beim Joinen beigetragen habe. Der Chat war ausgestiegen und ich wunderte mich viel zu lange über die Stille im Chat .

Gruß
Carsten

25.02.2007, 20:34  
Stephan Roesgen

Herkunft: Pulheim
454 Beiträge

...schön formuliert, Peter.

Genau so gings mir auch.
Ich hab die Mimose nicht angemessen geschaltet, bröseldidösel.....

25.02.2007, 20:54  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

wenn man sich mal auf seite 1 und seite 3 (1. und 2. rennen Agrid) die anzahl der freezes anschaut ... sollte man dann das rennen überhaupt bewerten ? es ist klar, dass bei 3 ausfällen die NICHT durch fahrfehler oder schäden zustande kamen noch gewertet werden können. aber ist es bei SO VIELEN ausfällen nicht unfair ?

falls es hilft: kasti sagte, sein freeze kam auf der homestraight zu stande. wie man im topic [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=4997&boardid=2&styleid=1]Ironman Rangliste (Post11)[/URL] sehen kann, war das bei mir auch der fall. zusätzlich traten noch dreiecke in meinem bild auf. vielleicht kommen wir der sache ja näher ? ich vermute ein loch auf der home straight.

28.02.2007, 08:12  
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

die zuverlässigkeit der autos ist, verglichen mit der realität, unrealistisch hoch. ich finde, damit kann man die zusätzlichen probleme wie freezes, internet oder stromausfälle durchaus verrechnen. es ist charakterbildend, auch wenn- oder gerade weil es schmerzt. wenn ich an indy denke, könnte ich heute noch meine rennfahrerimitatorkarriere an den virtuellen nagel hängen...

28.02.2007, 11:50  
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge

Zitat:
Original von RicoKlein
es ist charakterbildend, auch wenn- oder gerade weil es schmerzt.

LOL ...

<calvins_father>GPL freezes build character!</calvins_father>

okok, Insiderjoke ... versteht nur wer Calvin&Hobbes liest.

Herwig

28.02.2007, 12:29  
Steffen Kriesch

Herkunft: Deutschland
261 Beiträge

Zitat:
Original von Walter Zweiffel
Sorry Steffen,

aber deine Zahlen sind die angegebenen Nenndrehzahlen d.h. die Drehzahl bei der die max. PS Zahl zur Verfügung steht. Die max Drehzahl ist immer höher.
Deshalb hatte ich schon einmal gefragt ob es sinn macht den BRM so hoch zu drehen. Die angegebene Nenndrehzahl und das subjektive empfinden sind doch sehr unterschiedlich.

Gruss Walter

Die Zahlen oben sind direkt aus dem GPL menü. Was kann ich den dafür das die Entwickler da hinschreiben

Die max. Drehzahlen sind ca. :
9300 Lotus
10300 Eagle
11200 BRM
11300-400 Honda
8600 Brabbel
10800 Ferrari
9900 Cooper

Streiten wir uns jetzt nicht um 100 upm

Normalerweise fällt die Leistung die für das halten der Geschwindigkeit nach dem Maximalen Limit ab z.b. 75PS@5200upm (hatte mein alter Opel) und das Drehmoment was ja für die Beschleunigung zuständig ist fällt auch noch weiter runter so das es sich nicht loht mehr wie 200-300 upm drüber zu gehen.

Es sei den man kann sich vielleicht noch einmal das Schalten sparen an einer stelle auf der Runde. Dann geht auch z.B. 600upm. Quelle: drive to win.

In einem anderem Buchst dand man sollte sich zwischen maximalen Drehmoment und maximaler Leistung im Drehzahlband bewegen. Das mal dazu.

Die GPL haben aber nach dem im Menü angegeben Punkt aber keinen (großen) Leistungsabfall, sie steigt bei allen mehr oder weniger weiter an bis zur Max. UPM
bei BRM und Honda is das am stärksten zu sehen.

Quelle: [URL]http://www.eolc.de/upload_area/288/GREHelp.chm[/URL]

Ihr müßt bei dem link ziel speichern unter... machen,

Und dann bei Appendix-> tables und charts->enginepower und redlines gucken.

Dann seht ihr die hoffentlich genauen Leistungskurven der GPL Autos.

Aber es ging ja um Halbarkeit und nicht um die Maximale Leistung. Was nütz es mir wenn ich eine Schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt brenne und dann zusehen muß wie die Karre abfackelt. Am besten noch in der letzten Runde.

Deshalb finde ich das die ersten Zahlen bis auf den BRM schon ganz in Ordnung sind. Aber ich habe mit dem überhaupt keine Erfahrung was die Langstrecke angeht. Aber 10500-10800 müßte drin sein.

Steffen

28.02.2007, 12:56  
Petr Hlavac

Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge

Zitat:
Original von Reinhard Kastenberger
vielleicht hilfts ja, wenn ihr angebt, wo ihr auf der strecke den freez hattet.

also meiner war auf der "home straight" die gerade nach der "hairpin", ungefähr auf höhe des bremspunktes für die "esses".

Kasti:-)

Auch

Gruss
Petr

28.02.2007, 13:03  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

Ich auch.

Gruß JEns.

Mitja Bonca auch.

sollte man das 2. Rennen also werten ?

ungerecht für die, die generell gegen einen greeze geschuetzt sind und die die ihn immer haben. Höfferer und Bonca hatten ihn sehr früh, Hristo nie.

was tun ?

03.03.2007, 02:16  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hallo Jens,

das zweite Rennen wird natürlich gewertet. Es sind ja nicht mehr so viele ausgefallen das die entsprechende Regel 5.08 greifen würde.

Gruß
Christian

03.03.2007, 08:19  
Seb_Fischer

Herkunft: Tuttlingen / Darmstadt
949 Beiträge

Warum streitet ihr euch eigentlich über die max. Drehzahlen aus irgendwelchen Tabellen?

Die Nenndrehzahl (=maximale Leistung) kann man doch für jeden Wagen aus dem Spielermenü "ablesen": Für den Ferrari steht dort z.B. "412 hp @ 11500".

Die maximale Drehzahl kann doch jeder in der F10-Sicht "ablesen". Ich weiß vom Ferrari, dass der bis 118XX dreht. (Wenn man das aber regelmäßig macht, raucht er ab )

Gruß Seb

03.03.2007, 10:58  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR