Autor |
|
Patrick Talu

Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge |
|
Zitat: Original von Jens-Rainer Gudat
@ Patrick Richtig. Ich meine nur , hat man einen Nachteil wenn man5 l mehr mitnimmt??
Ich habe früher auch immer 5-10 l mehr mit genommen als ich dachte dass ich brauch.
Meist brauchte ich aber 15-20 l mehr als ich hochgerechnet hatte.
Ich habe lange gebraucht um zu kapieren dass meine Hochrechnungsmethode falsch ist, weil ich anfangs oft shift-r´s durch Abflüge hatte und somit dennoch ankam.
Gruß Patrick
|
|
09.02.2007, 16:10 |
|
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge |
|
Da muss ich schnell ne Frage einwerfen:
Seit ca. 3 Rennen benutze ich zur Berechnung den Verbrauch, der in der Track.ini für jeden Wagen angegeben ist.
Was sagen die Erfahrenen unter Euch dazu? Ist das ok?
Gruss
KJ
|
|
09.02.2007, 16:35 |
|
Jens-Rainer Gudat

Herkunft:
1216 Beiträge |
|
wußte nichtmal das da was steht!
Also ich rechne immer hoch.
z.B. 40 Runden Rennen wie Kyalami
Im Training 14 Runden wieviel verbraucht dann den alten Dreisatz raus und fertig.
Gruß J-R
|
|
09.02.2007, 18:22 |
|
Torfinn Dahl

Herkunft: Norway
87 Beiträge |
|
Zitat: Original von Carsten Grelck
I´m very sorry Torfinn that I hit you
It was a bit unneccasary, a high risk maneuver when you weren't sure if I would really go off the track or not...and probably would have gotten a bad exit from the corner anyway, so you would have had big chances to get my slipstream down towards the jump.
Anyway, what I thought was worse was how you reversed far onto the track to turn your car around afterwards, almost blocking the road for an Eagle coming from behind...
I hope it was a learning experience (I've had my share of those before ).
|
|
09.02.2007, 18:50 |
|
Patrick Talu

666 Beiträge |
|
Ich machs ähnlich wie JR fahre aber diese 14 Trainingsrunden mit schon angenäherter Rennbetankung.
Also anhand der Runden-Anzeige im Game, was denke ich ähnliche Faktoren wie die der track.ini verwendet.
Meistens sehe ich dann dass ich mit vollem Tank mehr verbrauche in diesen 14 Runden,
und rechne das dann mit dem Dreisatz auf die volle Renndistanz hoch.
Ist aufwändiger als 20 Sekunden vor Rennbeginn kurz was abzuschätzen,
aber halt auch sicherer.
Außerdem hat man dann schon ein paar Runden mit vollem Tank und kalten Reifen gemacht,
damit es im Rennen beim Start keine Ãœberraschungen gibt.
Gruß Patrick
|
|
09.02.2007, 20:11 |
|
Wittwer Carsten

Herkunft: Nähe Freiburg
224 Beiträge |
|
Hi
Ich hab es beim letzten rennen in mosport Testhalber ganhandhabt wie der karl jürgen nachdem er mich bei einem Gespräch über dietje und datje drauf hingewiesen hat das in der .ini der Spritverbrauch der Einzelnen Wagen steht. Ich hab so getankt wie der Wagen Verbraucht nicht mehr nicht weniger.Vorher natürlich in einer testsession gerechnet ob es langt.Normalerweise hätt ich mehr Reingepackt. Als ich über die Ziellinie kam hätt ich keine Runde mehr fahren können, ist schon knapp kalkuliert, vor allem wenn unvorhergesehene Dinge passieren Ausflüge ins Grüne Dreher usw. Der Spritverbrauch langt nur wenn man sein Rennen sauber durchfahren kann. Ansonsten sollte mann noch etwas draufpacken um eine Sicherheitsreserve zu haben. was ich auf jeden fall wieder tun werde. Das was in der .ini steht das haut schon hin auch wenn es kanpp wird in den letzten runden.
Gruß
Carsten
|
|
09.02.2007, 21:01 |
|
Patrick Talu

666 Beiträge |
|
Hi
bei einem 1/2 GP vielleicht, bei einem full GP vielleicht schon nicht mehr, da man in der ersten Hälfte mehr verbraucht.
Dazu kommt noch wieviel der einzelne auf der jeweiligen Strecke Stützgas gibt,
was auch mit der Bremsbalance zusammenhängt.
Ich bin in Mosport zB mehr Bremskraft hinten gefahren als im GH2 Setup.
Dadurch ist der Verbrauch auch nochmal hoch und ich musste letztendlich für 65 statt 45 Runden GPL-Hochrechnung tanken
Sind das ursprünglich nicht auch die Angabe für die KI ?
Ich dachte es sind die selben wie diese die zur GPL-Hochrechnung benutzt werden.
Gruß Patrick
|
|
09.02.2007, 22:34 |
|
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge |
|
ich denke dass die spritverbrauchsanzeige in GPL selbst so zuum tragen kommt, dass es eine tankrunde ist.
sprich:
4.4 liter pro runde, dann halten 44 liter genau für 10 runden.
deshalb muss man bei einem zehn rtunden-rennen so lange klicken bis da 10 runden steht (44 liter) und 2 klicks addieren.
wer stützgas benutzt braucht pro runde eben mehr.
ich komme eigtl immer mit 40 runden 8zb kyalami) plus 2 klicks aus. nehme aber meistens PLUS 3 klicks.
also: 65 runden kann ich gar nciht verstehen.
aber manchmal braucht man echt mehr, ztb silverstone. ist aber auch dann, wenn man alnders als die ideallinie fährt
|
|
10.02.2007, 03:15 |
|
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge |
|
Das Entscheidende schien mir zu sein:
Die Track.ini - Angaben kalkulieren im Gegensatz zur Tankanzeige die nötigen "Mehrklicks" mit ein
Beispiel Mosport / Honda:
14 Runden Kurzrennen sind im Setup 23 Liter Sprit
!4 Runden sind nach track.ini jedoch 28,56 Liter, was realistischer ist.
Dank Carstens Test kann man sagen, dass ein Klick mehr (als track.ini) einen auf die super-sichere Seite bringt.
Snetterton will im Ironman 189,6 L haben laut ini.
Da gibts keinen Klick mehr, da ich nur 189L einstellen kann...
Entweder, die ini- Angabe ist perfekt und mein Tank hat die 0.6 hinterm Komma, oder ich kann nicht ins Ziel kommen
Gruss
KJ
|
|
10.02.2007, 10:44 |
|
Steffen Kriesch

Herkunft: Deutschland
261 Beiträge |
|
Also für Snett scheint das nicht so zu stimmen. Nach der ersten Hochrechnung für den Eagle komm ich auf etwa 150 Liter für 80 Runden was im setup 89 Runden entspricht. Werd das aber noch genauer test. Achso den 5. Gang hab ich nicht benutzt weil ich ihn in snett (noch) nich brauche, kann den ja als Spar gang nehmen 
Bei den Originaltracks kommt die Rechnung schon eher hin.
|
|
10.02.2007, 11:26 |
|
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge |
|
Steffen, bei Dir würde die ini 178,x ergeben.
Ich hab mir auch überlegt, ob es einen Unterschied in der Qualität der Aussage zwischen Original- und Nicht- Originalstrecken gibt.
Achte in diesem Zusammenhang mal darauf, dass Monza bei ebenfalls hohem Vollgasanteil einen NOCH höheren Verbrauch veranschlagt als Snetterton!
Hoffentlich klappts mit Deinen 150 L
Gruss
KJ
|
|
10.02.2007, 12:01 |
|
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
Hi Leute
die Spritwerte in der track.ini haben nichts mit dem wirklichen Verbrauch zu tun !!!
da sie im Abschnitt ai_track stehen, haben sie vermutlich was mit den Computergegnern zu tun.
Beispiel Snetterton67:
für Eagle steht da was von 2.23
wenn man laut Setup tankt für 98 Runden, kommt man auf 166 Liter, Faktor 1,69
das war meine Spritmenge beim Ironman 2005, also für 80 echte Runden, Faktor 2,075.
GPL errechnet den realen Spritverbrauch beim Fahren ! Das kann man sehr einfach dadurch beweisen, daß auch durch Standgas Sprit verbraucht wird. Es ist also kein fester Faktor a la 2 Liter pro Runde oder 30 pro km.
Wenn ich den Spritbedarf für ein Rennen ermitteln will, fahre ich 10 Runden mit vollem Tank und dem Schaltverhalten im Rennen, also ohne Speedshifts. Das Ergebnis rechne ich per Dreisatz auf die Rennlänge um. Damit bin ich auf der sicheren Seite.
Für den Ironman stellen die Admins sicher, daß man nach menschlichem Ermessen mit jedem Chassis ohne Nachtanken durchfahren kann. Ggfls. wird also die Rennlänge angepaßt.
Gruß Peter
|
|
10.02.2007, 23:45 |
|
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge |
|
Danke für die Hinweise, Peter!
|
|
11.02.2007, 00:09 |
|
Steffen Kriesch

Herkunft: Deutschland
261 Beiträge |
|
Nun ja es waren ja auch erste tests und Änderungen sind nicht ausgeschlossen. Die Spritmenge hab ich über den Dreisatz mit meinen eigenen Werten gemacht. Bin mit vollen Tank losgefahren und nach 13 Runden hatte ich etwa 24 Liter verbraucht. Und da ich dabei gar nicht in den 5. Gang geschaltet habe, wird der Verbrauch auch bestimmt geringer sein als wenn ich mein setup auf 5 Gänge auslege.
|
|
11.02.2007, 00:39 |
|
|