EOLC Forum - Inofficial Result Mosport Grid D
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Inofficial Result Mosport Grid D  

Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

evt. musst du karl-heinz, auch die display werte anpassen. wenn die ersten drei anzeigen schon den bildschirm füllen, dann liegt die F8 kiste sicher irgendwo rechts neben deinem bildschirm. das kostet mich auch immer stunden, die richtigen pixelwerte zu finden...

07.02.2007, 00:31  
Chris Gietzelt

Herkunft:
266 Beiträge

Zitat:
Original von Peter Stadtmüller

Hallo Christof

Du erhebst hier einen relativ allgemeinen Vorwurf. Vermutlich fühlt sich niemand wirklich angesprochen.

In unseren Regeln ist das Thema Überrundung relativ klar geregelt, siehe §5.09.

Du hast die Möglichkeit, über unser Protestsystem eine Situation durch die Admins untersuchen zu lassen.

Gruß Peter

Habe jetzt lange überlegt und vor allem mir beide Rennen - KYA und MOS - vollständig angesehen...

In KYA habe ich auf Protest verzichtet, da ich A. Day so und so nicht hätte einholen können. Was die Herren CanAm67 und Silvani sich da allerdings leisten bezüglich Überrundung, nun ja.
Silvani schießt den Bock ab - in T3 (irgendwo gegen Rennmitte) würde er mich in Grund und Boden fahren, wenn ich nicht zurückstecken wurde.

Mit MOS zusammen erkenne ich bei ihm nie den Ansatz zum Platz machen!!!
Er ist in MOS zwar schnell untwegs, aber mit etlichen Abflügen. Und dann fährt er gnadenlos auf die Strecke, komme was wolle! Beispiel gefällig? Runde 19 die lange Rechts nach den Sprunghügel:
Ich komme mit meinen BRM Verfolgern, Silvani kommt auf die Strecke. Der erste BRM nach mir und ich schaffen es, der 2. BRM, Stelter, nicht! Stelter wird gnadenlos geblockt. Was soll das?

Noch eins? Runde 30 (meine) nach T2 kommt Silvani auf die Strecke, fährt auf die Strecke und kümmert sich ´nen Scheiß um den Hintermann im Heck (mich). Das geht so 3, 4 Runden bis ich aufgebe. Da ich weiß, dass ihm alles egal ist um sich rum, fahre ich auch nicht aggressiv auf ihn auf.

In Summe äußert schade! Sicherlich ist es mein Pech, dass ich mich davon innerlich so beeinflussen lasse, dass mein ganzes Rennen vor die Hunde geht. Nur mit solchen Teilnehmern muss ich keine Rennen fahren.

Kann man das verbessern?

07.02.2007, 01:35  
Chris Gietzelt

Herkunft:
266 Beiträge

...und dass er ´nen Protest schreibt ist Sarkasmus

07.02.2007, 01:36  
RicoKlein

1877 Beiträge

ich hätte kein problem damit, wenn ich vorfälle die andere fahrer betreffen selbst melden würde. wir stehen vor der schweren aufgabe, eine protestkultur zu entwickeln, die frei von allen wertungen ist, und da wäre ein aussenstehender sogar eindeutig der bessere melder. es geht hier nicht um petzen, sondern um die möglichkeit, auch weiterhin gerechte auswertungen zu bekomen und faire rennen auszutragen.

von daher würde ich jeden vorfall melden, der mir im rennverlauf auffällt und der nicht als rennunfall einzustufen ist.

07.02.2007, 09:23  
uli hofmann

Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  Mosport P4 für Rheinland BRM 

Hallo,
auch von mir herzlichen Glückwunsch an Klaus, Carsten und Arno. War ein tolles Rennen mit allem was dazu gehört. Bin mit meinem P4 aufgrund der dürftigen Vorbereitung ganz zufrieden, war zwar überraschenderweise mehr drin, wäre aber wegen mangeldem Speed eher glücklich gewesen.
Leider, wie Saki schon erwähnt hat wurde unser Zweikampf (danke Saki hat gekickt, war sicher nicht einfach) um P2 durch Dirk Zeuch, der in R18 T2 beim überrunden die Kontrolle über seinen Lotus verlor jäh beendet – P2 weg, Auto krumm >untersteuern bis Rennende – verdammt schade!!! Bin übrigens mehrmals Schlangelinien durch herumstehende Kollegen gefahren, hatte dabei viel Glück! Anmerkung unter Freunden in Spa is nix mit Schlangenlinien da knallts dann jedesmal und rasselts Shift Rs!
Freue mich trotzdem auf Spa – bin gespannt
cu
uli

07.02.2007, 09:56  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Hallo Rico!

Ich befürchte, wir gehen hier ganz schnell einer Illusion in die Falle.
Wer würde denn diese Proteste machen, in die man selbst nicht verwickelt ist, oder wo auf der Strecke ein wiederholt ruppiges Verhalten (nur durch Zufall) keinen Unfall bewirkt? Und mit welcher Konsequenz?
Mir z.B. geht es folgendermassen: Am Anfang steht die reine Freude am Replay: Ein fetter Becher Kaffee, ne Zigarette und das Replay machen mir einfach Spaß. Womöglich weiss ich, dass am Rennen ein oder zwei Fahrer teilgenommen haben, deren Nähe mich in Schweiss bringt, weil ich vermute: Diese Leute nehmen den Schaden anderer zum eigenen Vorteil in Kauf. (DAS ist für mich der entscheidende Unterschied zu anderen Unfällen, die vielleicht mit Gelb geahndet werden.)
Was mit simpler Freude am Replay anfing, mündet u.U. in Empörung über einen Fahrer, der dieses Verhalten übers ganze Rennen zeigt.

Es könnten also von vornherein immer nur dieselben wenigen Leute sein, die, wenn überhaupt, Protest erheben - nur, weil sie gerne ausgiebiger das Replay anschauen! Dazu kommt, dass wohl kaum einer Spaß daran hat, Hobby-Polizist zu spielen. Aber als solche wären diese wenigen ganz fix abgestempelt. Meine Hand drauf!

So einfach isses also nicht.
Wer "Ruppig by Nature" ist, wird dies leider wie gehabt weiterhin länger verbergen können. (Nein, nein, Rico - das hat einfach nur gepasst und sollte KEINE Anspielung sein. Es hat EINFACH nur gepasst! )

Gruss
KJ

07.02.2007, 11:23  
RicoKlein

1877 Beiträge

ich weiss ganz genau, was du meinst, trage ich mich doch selber mit den gleichen gedanken.
aber nachdem wir keine offizielle "polizei" mehr haben und trotzdem nicht in anarchie versinken wollen, brauchen wir wirklich jeden hinweis. für die admins ist der aufwand unerheblich. jedes rennen wird ohnehin geladen und einen zusätzlichen vorfall zurechtzuspulen und anzuschauen macht keinen echten unterschied. daher denke ich, es wäre besser einen vorfall zuviel, als einen zuwenig zu melden. es geht dabei weniger um die vergangenheit, oder deren vergeltung, es geht vor allem um die zukünftigen rennen. es passieren genug fehler durch fehleinschätzungen oder unglückliche umstände, da kann man auf provozierte vorkommnisse gut und gern verzichten. und die "hoppla-jetzt-komm-ich" mentalität muss ja auch nicht gerade gefördert werden.

evt. könnte man ja auch ungemeldete vorfälle untersuchen, sozusagen stichprobenartig. finde, das selbstauferlegte dogma im protestsystem nicht besonders gelungen. die reko schaut sicher auch mal aus spass ein replay an und könnte ja durchaus auch mal selbst was entdecken.

07.02.2007, 12:06  
Christian Müller

Herkunft: München
3864 Beiträge

Hallo Leute,

sehr schön, wie ihr da diskutiert.

Ich habe auch noch einen Gedanken zum Thema, einen Protest als unbeteiligter zu schreiben:

Viele neue Fahrer müssen sich erst an den Fahrstil in der EOLC gewöhnen (d.h. Situationen vermeiden, in denen man sich eine gelbe Karte einfängt).

Als die Analysatoren das ganze Replay analysiert haben, sind Verstöße sofort aufgefallen. Das haben wir nun nicht mehr. Daher ist es vielleicht aus der erzieherischen Maßnahme heraus besser, auch als unbeteiligter einen Protest zu melden (z.B. wenn man sieht, dass jemand von einem anderen abgeschossen wurde, aber der erste keinen Protest einlegt).

Wir hatten es früher oft, dass Fahrer 4-5 Rennen benötigt haben (und Karten kassiert haben), bis sie die Regeln kannten.

Lieber mehr (die dann nach Analyse evtl. auch kein Vergehen darstellen) als zu wenig Proteste.

Auch hinsichtlich Fahrer die selten Fahren. Arno Stelter ist schon ewig nicht mehr mitgefahren. Vielleicht weiß er noch nix vom Protestsystem.

Heute ist der letzte Tag zum Einreichen von Mosport-Protesten!

Christian

07.02.2007, 14:24  
Karl-Heinz Wurmstein

Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge

Zitat:
Original von Christof Gietzelt
sorry Karl-Heinz - ich habe Dich beim Überrunden nach T2 angeschoben - dachte Du bleibst links und ich darf rechts vorbei - Du kamst dann aber "irgendwie rüber" (sehr sehr schnell von links nach rechts) und zudem bist Du recht langsam geworden ...

Hi Christof, kein Problem - habe mir das im Replay angeschaut und würde sagen typisches Missverständniss-wollte dich links vorbeilassen und bin vom Gas - hat mein maues Rennergebniss nicht beeinflusst und ich würde es als normalen Rennunfall bewerten. Ansonsten stimme ich deiner Beurteilung über das sehr rauhe Fahrverhalten eines bestimmten Fahrers voll zu. (siehe Kyalami). Desweiteren möchte ich mal eine Lanze für mich und meine Teamkollegen brechen. Wir alle sind erst sehr kurz dabei und es fehlt nicht nur an Fahrkönnen sondern auch an Erfahrung in den Rennen. Wir alle sind bemüht uns zu verbessern und ich kann versichern das keiner absichtlich Zick-Zack-Kurs fährt.

Gruß Karl-Heinz

07.02.2007, 16:37  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hallo,

bitte gebt nicht nur einen Protest ab wenn ihr eine Gelbe Karte erwartet, egal ob für sich selber oder für einen Kontrahenten.
Wenn ihr euch an die Analysen der letzten Jahre zurückerinnert wurde in den Bewertungen auch auf Szenen eingegangen die keine Sanktionen erforderten. Wenn Aktionen unklar, kurios oder entwas ungewöhnlich waren hatte die Reko das in ihrer Bewertung angesprochen, und zwar aus dem Grund damit alle Fahrer wissen wie wir mit sowas umgehen. Die Analyse hatte also neben der Strafenvergabe auch die Aufgabe eine Rennkultur zu fördern. Das kam auch den Neulingen zu gute.

Um das weiterführen zu können ist es wichtig auch solche Szenen zu melden. Aus diesem Grund habe ich auch den Protest Nr. 41 abgegeben. Darin geht es um einen ganz normalen Unfall. Ich drehe mich und zwei Fahrer können unmöglich ausweichen und fahren in mich. Diese Szene gibt sicherlich weder Gelbe Karten noch Verwarnungen. Jedoch wird die Szene die Reko durch den Potest im Forum ansprechen und jeder Fahrer kann sich ein Bild des ganzen machen.

Darum ist es auch wichtig, Christof, solche Szenen mit Überrundungen zu reklamieren. Die Reko kann das Thema dann ordentlich UND OFFIZIELL im Forum ansprechen. Wenn du dagegen sagst die ganze Sache rechtfertige keinen Protest wird sich NICHTS ändern. Erst recht wird sich bei den EOLC-Rennen nichts ändern wenn du das Thema im VR-Forum ansprichst! Bis Mitternacht läuft die Protestannahme noch.

Protestabgabe = keine Forderung nach Strafe

Gruß
Christian

07.02.2007, 18:00  
Olaf Lehmann

Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge

Was mir noch zu dem Thema hier einfällt:
Vielleicht sollte mal ein guter English-Speaker die Allgemeinen EOLC-Regeln übersetzen und den dann an den deutschen Text anhängen.

07.02.2007, 20:21  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Hallo Olaf, stelle mal in deinem Browser die Spracheinstellungen auf Englisch um, schau dir die EOLC-Page an und frage anschließend nochmal!

Gruß
Christian

07.02.2007, 20:24  
Olaf Lehmann

Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge

Hui

07.02.2007, 20:58  
Chris Gietzelt

Herkunft:
266 Beiträge

nochmla ich - ich konnte gestern zu keiner Zeit an einen Rechner ran, so dass ich keinen Protest schreiben konnte...

Das hätte ich nach den vielen Postings hier sicher getan.

Konkret die beiden von mir angesprochen Beispiele mit Herrn Silvani.

Vielleicht wird es ja dennoch behandelt...

In der VR "betreue" ich ja ein paar Dinge und habe dort, aufgrund (erfreulicher Weise) neuer Fahrer einfach mal das Thema Überrundung zur Diskussion gestellt. Gibt es die Möglichkeit, hier Replayschnippsel hochzuladen?
Ich würde so 2 oder 3 Szenen anbieten, die ich als unfair bewerte.

08.02.2007, 11:23  
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge

Hi

du hast perönlichen Webspace. Schau mal links im Menü nach. Im Moment sind das glaube ich 2MB.

Zum Überrunden: Wenn dich jemand rundenlang nicht vobrei lässt, gibt es da keine Diskussion, das ist dann absolutes Fehlverhalten.
Allerdings gibt es bei den noch unerfahrenen Fahrern immer wieder Bedarf an Erklärungen. Es steht zwar eigentlich alles in den Recommended Driving Behaviour drin, aber im Rennen ist es dann doch was anderes - ich geh mal davon aus, dass die Leute das gelesen haben. In den ersten paar Rennnen ist man einfach unsicher und da ist es gut, die Leute mal persönlich "ranzunehmen".
Das Problem für uns Außenstehende ist, dass wir die Szenen nicht kennen - diese Diskussion gibt es immer mal wieder hier

Gruß

Patrick

08.02.2007, 11:56  
Chris Gietzelt

Herkunft:
266 Beiträge

ah ja - Danke

habe die Szene mit meinem neuen Freund Herrn Silvani aus KYA und die lange Phase aus MOS hochgestellt

[URL=http://www.eolc.de/upload_area/680/2007%2001%20EOLC%2003%20KYA%20SILVANI.zip]KYA Ãœberrundung[/URL]
Das ist die Szene, in der ich überrunden möchte, nachdem Silvani in T1 und T2 "Probleme" hat. Zufahrt zu T3 - Kollision würde kommen, wenn ich nicht zurückziehen würde

[URL=http://www.eolc.de/upload_area/680/2007%2002%20EOLC%2001%20MOS%20SILVANI.zip]MOS Ãœberrundung[/URL]
Das ist die beschriebene längere Phase...
Silvani kommt nach T2 auf die Strecke - ich fahre auf, lasse aber bereits respektablen Abstand, da ich weiß das es mir nur schaden könnte, wenn ich mich vorbei quetschen wollte. Über die folgenden Runden kann ich nicht voll fahren, da er mir vor Nase fährt und nie ein Zeichen zum Überrunden gibt. Ende Runde 31 wird er sogar von Michael Knauf vorbeigelassen (eine sauber Überrundungsaktion! Michael fährt sogar über die Boxeneinfahrt um niemanden zu behindern... THX) Herr Silvani? fährt schön weiter vor mir her...
Sicher, er war zwar schnell, aber seine Fehler in Summe warfen ihn so weit zurück, dass er einer Überrundung Folge zu leisten hat!

Christof

10.02.2007, 15:18  
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge

Nur mal so ne kurze Frage. Hast du dich mal an Danilo (Silvani) persönlich gewendet? Der kann das hier nämlich nicht verstehen, da er deutsch nicht versteht.

Ich meine nur, weils hier sehr einseitig zur Sache geht.
Bedenke auch, dass Danilo noch sehr unerfahren ist.

Gruß

Patrick

10.02.2007, 15:41  
Jens-Rainer Gudat

Herkunft:
1216 Beiträge

In Kyalami verstehe ich deinen Frust.
In Mosport wäre es vernünftig gewesen dich direkt nach dem Ausritt vorbei zu lassen. Ansonsten sehe ich nicht die Notwendigkeit extra an die Seite zu fahren, da du nicht schneller bist und immer etwas platz zwischen euch ist (außer Mos). Du warst auch nicht langsamer wegen Silvani, sondern da du leichte Fahrprobleme hast. Ich hätte dich wohl vorbei gelassen, da Silvani noch sehr unerfahren ist, hat er es wohl nicht so gesehen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß J-R

10.02.2007, 15:48  
Christian Kolnhofer

5663 Beiträge

Hallo Christof,

ohne der Reko zuvorzukommen (die Schaut sich die Mosport-Szene glaube ich auch an) kann ich deinen Ärger in Kyalami verstehen. Du bist klar schneller als Danilo.

In Mosport hingegen sehe ich eigentlich keinen Grund warum Danilo dich vorbei lassen müsste. Ihr kommt euch nur ein paar mal richtig nahe, zum einen als Danilo nach seinem Ausflug wieder auf Renngeschwindigkeit beschleunigt und danach jeweils in der Moss, wobei Danilo beim rausbeschleunigen deutlich besser weg kommt als du.
Wieso sollte hier Danilo dich vorbeilassen? Du bist in deiner Renngeschwindigkeit nicht beeinträchtigt, kannst ganz normal deine Runden drehen.

Wie du schon in einem anderen Forum geschildert hast , hast du hier mehrere Runden hinter einem zu Ãœberrundenen verbracht. Das ist richtig. Du bist hier allerdings nicht schneller wie er. Danilo behindert dich in keiner Weise.

Gruß
Christian

11.02.2007, 13:46  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR