|
Autor |
|
Thomas Rieger

Herkunft: leonberg.de
948 Beiträge |
|
Tests gab es ja schon einige, doch leider trotz Vorankündigung nie mit mehr als 5-6 Teilnehmern ...
Gruß
Thomas
|
|
26.05.2003, 17:33 |
|
Jochen Lau

Herkunft: Weidenhausen/Hessen
116 Beiträge |
|
Mein Ping war, wie immer, supersexy...so ca. 30 (telekom-dsl mit fastpath, win2000).
Als Admin in der FTC Liga steh ich vor dem gleichen Problem wie die Admins der EOLC.
Irgendwie scheint Hanspi's Vermutung was die Ablehnung des Patches an sich mit der Disco-Anfälligkeit im Besonderen verbindet, wohl zutreffend zu sein...
Zur Technik:
Bitte nicht drauf festnageln, aber:
Auch ich bin der Meinung, dass der Server auf volle Pulle laufen kann, sprich alle Autos sichtbar. Diejenigen, die schwachbrüstiger ihre UDP-Pakete durch die Leitungen schicken (Modem-User) sollten in ihrer core.ini die Einstellungen so anpassen können, dass sie im schlechtesten Fall halt die "Original-Bestückung" an Autos sehen, die anderen übernehmen die Settings des Servers, oder alle Varianten dazwischen. Btw: Es gibt sehr ausgiebige Erklärungen zu diesem Thema auf Bart Westra's Homepage (glaube, der hat auch den Patch in die Welt gesetzt).
Wie gesagt: Meiner Meinung nach müsste das funzen.
Zumindest in der FTC werbe ich derzeit um Unterstützung für eine neue Testreihe.
Falls es tatsächlich funzen sollte:
Eine unterschiedliche Bewertung von Rennunfällen und ähnlichen Ereignissen (Fahrer X sah mehr Autos als Fahrer Y, wer hat dann wen zuerst gesehen, bla bla) sollte man bei Bedarf klären, eine Regelung zum jetztigen Zeitpunkt zu überdenken, halte ich für verfrüht.
Vieleicht noch eins dazu:
Wenn man die Fakten realistisch betrachtet, wird derjenige beim Simracen belohnt (mit mehr Spass an der Sache), der mehr investiert, nämlich Geld. Ohne (ausreichend) Moos keine 36FPS, keine GPLEA-Skins, kein geiles Bremsgefühl, kein Achspiel- und Plastikfreies Wheel.....die Liste liesse sich nahezu unendlich fortsetzen.
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, wer sein Modem jetzt endlich mal mit dem Auto plattfährt und DSL ordern soll, sondern denke, dass man die mittlerweile Server- (und auch CLient-!!) seitigen Möglichkeiten nutzen sollte. Mehr sichtbare Autos, wenn auch nicht für alle, bedeutet aber imo mehr Sicherheit für alle.
*Ende "Wort zum Montag"*
|
|
26.05.2003, 19:08 |
|
Marco

Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge |
|
Zitat: Original von Jochen Lau
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, wer sein Modem jetzt endlich mal mit dem Auto plattfährt und DSL ordern sol
Tja, wenn die Telekom bei uns DSL anbieten würde, dann hätte ich auch DSL, es liegt also nicht am wollen...
Ich war auch bei einigen Tests anwesend, mit dem verwendeten 5+3, freq 3 schien es zu gehen, weshalb ich zunächst auch nix gegen die Verwendung hatte.
Mit allen anderen Einstellungen aber ging es beim Test auch schon nicht, was schonmal zeigt, dass es wirklich an der absoluten Grenze des mit Modem machbaren liegt.
Dass mit unterschiedlicher Fahrzeuganzahl gefahren werden soll, halte ich trotzdem für problematisch - nicht nur wegen Unfallbewertung, auch wegen der Rennsituation - wenn einer weiss, dass z.B. 3 Autos hinter ihm sind, fährt er vielleicht situationsbedingt ganz anders, als einer der nur von einem Wagen weiss, von den anderen beiden nichts.
Und auch wenn es schön wäre, alle Autos zu sehen muss ich sagen, dass ich mich auf Anhieb an keinen Unfall erinnern kann, der nur weil man 1 oder 2 Autos mehr gesehen hat, hätte verhindert werden können - die Ursachen liegen da eher wo anders, und wenn man mitdenkt passiert auch mit nur 1 Auto im Spiegel nichts.
|
|
26.05.2003, 19:28 |
|
Oswin Horvath

Herkunft:
1369 Beiträge |
|
Ich glaube nicht, dass die Clients mit unterschiedlichen Bandbreiten connecten können, jedenfalls lese ich das aus diesem Auszug von bw_client.txt heraus:
3. You can set net_mdm_server_send_size or net_lan_server_send_size to a value that you know your connection can handle, instead of the suggested maximum of 384. This way a bandwidth mismatch will be reported for servers that show too many cars for your connection.
D.h. wohl, wenn der Client eine niedrigere send_size als der Server einstellt, kommt gar keine Verbindung zustande, oder 
P.S.: Ich hab's gerade ausprobiert: Nach Setzen von net_mdm_server_send_size auf 84 (entspricht 5 Fahrzeugen) kommt beim Verbindungsaufbau tatsächlich die Meldung "Bandbreite von Klient und Server passen nicht"
|
|
26.05.2003, 19:39 |
|
Tobias Walter

Herkunft:
419 Beiträge |
|
bei mir das selbe, am wollen liegts bestimmt net, aber die telekom will keine kundenzufriedenheit, ich geh jedenfalls zu arcor und schnapp mir die isdn-flat telekom 
|
|
26.05.2003, 20:49 |
|
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, wer sein Modem jetzt endlich mal mit dem Auto plattfährt und DSL ordern soll, sondern denke, dass man die mittlerweile Server- (und auch CLient-!!) seitigen Möglichkeiten nutzen sollte. Mehr sichtbare Autos, wenn auch nicht für alle, bedeutet aber imo mehr Sicherheit für alle.
Es muss ja nicht unebdingt DSL sein. Obwohl es bei uns mitlerweile zu haben ist, ist es mir einfach noch zu teuer.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren erhebliche Online-Probleme hatte, habe ich mir daraufhin ISDN mit der Option XXL zugelegt. Kostet zwar in der Grundgebühr mehr, dafür ist man Sonn- und Feiertags kostenlos unterwegs, auch im Netz. Man braucht nur Server, die mit ner normalen Telefonnummer zu erreichen sind. Gibs mittlerweile etliche.
Seitdem hatte ich lediglich EINEN Disco. Zuvor konnte ich von 3 Rennen 1 ohne Disco beenden.
Mit dem BW-Patch gibs bis jetzt auch keine Probleme. Mein Problem ist jetzt wohl der zu langsame Rechner.
Ich meine, dass ISDN XXL für Internet-User genau das richtige ist, für die DSL zu teuer ist und sich grössere Downloads bis zum Sonntag aufheben können. Denn auch Kanalbündelung kostet Sonntags nix.
Und die EOLC ist dann wirklich kostenlos!
* Wort zum Montag *
|
|
26.05.2003, 20:54 |
|
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge |
|
Christian,
welche normal-Telefonnummern-Anbieter kannst Du denn empfehlen ? Mein Uralt-Uni-Anschluß sitzt hinter ´ner Firewall, habe bis heute darüber noch nicht bei VROC einloggen können . Könnte ergo auch am WE kostenlos flitzen .
Bedankt im voraus
Gruß
Carsten
|
|
26.05.2003, 22:04 |
|
rufer

Herkunft: Bern, Schweiz
830 Beiträge |
|
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, wer sein Modem jetzt endlich mal mit dem Auto plattfährt und DSL ordern soll, sondern denke, dass man die mittlerweile Server- (und auch CLient-!!) seitigen Möglichkeiten nutzen sollte.
Es muss nicht DSL sein. Digital ist die Hauptsache und ISDN eignet sich zum GPL fahren auch vorzüglich.
In meinem Fall (256kb down, 64 up), wäre ISDN im Upload sogar besser, weil ADSL oder DSL generell viel mehr Overhead haben als ISDN.
Das ist einfach nachzuprüfen: Mit ISDN kriegst Du echte 8 kByte/s upload hin, mit DSL hingegen ist nie die ganze Bandbreite nutzbar. Bei mir z.B. ungefähr 7kByte/s upload und 26kByte/s download.
(PS: Für die nicht so technik angefressenen: 8kbit/s = 1kByte/s)
Zumindest mein ADSL Provider pflegt es, die Verbindung 1x in 24 Stunden zu trennen. Im dümmsten fall kann das zum Disco führen, gestern wars aber nicht das (sonst würde jetzt einer bei einem bekannten Schweizer Provider amok laufen ).
Grüsse
Rufer
|
|
26.05.2003, 22:14 |
|
Jochen Lau

116 Beiträge |
|
Ok,
bei DSL gehe ich einfach von meinen Ansprüchen aus. Tatsächlich ist ISDN zum GPL fahren alleine die beste Connection.
Was die Mismatch-Meldungen betrifft....hört sich ja eher nicht so toll an. Mit welchen Settings habt Ihr denn Eure Server gestartet?
|
|
27.05.2003, 01:49 |
|
Jochen Lau

116 Beiträge |
|
Ok,
bei DSL gehe ich einfach von meinen Ansprüchen aus. Tatsächlich ist ISDN zum GPL fahren alleine die beste Connection.
Was die Mismatch-Meldungen betrifft....hört sich ja eher nicht so toll an. Mit welchen Settings habt Ihr denn Eure Server gestartet?
Nochmal Sicherheit:
Mehr Autos nach hinten bedeutet nicht nur mehr im Spiegel! Beispiel: Nach einem 180°-Dreher steht ein Fahrzeug am Streckenrand. Wenn bis dato im Spiegel ein Fahrzeug zu sehen war, so werden jetzt dem stehenden Fahrzeug bis zu 4 Autos präsentiert, fall sich vor dem Dreher so viele Wagen hinter dem Verunfallten befanden (in Minimal=Modem-Setting). Folglich macht es schon einen Unterschied, ob man in dieser Situation, nämlich bei der Rückkehr auf die Strecke, so viele Autos, wie möglich sehen kann. Ansonsten kracht man schon mal in den Mitfahrer, der sich just in diesem Moment materialisiert (weil die bis dahin sichtbaren aus dem aktuellen Sichtfeld des verunfallten Fahrers verschwinden........).
Oooops, Doppelpost, sry
|
|
27.05.2003, 02:01 |
|
Marco

Herkunft: Krölpa/Thür
438 Beiträge |
|
Ansonsten kracht man schon mal in den Mitfahrer, der sich just in diesem Moment materialisiert (weil die bis dahin sichtbaren aus dem aktuellen Sichtfeld des verunfallten Fahrers verschwinden........).
Deshalb schreibe ich ja oben auch was von "Mitdenken" Man fährt nicht wieder auf die Strecke wenn man sich nicht sicher ist, sondern wartet.
|
|
27.05.2003, 02:30 |
|
Peter Stadtmüller

Herkunft: .
2447 Beiträge |
|
hallo Leute
ich bin auch ein zufriedener Telekom ISDN XXL Nutzer.
Zum Nutzen der Sonn- und Feiertags-Flatrate empfiehlt sich das Programm XXL-Surfer. Das sucht automatisch eine freie Verbundung. Gibt es hier: [URL]http://www.billiger-surfen.de/xxl/download.php3[/URL]
Gruß Peter
|
|
27.05.2003, 09:33 |
|
David Schneider

Herkunft: Freimettigen, BE, Schweiz
54 Beiträge |
|
Ich hab den Patch auch wieder weggekippt, nachdem ich nur noch gedisconet wurde. schade, wär wirklich ne tolle sache gewesen
|
|
27.05.2003, 18:52 |
|
ChrisWöhlk

Herkunft: Duisburg, NRW
319 Beiträge |
|
Ich bin auch dafür, den BW-Patch nicht zu verwenden. Das Ganze scheint einfach für viele Benutzer zu unsicher. Und bei den geringen Teilnehmerzahlen zzt. wären schon 5 Leute weniger als sonst ein herber Schlag.
Chris
|
|
28.05.2003, 07:48 |
|
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge |
|
Zitat: Original von Carsten Kremer
Christian,
welche normal-Telefonnummern-Anbieter kannst Du denn empfehlen ? Mein Uralt-Uni-Anschluß sitzt hinter ´ner Firewall, habe bis heute darüber noch nicht bei VROC einloggen können . Könnte ergo auch am WE kostenlos flitzen .
Bedankt im voraus
Gruß
Carsten
Bitteschön:
[URL=http://www.onlinekosten.de/isdn/kostenlos_surfen]http://www.onlinekosten.de/isdn/kostenlos_surfen[/URL]
|
|
28.05.2003, 17:22 |
|
Carsten Kremer

Herkunft: nähe Aachen
678 Beiträge |
|
Danke Peter&Christian , dann kann ich ja jetzt endlich den Porsche bestellen
Gruß
|
|
28.05.2003, 22:40 |
|
|
Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR
|