EOLC Forum - Official Result: Challenge Spa 2007 Grid D
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Official Result: Challenge Spa 2007 Grid D  

Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge
Official Result: Challenge Spa 2007 Grid D 

Track: Spa Sun Mar 04 21:33:15 2007

RACE RESULTS (Nach 14 laps)[CODE]Pos No Driver Team Nat Laps Race Time
1 14 Steffen Kriesch Cooper GER 14 47m27.276s
2 8 Rico Klein Ferrari GER 14 + 27.000s
3 3 K.-J. Hilger Honda GER 14 + 51.012s
4 6 Patrick Kessler BRM GER 14 + 51.163s
5 15 Karl-Heinz Wurmstein Eagle GER 14 +1m43.439s
6 9 Olaf Lehmann Eagle GER 14 +1m54.235s
7 12 Amit Leon67 Eagle BEL 14 +2m59.100s
8 16 Gerhard Groll Lotus GER 13 + 1 lap(s)[/CODE]Proteste/protests:
Nr 50 :
Ricos Unfall löste ein paar Folgeunfälle aus, die aber glimpflich verliefen. Rennunfall.
Ricos mistake caused some trouble, but nothing serious. Race accident.

Nr 51 :
Startcrash.
In diesem Fall war der alleinig schuldige das Internet. Das Serverreplay spricht eine klare Sprache:
K-J driftet langsam, aber schon im Warp in die Linie der Lotusse links von ihm.
In this case the only one to blame is the Internet. Look at the server replay:
K-J slowly drifts into the line of the lotus cars left to him, he seems to be already in the warp.[IMG]http://www.eolc.de/Flo/HilgerSpa1.jpg[/IMG] [IMG]http://www.eolc.de/Flo/HilgerSpa2.jpg[/IMG]

Dann, im wirklich nächsten Frame nach dem zweiten Bild bot sich den folgenden Fahrern dieses Bild.
Then really the next frame after the second picture showed the following. The rest in clear.
[IMG]http://www.eolc.de/Flo/HilgerSpa3.jpg[/IMG]

Gelb Internet.

Analyse:

1m07s
Gerhard Groll fährt knapp hinten links neben Michael Valls aus der Eau Rouge Sektion. Obwohl er ca. 0.5 m
neben Michaels linkem Hinterrad fährt berechnet GPL eine Berührung und Gerhard fliegt ab.
Gerhard Groll is close left behind Michael Valls when exiting Eau Rouge Section. Although he is about 50 cm
away from Michaels left rear tyre, GPL calcoulates a touch and Gerhard crashes. Race accident.

3m50s
Karl Heinz Würmstein verschätzt sich vollkommen beim Anbremsen Blanchimont und räumt Patrick Kessler von der Bahn.
Gelbe Karte Würmstein.

19m19s
Lazio Brixel hat Probleme bei Ausfahrt Les Combes. Von hinten kommen Karl Heinz Würmstein und Olaf Lehmann angefloge
und schaffen es gerade so an Lazio vorbei zu kommen. Olaf rechts, K-H links von Lazio. Drei Eagle nebeneinander.
Olaf und K-H können sich nicht mehr sehen, weil Lazio dazwischen fährt. Sie geben Vollgas und fahren bequem an
Lazio vorbei. Es sieht so aus, das beide nicht damit rechnen, daß hinter Lazios Eagle noch einer versteckt ist.
In der Schikane von Burnenville kommen sie aneinander. Rennunfall.
Lazio Brixel has problems when exiting Les Combes. From behind two eagles of Würmstein and Lehmann fly by. They manage
to pass Lazio , one on the left , one on the right side of Lazio. Three eagles threewide. Full throttle they
overtake Lazio , but they can not see, that behind Lazios eagle another one is hidden. They forget each other and crash.
Race accident.

Yellow cards/ Gelbe Karten:[CODE]Karl-Heinz Würmstein 1[/CODE]Das wars / Thats it,

Gruss Flo

24.03.2007, 18:35  
Karl-Jürgen Hilger

Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge

Vielen Dank, Flo.
Allerdings bezog sich mein Auswertungswunsch unter "Proteste" weniger auf meinen persönlichen Fall im D-Grid, sondern mehr auf etwas grundsätzlich Verbindliches, was die zwei Fahrweisen in der Eau Rouge angeht:
1: Spur halten für 2 Fahrer im Zweifel
2: Da passt nur einer durch.

Ich weiss doch, dass das unter den Altgedienten alles immer wieder olle Kamellen sind. Aber auch im Sinne der nicht so Erfahrenen sollte sowas nicht im Nebel verharren. Der erlebte Frust der Betroffenen im Rennen ist nämlich immer brandfrisch und keineswegs ne olle Kamelle.
Und ob ich in dem Zusammenhang mal einen Peter Stadtmüller hinterfrage ... da steht der Peter doch locker drüber...

Gruss
KJ

25.03.2007, 12:37  
Karl-Heinz Wurmstein

Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge

Vielen Dank Flo, das Gelb für mich vollkommen ok - war echt zu optimistisch - habe das mit Patrick aber am nächsten Tag besprochen und geklärt. Die zweite Geschichte mit den 3 Eagles nebeneinander war einfach nur geil - sah im Replay einfach irre aus. Rennunfall ganz klar, denn weder ich noch Olaf konnten einander sehen. Ok war ein schönes Rennen.

Gruß K.-H.

25.03.2007, 14:04  
Gerhard Groll

Herkunft: 34128 Kassel, Hessen
162 Beiträge

Vielen Dank für die Auswertung Flo,

ich bin froh, dass Startunfall aufgeklärt werden konnte.

Gruß Gerd

25.03.2007, 14:46  
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge

Danke für die Analyse.

Wollte auch zum Unfall mit Karl-Heinz nochwas sagen. Ich hatte ihn so gesehen, dass er zwar sehr optimistisch bremst, er aber längst in meinem toten Winkel war und ich deshalb mehr Platz innen hätte lassen müssen. Weil ich mich ja auf der Außenbahn befunden habe. Deswegen hab ich es eher als Rennunfall gesehen, keinen Protest eingelegt und alles per PN geklärt.

Gruß

Patrick

25.03.2007, 14:54  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Zitat:
Original von Patrick Kessler
..., er aber längst in meinem toten Winkel war und ich deshalb mehr Platz innen hätte lassen müssen. Weil ich mich ja auf der Außenbahn befunden habe. ...

Sowas mal klarzustellen: das ist es,was ich meine. Denn, Patrick, Deine Interpretation ist genauso gentlemanlike wie möglicherweise irreführend.
Die paar wenigen, aber klaren Regeln aus dem Dokument "Recommended Driver's Behaviour", welches aus gutem Grund in den EOLC-Regeln hervorgehoben wird, wären es Wert, in die allgemeinen Regeln aufgenommen zu werden.

Jemand in Patricks Rennposition MUSS überhaupt nicht Platz machen für jemanden, der innen reinsticht, aber es bis zum Einlenkpunkt nicht auf gleiche Wagenhöhe geschafft hat. (Nötigung) Im Gegenteil: er hat ein Recht auf seine Linie! Er gibt sein Recht auf die Linie vielleicht zähneknirschend zur Vermeidung eines Unfalls auf. Das ist die Basis. Dies widerspricht nicht dem Gebot, lieber Platz zu lassen, wenn man den Gegner im toten Winkel nicht orten kann.

Aber zu sagen, dass Du, Patrick, in diesem Fall hättest Platz lassen MÜSSEN, gibt allen Recht, die mal eben von hinten ins Kurveninnere reingeschossen kommen.
Und das kann's nicht sein. Siehe Driver`s Behaviour. (Dort kommt es allerdings in der deutschen Übersetzung zu einem derben Übersetzungsfehler, der zu einer völligen Sinnverdrehung führt, wenn ich das recht erinnere..)
Dass in der Startphase alles in Richtung "Verzicht auf Rechte - der tote Winkel lebt!" verschoben werden muss, ist eine andere Geschichte.

Nur was HIER klar geklärt ist, kann man auf der Strecke von anderen erwarten. Ich bin HIER lieber etwas genauer, und hoffe dafür auf weniger Frust und Unklarheiten auf der Strecke.
Macht jedenfalls Sinn für mich.

Gruss
KJ

25.03.2007, 19:50  
Patrick Kessler

2068 Beiträge

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Aber zu sagen, dass Du, Patrick, in diesem Fall hättest Platz lassen MÜSSEN, gibt allen Recht, die mal eben von hinten ins Kurveninnere reingeschossen kommen.

Ich hatte ab dem Augenblick keine Ahnung mehr, wo sich Karl-Heinz befunden hat, da ich ihn nicht mehr im Rückspiegel gesehen habe. Ab diesem Zeitpunkt, ist man in der Linienwahl eingeschränkt, d.h. man darf ab da nicht mehr die Linie wechseln, hätte also auf der Aussenbahn bleiben müssen - mache aber die Kurve so eng, dass vielleicht gerade noch ein Auto durchpasst. Wagenlänge kann hier nicht angewendet werden, da man das ja bei GPL im Wagen nicht abschätzen kann. Also denke ich, das ein gewisses Fehlverhalten auch von meiner Seite in dieser Situation war.

EOLC Regel:

5.11 Während des Rennens sowie des Qualifyings dürfen keine Manöver angewendet werden, welche andere Fahrer behindern, z.B. unvermittelte Richtungsänderungen oder bewusstes Abdrängen von Konkurrenten. Ebenso ist ein Wechseln der Fahrlinie nicht mehr zulässig, sobald sich ein Kontrahent im so genannten "toten Winkel" befindet. Entsprechend des Einflusses und der Häufigkeit der Vergehen kann eine Strafe zwischen Verwarnung und Disqualifikation ausgesprochen werden. Wiederholtes gefährliches Verhalten (auch unfreiwillig) wird mit Disqualifikation bestraft. In wiederholt auftretenden extremen Fällen kann dies auch zu einem Ausschluss aus der EOLC führen.

Im gewissen Sinn war ich ja auch selbst schuld, dass ich die Kurve innen frei lassen muss. Ich hätte ja die Innenbahn vorher dicht machen können, dann hätte ich ihn auf die Außenbahn gezwungen.

Gruß

Patrick

25.03.2007, 20:26  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

"Dann, im wirklich nächsten Frame nach dem zweiten Bild bot sich den folgenden Fahrern dieses Bild.
Gelb internet"

25.03.2007, 22:11  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Hi Patrick,

Danke für Deine Antwort !
Ich stelle Deine und Karl-Heinz vorbildliche und selbstkritische Haltung nicht in Frage.
Sondern: Niemand sollte aus Deiner (von mir zitierten) Äußerung einen falschen Schluss ziehen. Der Hintermann muss für einen erfolgreichen Ausbremsversuch bestimmte, einfache Bedingungen erfüllen. Sind diese nicht erfüllt, wäre es doch zu dumm, wenn der Angreifer später sagen kann:"Wieso? Der Kessler hat doch gesagt, dass der Vordermann gefälligst Platz machen MUSS!

Dies ist nicht so, und das wird auch im "Driver's Behaviour" ausführlichst beschrieben.

Genausowenig schön wäre es, wenn es unter den Fahrern 2 Fraktionen gäbe, die beim Start in Spa die "Ein Wagen durch Eau Rouge"- oder "2 Wagen"-Philosophie vertreten würden. Mit entsprechendem Crash-Segen, versteht sich.

Jetzt kommt die von Dir zitierte EOLC-Regel.
Und da befürchte ich, dass es sich damit genaus so verhält, wie mit der Regel, wegen der ich nach meinem EOLC- Beitritt eine Anfrage zum Verständnis gestellt hatte.

"5.09 ... Nähert sich jedoch auf einer Geraden ein anderer Wagen, welcher zeitweise oder generell schneller ist, so ist diesem Wagen die Vorfahrt zu lassen."

Die Antworten darauf bestätigten, dass diese Regel in ihrer absoluten Form überhaupt gar nicht haltbar ist, sondern "eigentlich" nur für bestimmte Fälle gedacht ist, z.B. hartnäckiges Blockieren.

Genausowenig ist die von Dir genannte Regel haltbar, absolut gesehen! Sicherlich soll sie einem Angreifer nicht ermöglichen, einen meist überraschenden Ausbremsversuch hinterm Einlenkpunkt zu starten, und den Vordermann dann auch noch ins Unrecht zu setzen, weil der die Linie nicht geräumt hat.

Deswegen geht es mir ja auch nicht um Kritik an Deiner umsichtigen Meinung zu Deiner speziellen Situation, sondern um die Basics.

Und dass die ab und an einer Betrachtung bedürfen, wissen wir spätestens seit HBK's Tankproblem...

Gruss
KJ

26.03.2007, 00:16  
Patrick Kessler

2068 Beiträge

Hi,

hier gehts doch nicht ums Platz machen, sondern um das Verhalten, wenn sich der Gegner im toten Winkel befindet. Genau dann, hat man seine Linie zu halten.

Vorher hat man ja genug Zeit sich zu positionieren, wenn man das versäumt, ist man selbst schuld.

Wenn sich beide Fahrer daran halten, gibt es das coolste Racing. Da gab es ne schöne Rennsituation zwischen Benjamin und mir letztes Jahr in Rouen.

Gruß

Patrick

26.03.2007, 00:36  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Alles klar, Patrick, nix für ungut.
Jetzt wird mir klar, dass wir beide irgendwie von verschiedenen Dingen sprechen.
Das kannst Du an diesen Zitaten sehen:
Du sagst: "Vorher hat man ja genug Zeit sich zu positionieren"
Ich sage:"...einen meist überraschenden Ausbremsversuch hinterm Einlenkpunkt "

In meinem Ding gibts nicht genug Zeit zum Positionieren.

Kann von mir aus gern so stehen bleiben.
Ich wünsch Dir ein guats Nächtle!

Gruss
KJ

26.03.2007, 01:28  
Patrick Kessler

2068 Beiträge

hehe gut,

dann darfst du aber im ersten Post nicht schreiben, dass ich in meiner Situation nicht hätte Platz lassen müssen.

Gruß

Patrick

26.03.2007, 10:24  
Flo

Herkunft: München
1715 Beiträge

Hehe wenn sich Patrick weiter rechts positioniert hätte, hätte er optimal zukucken können wie Karl Heinz alleinedie Böschung attackiert
hätte ...

Gruss Flo

26.03.2007, 10:31  
Patrick Kessler

2068 Beiträge

danke Flo, genau das meinte ich

26.03.2007, 10:32  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Ehrlich gesagt glaube ich jetzt nicht mehr daran, dass das, was ich ausdrücken wollte, wirklich so mißverständlich war. Zu wissen, was ich nicht hätte schreiben dürfen, ist ein dünnes Resultat, das mir etwas gewollt vorkommt.
Schade, aber das kann ja jeder für sich beurteilen.

Gruss
Kj

26.03.2007, 12:01  
Karl-Heinz Wurmstein

Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge

Na nun will ich als Auslöser auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich denke Flo hat es auf den Punkt gebracht. Hätte Patrick Platz gelassen,wäre ich allein in der Böschung gelandet, weil ich einfach zu schnell war. So habe ich Patrick mitgenommen und Gelb dafür erhalten - und das ist vollkommen ok.

Ansonsten meine ich, wir fahren Rennen und dazu gehört der Versuch andere zu Überholen. Das wird immer wieder zu brenzlichen Situationen führen und jeder wird es aus seiner subjektiven Sicht sehen. Dafür haben wir die Admins, die dann beurteilen ob eine Aktion regelgerecht war oder nicht - und das ist gut so.

Gegenseitige Rücksichtnahme sollte aber auch immer höchstes Gebot sein.

Gruß Karl-Heinz

26.03.2007, 12:51  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hallo.

Ich will nur mal kurz sagen wie professionell und freundlich hier miteinander umgegangen wird. Obwohl es sich hier um einen Rennunfall handelt fällt kein einziges böses Wort. Klasse.

Gruß
Christian

26.03.2007, 18:35  
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

naja, männer wollen eben doch nur immer das eine: schöne rennen...

26.03.2007, 21:33  
Karl-Jürgen Hilger

1835 Beiträge

Man muss ja auch keine bösen Worte benutzen.

Man stelle zwei Zitate gegenüber:
1. "...ich deshalb mehr Platz innen hätte lassen müssen..."
2. "... hier gehts doch nicht ums Platz machen"

die offenbar fraglos zusammen harmonieren (!), und benutze sie bedenkenlos zur Darstellung der Erkenntnis, dass ich nicht wüsste, worum es geht.(!)

Da weitere Indizien darauf hinweisen, dass es jedenfalls auf keinen Fall um den Gedanken gehen soll, den ich hinzufügen wollte, versuche ich mich freundlich aus dem Gespräch rauszuziehen, ohne die oben genannten Umstände nachzubohren oder zu thematisieren.

Im Nachschlag dann einen vermeintlichen Sack zuzumachen, mit der Bemerkung, was ich also von vornherein hätte gar nicht schreiben sollen, ohne dabei jemals auf meinen Aspekt wirklich eingegangen zu sein (oder nachgefragt zu haben, wenn er denn so unerklärlich gewesen sein sollte), ist nicht nur nicht die feine Art, sondern riecht für mich nach Machtspielchen.

Ich hoffe, dass eine wohlbegründete Unmutsäusserung wie diese respektiert wird. Ich machs halt etwas ausführlicher als HBK. Der hätte wahrscheinlich einfach gesagt: "Ich fühl mich verarscht!"

Gruss
KJ

27.03.2007, 07:27  
Patrick Kessler

2068 Beiträge

hey hey, so hab ich das gar nicht gemeint. Sorry, hab gar nicht gemerkt, dass du dich verärgert fühlst.

Um es also nochmal klarzustellen, dir ging es doch um das in die Kurve reinschießen, wie es im Driving behaviour schön mit den bildchen beschrieben ist?

Mir ging es darum, wie man sich zu verhalten hat, wenn der Gegner sich im Toten Winkel befindet, um zu zeigen, dass ich auch meinen Teil zum Unfall beigetragen habe. Deshalb fand ich das ganz und gar nicht irreführend. Vor allem erwarte ich dieses Verhalten ja auch von den anderen Fahrern.

Eigentlich habe ich die ganze Zeit meinen nicht geposteten Protest verteidigt. Vielleicht habe ich dadurch einfach nicht gesehen worauf du hinaus wolltest. Da bin ich hartnäckig

Gruß

Patrick

Nimmst du mein Friedensangebot an?

27.03.2007, 13:51  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR