EOLC Forum - Benzinspartipps ....
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Benzinspartipps ....  
   
 
Autor
Beitrag
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
Benzinspartipps .... 

von ?

[URL]http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html[/URL]


Also NICHT bremsen !!!!

28.11.2007, 12:27  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Zum Glück ist uns das auf der Strecke alles Schnuppe.

Was der Herr Klein so alles macht...
In Sachen Bergabfahrt gab´s in der DDR schon mal was.
Die Wartburgmotoren hatten im 4. Gang einen Freilauf. So konnte man bergab bequem den Motor ausmachen.
Das ist aber mit den Viertaktmotoren von heute und dem ganzen unnützen Zeugs, was da noch dran hängt nicht so einfach möglich.

28.11.2007, 13:39  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

is doch alt!

der wartburg hatte übrigens in allen gängen einen freilauf ich glaub sogar im ersten. der trabi dagegen nur im 4ten.
das war eine feine sache und ich trauere der bis heute nach. runterschalten ohne kupplung und jederzeit frei rollen lassen, das war schon was feines. geschuldet war es aber dem schieberuckeln eines zweitakters. heute hätte man schubabschaltung und damit wär das ruckeln auch geschichte.

28.11.2007, 15:48  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Dazu möchte ich jetzt mal was sagen.

Undzwar finde ich alleine schon den Punkt schubabschaltung toll.

"man spart mit der Nulleinspritzung nicht mehr Benzin, denn durch die motorbremse wird mehr energie vernichtet."


--> weil einfach die motordrehzahl höher ist, als im leerlauf --> erhöhter reibungswiderstand.

all solche klamotten sind mir auch aufgefallen.


ich fahre einen renault twingo C06, Bj 93, (allererstes modell) der noch den Motor aus dem R4 drin hat. mit Kipphebeln und Stößelstangen. 1,2 liter. benzin, 92 Oktan.

der verbraucht liegt bei sparsamer fahrweise trotz 790kg leergewicht bei 7 litern, bei zügigem fahren in der stadt bei 8 litern (also "nur" geringfügig mehr, nur 1,2 liter und bei raserei bei 9 litern.

im winter ist der verbrauch immer einen liter höher, da strecken unter 20km und das öl zäh ist und die kalten zylinderwände die wärme und damit den druck aus der verbrennung nehmen.

jetzt ist es mit in den kalten oktobertagen (ca 1 - 5° Celsius) gelungen, den Verbrauch zu senken. keineer kam unter 6 liter (wohlgemerkt, alter motor, nicht einspritzer).

undzwar (ok, es waren 100kmh auf der autobahn, fahren im 4. gang ab 35 kmh (ca. 1100rpm (Leerlauf = 800rpm)) und die mehr mehr als 2.200 oder mehr als halbgas, da sonst die verbrennung bei dem auto suboptimal genutzt wird. (bzw. sub sub sub optimal).

ergebnis: von 8.2 Litern (da winterkalt) auf:

4,84L/100km. gemessen auf 412km strecke.

Hammer. ein verkehrshindernis war ich nciht. aber ich rolle immer schon 200m entfernt auf ampeln zu im z.B. 4. gang bei 1200rpm, leicht bergauf im leerlauf, wenn der Querverkehr noch grün hat.
Bremsen ist absolut tabu.
Wie oft überholt mich einer im 2. Gang, steht dann an der ampel und ich rolle mit 25 kmh an ihm vorbei.

(mache ich nur bei grün!).

dann hat der Keks erstmal heftig beschleunigt und muss auch noch anfahren, und hinter mir ist er auch noch.

naja. so ist das.

raserei bringt es aber auch. mit einer geschwindigkeitsueberschreitung bleibt man oft in der grünen welle oder vermeidet 1min an der ampel. was auch spart.

mit einem modernen einspritzer hätte ich den verbrauch bestimmt auf 3.2 gesenkt. mit hybrid gar unter 3.

das 3 liter auto gibt es also schon.

nur nicht die fahrer...

28.11.2007, 15:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Gibt es das Muscheldiagramm irgendwo für meinen Motor ?

Ich wette, dass der optimale bereich bei mir sehr weit links liegt. und auch etwas tiefer.

von halb zu vollgas kommt nicht mehr viel, egal bei welcher drehzahl. kann einerseits am Bowdenzug bzw. der Aufnahme liegen, andererseits an der alten konstruktion (reiner sauger, ohne einspritzung)

28.11.2007, 15:52  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR