Dazu möchte ich jetzt mal was sagen.
Undzwar finde ich alleine schon den Punkt schubabschaltung toll.
"man spart mit der Nulleinspritzung nicht mehr Benzin, denn durch die motorbremse wird mehr energie vernichtet."
--> weil einfach die motordrehzahl höher ist, als im leerlauf --> erhöhter reibungswiderstand.
all solche klamotten sind mir auch aufgefallen.
ich fahre einen renault twingo C06, Bj 93, (allererstes modell) der noch den Motor aus dem R4 drin hat. mit Kipphebeln und Stößelstangen. 1,2 liter. benzin, 92 Oktan.
der verbraucht liegt bei sparsamer fahrweise trotz 790kg leergewicht bei 7 litern, bei zügigem fahren in der stadt bei 8 litern (also "nur" geringfügig mehr, nur 1,2 liter und bei raserei bei 9 litern.
im winter ist der verbrauch immer einen liter höher, da strecken unter 20km und das öl zäh ist und die kalten zylinderwände die wärme und damit den druck aus der verbrennung nehmen.
jetzt ist es mit in den kalten oktobertagen (ca 1 - 5° Celsius) gelungen, den Verbrauch zu senken. keineer kam unter 6 liter (wohlgemerkt, alter motor, nicht einspritzer).
undzwar (ok, es waren 100kmh auf der autobahn, fahren im 4. gang ab 35 kmh (ca. 1100rpm (Leerlauf = 800rpm)) und die mehr mehr als 2.200 oder mehr als halbgas, da sonst die verbrennung bei dem auto suboptimal genutzt wird. (bzw. sub sub sub optimal).
ergebnis: von 8.2 Litern (da winterkalt) auf:
4,84L/100km. gemessen auf 412km strecke.
Hammer. ein verkehrshindernis war ich nciht. aber ich rolle immer schon 200m entfernt auf ampeln zu im z.B. 4. gang bei 1200rpm, leicht bergauf im leerlauf, wenn der Querverkehr noch grün hat.
Bremsen ist absolut tabu.
Wie oft überholt mich einer im 2. Gang, steht dann an der ampel und ich rolle mit 25 kmh an ihm vorbei.
(mache ich nur bei grün!).
dann hat der Keks erstmal heftig beschleunigt und muss auch noch anfahren, und hinter mir ist er auch noch.
naja. so ist das.
raserei bringt es aber auch. mit einer geschwindigkeitsueberschreitung bleibt man oft in der grünen welle oder vermeidet 1min an der ampel. was auch spart.
mit einem modernen einspritzer hätte ich den verbrauch bestimmt auf 3.2 gesenkt. mit hybrid gar unter 3.
das 3 liter auto gibt es also schon.
nur nicht die fahrer...
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