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Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
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4457 Beiträge
  Setting-up: Monza 

Die Standardstrecke um rausbeschleunigen zu üben und Kurvenfahrt ist sicherlich monza. (Klar gehts darum überall, spät bremsen und früh rausbeschleunigen, aber in Monza muss man das eigentlich präziser machen wegen der langen Kurven und da ist Kontrolle at the edge sehr wichtig. Wer hier ein Fahrwerk hat, das nur in einem Winkel zieht und mal vom gas muß, muß zu viel korrigiern um schnell zu sein.

Um eine komplette Strecke zu haben wäre Kyalami sicherlich besser, aber ich würde mal sagen, wir können, wenn wir gleich anfangen, eine Asymetrische (Setup) Strecke nehmen.

Auto: Eagle
Meine idee für monza ist deshalb das fahrwerk etwas härter zu machen (Federn), damit es nicht so schwankt beim lastwechsel. ob harte federn grip verlust mit sich bringen weiß ich nicht !

sturz asymetrisch und vorne ein recht harter rebound wert. Rico ja gesagt dass ein hoher rebound wert das chassis schwanken vermeidet und ich hätte gerne ein auto, dass sich beim rausbeschleunigen nicht so stark hinter runterlehnt, weil ich sonst ins übersteuern komme. Ich hoffe nicht dass mir die Aliens jetzt sagen werden: mehr grip hinten ist immer besser und du musst mit dem gas GENAU SO VIEL power oversteer geben dass du mit ganz leichtem durchdrehen rausbeschleunigst, sodass das untersteuern wieder weg geht.
stabis: vorne etwas weicher als hinten.

Hier die Werte:


131 138
158 158
3 2
4 3
-0.75 0.00
2.54 2.54


0,000
158
6.35

55%

-0,064
193
6.35


124 131
193 193
2 2
3 3
-0.5 0.00


45/60 , 5

10/31

=>
7.853
5.653
4.822
4.216
3.674



Kommentare ?

file ist hier:

[URL]http://www.sendspace.com/file/qujyj0[/URL]


09.09.2006, 00:39  
Peter Stadtmüller



Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: .
2447 Beiträge
   

hi Jens

bei schnellen Strecken bringt höherer Reifendruck etwas mehr Endgeschwindigkeit, ich empfehle min 138 vorne, 145 hinten.
wenn asymmetrisch, dann rechts etwas weniger Druck, da die meisten Kurven Rechtskurven sind und der Wagen besser einlenkt.
Diff 45/60 + 5 halte ich für abenteuerlich giftig, eine Scheibe sollte reichen, um die Karre schön mit dem Gas durch die Curva Grande zu prügeln.

Gruß Peter

12.09.2006, 21:39  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Also an deiner Stelle würd ich mal die Drehstabi's noch bisschen härter machen. So ca. auf 280 vorn und 298 hinten. Bringt vor allem was bei den schnellen Kurven, weil du einfach leichter rumkommst. Weiters würd ich noch aus der Erfahrung sagen, dass vorn links und hinten rechts die Federn weicher sein sollen als auf der jeweils anderen Seite also ca. so:
LF 149, RF 158
LR 210, RR 201 od. 193 (1 Klick weniger jedenfalls)

Ich für meinen Teil fahr hinten 210 als Federnhärte und LF 140/RF 149. Da sollte man bisschen probieren, je nach Reifentemp.

Das assymetrische Setup bringt vor allem in Monza was, da man nur wichtige Rechtskurven hat. Linkskurven sind nur vollgas.

Würd auch noch das Diff einstellen auf 45/60 mit 1 Scheibe, sonst wirds abenteuerlich

Außerdem würd ich probieren den Reifendruck auf

LF138 RF 145
LR 131 RR 138

zu stellen. Sollte was bringen, weil du wie Peter schon sagte mehr Endgeschwindigkeit hast. (wenn auch nur 1 od. 2 km/h)

19.09.2006, 14:39  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ok, ich werde das mit den federn probieren. so wie ich das höre bringt ne weichere feder mehr grip. und weniger reifentemperatur.

nur: wenn die reifen (durch high speed niemals abkühlen) so hart sind, dann werden die immer inner mitte gelb (temperatur, weil die nur ganz leicht aufliegen.) ist das nicht n heiden gripverlust ?

und 2: ich dachte imemr n harter stabi bringt weniger grip und mehr fahrbarkeit. und leider ne hohe reifentemperatur. krass. ich werde es mal ausprobieren. danke schonmal.

dann bin ich noch mit nem eagle fahrer (mist, name vergessen) in monza gefahren. mit nem hilke setup. er hat seine PB um 0,7 veresset und schlägt jetzt seine lotus zeit. hilke setup is aber extrem von wegen vorspur. total krass alles.ciaoi

20.09.2006, 18:04  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

In der Mitte werden die Reifen nur zu heiß, wenn du zu viel Reifendruck hast. Ein harter Stabi schiebt dich durch so schnelle Kurven wie sie in Monza sind durch. Das ist mal wichtig um Speed zu haben durch die Kurven.

Das mit der Reifentemp in Monza ist nicht so extrem tragisch, da musst nur sauber fahren, weil du lange gerade Stücke hast, wo sich die Reifen wieder erfangen können von der Temp her.

Wenn du willst kann ich dir zum Testen mein Lotussetup schicken, bräucht nur deine Mailaddy.

20.09.2006, 19:44  
   
   

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