EOLC Forum - Hi, bin der Neue und komm vielleicht öfter ;-)
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Hi, bin der Neue und komm vielleicht öfter ;-)  

Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Karsten Böttcher

Herkunft: Meck-Pomm
245 Beiträge
  Hi, bin der Neue und komm vielleicht öfter ;-) 

Ja hallo, wie gesagt, ich bin neu hier. Eigentlich fuhr ich GPL nur zum Spaßvergnügen, bin auch keinesfalls besonders schnell, aber der Herr Klein hat mich davon überzeugt, mal reinzugucken und mitzufahren...
Da hätte ich vorher aber noch ein paar Fragen.

Und zwar, kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, auf welcher Position ich stehe, und die Position des hinter mir fahrenden?
Weil, wie gesagt, ich bin nicht der schnellste, und wenn ich überrundet werden sollte, halte ich nichts davon den Erstplatzierten im Weg zu stehen.
Andererseits will ich natürlich auch nicht einfach so einen hinterplatzierten vorbeilassen.

Und die andere Sache, kann ich mir die Gänge irgendwie anzeigen lassen?
Beim Honda sieht man ja die Schaltstellung, aber bei den meisten anderen ja nicht.
So passiert es manchmal das ich nicht mehr weiß,welcher Gang und wie weit ich runterschalten kann oder muß.

Und letztens noch, wie schnell muß man für die Quali überhaupt sein, bzw, für Grid C?

Greetz

Karsten

22.01.2006, 19:16  
Thomas Becker

Herkunft: Schwalmtal/Hessen
335 Beiträge

Hi Karsten, willkommen hier
Der Herr Klein hat dich schon auf den rechten Weg geführt.
Was Du brauchst ist PRIBLUDA, findest hier unter Tipps&Infos-Downloads.
Die andere Sache mit den Gängen finde ich den Link grade nicht, ansonsten hilft dann wie bei mir halt nur ....F10

Viel spaß hier

Gruß
Tom

22.01.2006, 19:32  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Hallo Karsten! Schön das Du hier mitmachen willst!

Zitat:
Und zwar, kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, auf welcher Position ich stehe, und die Position des hinter mir fahrenden?

Das Programm nennt sich Pribluda. Nen Downloadlink findest du im Menü unter "Links + Downloads".

Zitat:
Und die andere Sache, kann ich mir die Gänge irgendwie anzeigen lassen?

Da gibt es auch ein Programm dafür. Nennt sich glaube ich GPL Display Modifier osä. Das zeigt dir die Anzeigen die du bei der F10-Sicht hast auch im Cockpit an.
Wenn du allerdings nur Probleme hast den Gang zu finden kann man die GPLEA-Cars so umbauen dass auch ein Shifter-Gate enthalten ist. Genau so wie im Ferrari und im Honda. Da musst du mal im Downloadordner der Cars schauen.

Zitat:
Und letztens noch, wie schnell muß man für die Quali überhaupt sein, bzw, für Grid C?

Das wirst Du am Event-Sonntag in der Grideinteilung dann sehen!

Gruß
Christian

22.01.2006, 19:35  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Hi Karsten,

Herzlich Willkommen bei uns!
Dem Herrn Klein kannst du ruhig glauben; die EOLC ist genau das richtige Umfeld wenn man GPL fahren möchte!

Das Tool das man braucht, um sich zusätzliche Informationen ins Cockpit zu holen heißt Pribluda.
Du bekommst es hier:
[URL]http://rugpl.simulators.ru/cgi-bin/view.cgi?docs/34418210503[/URL]

Mit dem Digital Display Modifier kannst du die technischen Anzeigen wie Öldruck, Gänge usw. etwas größer gestalten.
[URL]http://web.infoave.net/~nenne/GPLDigitalDisplayModifier_201.exe[/URL]

Die Zugehörigkeit zu einem Grid wird über deine Bestzeiten ermittelt...jeder kommt so in ein Grid der gleichen Leistungsstufe.
Viel Spaß bei uns!

Gruß
Frank

22.01.2006, 19:37  
Benjamin Ebers

Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge

Hallo Karsten,

Herzlich Willkommen in der EOLC.
Ich verspreche dir, hier wirst du viele faire und spannende Rennen erleben.

Zitat:
Egal wie schnell oder langsam du auch sein magst, du wirst am Rennsonntag immer zu einem Grid mit etwa gleichschnellen Fahrern zugeteilt.
Viel Spaß bei uns!

Gruß
Benjamin

22.01.2006, 19:44  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Na schaun wir mal.
Pribluda hab ich schon, allerdings weiß ich es nicht so recht zu gebrauchen, bis auf die Reifentemp und meine Sektorzeiten.
Wüßte nicht wie die restlichen Anzeigen funzen.
Soweit ich weiß, zeigt es das Verhältnis der anderen zu mir an oder so ähnlich, aber trotzdem steig ich da nicht durch.

Und mit den Gängen, so ein Shifter Gate wär optimal, zusätzlich eingeblendete Anzeigen fände ich nicht so real.

Noch eins, während ich auf der Strecke bin und der Chat einblendet, krieg ich die Schrift irgendwie größer?
Die Schrift ist ja so winzig, ich krieg nie was mit wenn was abgesprochen wird.

Und kennt ihr euch eventuell mit GPLShift+ aus?
Wollte mir ne H-Schaltung bauen, komm aber mit GPLShift nicht so zurecht. Wollte neulich damit nur mal mein Sichtfeld ändern, aber funzt nicht so richtig wie in der Readme.

Greetz

Karsten

22.01.2006, 20:44  
Frank Peters

Herkunft:
2006 Beiträge

Hi Karsten,

wenn du die neueste Pribluda-Version hast, bekommst du, wenn du F8 drückst, die Fahrerpositionen samt Zeitabständen.

Größere Chatschrift kann man auch im Digital Display Modifier editieren.

Gruß
Frank

22.01.2006, 21:39  
Christian Kolnhofer

Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge

Das funzt auch ohne dem Teufelswerk!

[URL=http://www.eolc.de/download/patch/chat_font_by Wilf Tonsmann.zip]Chat Font by Wilf Tonsmann[/URL]

Mithilfe dieses Patches kann man die Chat-Schrift (und nur die!) in vier verschiedenen Größen darstellen lassen. Ich benutze Schriftgröße 16!
Die Schriftgröße im Setup-Menü bleibt im Gegensatz zu einem anderen Patch unverändert.

Gruß
Christian

22.01.2006, 22:08  
Stefan Pfeifer

Herkunft: Göttingen, Germany
3069 Beiträge

Hallo Karsten,

willkommen bei der EOLC !

Wie du siehst lohnt sich fragen. Eine Mindestzeit für die Rennteilnahme gibt es nicht, du mußt dir also keine Gedanken machen, daß du zu langsam bist. Wenn dich jemand überrunden will bekommst du blaue Flaggen gezeigt. Mir reicht das, Priblada lenkt mich zu sehr ab.

Viel Spaß bei den Rennen - Stefan

22.01.2006, 22:20  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Na stimmt auch wieder, das es ablenkend wirkt.
Wird bei Rennen auch ausbleiben.

@Frank, ja die Zeiten samt Abstände wird ja angezeigt, aber wenn einer von hinten kommt, kann ich den so schlecht zuordnen.
Aber die blauen Flaggen wären auch ne Möglichkeit...

*Edit* @Stefan, das fragen lohnt, hab ich schon gemerkt, wir hatten ja schon mal das Vergnügen im Gästeforum...

Greetz

Karsten

23.01.2006, 00:48  
Herwig_Henseler

Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge

Willkommen, Karsten!

Du siehst an der Farbe des Fahrers in Pribluda, ob er eine oder mehrere Runden vor dir oder hinter dir ist.

Rot: Vorsicht, eine Runde voraus. Passieren lassen.

Grün: Liegt zurück, sollte man gefahrlos passieren können.

Weiss: Positionskampf ist angesagt

Herwig

23.01.2006, 08:44  
Patrick Kessler

Herkunft: Bonn
2068 Beiträge

Hi,

willkommen.
Ein Tip von mir mach Pribluba lieber aus. Das lenkt viel zu sehr ab, meiner Meinung nach. Die Abstände sind eigentlich durch die Boxentafel klar (es sei denn du fliegst raus, da kann man ja eh mal auf Pribluba schauen, allein schon damit man nicht den anderen beim wieder auf die Strecke fahren in die Füsse fährt). Führende die dich überrrunden wollen erkennt man daran, dass derjenige mit einem Wahnsinnsstempo rankommt im vergleich zu anderen: vor ner halben Runde noch net gesehen und jetzt hängt er schon in meinem Getriebe

viel Spass und harte Fights auf der Strecke!

Grüße

Patrick

23.01.2006, 09:25  
Mathias_Suckow

Herkunft: Potsdam
178 Beiträge

Willkommen in der EOLC

Manche Funktionen in Pribulla sollte man im rennen ausschalten... zum beispiel die anzeige der sektorenzeiten (F5)... im Training und quali ganz nützlich aber im rennen lenkt das nur ab. "Yesss wieder schneller...äh hier war doch irgendwo mein bremspunkt!"
Die rennanzeige is aber very important... damit man weiss wer vor und hinter einem ist... und vor allem wieviele runden man noch "muss"....

23.01.2006, 10:06  
Hans-Bodo Kohl

Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge

Willkommen in der EOLC!

Hier bist du sicher genau richtig und wirst eine Menge Spaß haben.

23.01.2006, 10:31  
RicoKlein

Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge

dann will ich dich auch mal hier begrüssen!

also wie du siehst, zu pribluda gibts sehr verschiedene meinungen. fakt ist wohl, das es keinen luder-user gibt, der nicht schon deswegen unfälle gebaut hat. fakt ist aber auch, das man seine taktischen manöver sehr viel besser anlegen kann, wenn man jederzeit genau weiss, was hinter oder vor einem los ist. fakt ist weiterhin, gerade wenn man noch fehler macht und so öfter mal in eine neue rennsituation gerät, findet man sich besser zurecht. das pitboard abzulesen ist auf einigen strecken gar nicht mal so einfach.
ich würde sagen, probiere es einfach. wenn man sich daran gewöhnt hat und die ablenkung nachgelassen hat, ist es eine sehr sinnvolle sache.
im rennen brauchst du die farben nicht wirklich, um dich zu orientieren. man kenn seine schweine am gang und weiss schon, wer einem eine runde abgenommen hat und wer nicht. der farbwechsel erfolgt imho sowieso etwas zu spät. ich bereite eine überrundung schon deutlich früher vor, indem ich mir schon im kopf eine stelle aussuche. trotzdem kommt es auch vor, dass ich im zweikampf mal erst durch blaue fahnen erinnert werden muss.

23.01.2006, 11:38  
Jens-Rainer Gudat

Herkunft:
1216 Beiträge

Moin,Moin, viel Spaß hier in der Kuschelliga (aufjedenfall bei uns in C)

Beim Luder kann ich Mathias voll zustimmen.
Gruß J-R

23.01.2006, 16:15  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Tausend Dank für die herzliche Bgerüßung von allen hier, und nebenbei, für die Kuschelliga reichts noch nicht ganz...

Greetz

Karsten

23.01.2006, 17:46  
Harald_Podzielny

Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge

Herzlich willkommen

Hab mich auch vor kurzem erst angemeldet.Du hast genau das richtige getan und wirst ne Menge Spaß haben.

Wir sehen uns auf der Strecke...

24.01.2006, 17:36  
Karsten Böttcher

245 Beiträge

Davon bin ich überzeugt das ich das richtige getan habe...Die Community ist super.
Aber Sonntag in Mosport glaub ich nicht das man sich da schon sieht.
Fährst du denn schon länger?
Ernsthaft beschäftige ich mich erst seit kurzen mit GPL, hab nur GTR und GTL gefahren, aber gegen GPL sind das ja die reinsten Kinderspiele...

Greetz

Karsten

24.01.2006, 17:51  
Harald_Podzielny

Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge

Ich nochmal,
fahre etwa 2 Jahre(mit Pausen).Eigentlich 1 Jahr nur so-alle Tracks ausprobiert.Ums Setup habe ich mich wenig gekümmert,hauptsache Fun.Aber gegen Computergegner machts kein Spaß mehr.Seit einem Jahr etwa fahre ich online und seit kurzem teste ich auch richtig.Hab natürlich noch viel zu lernen,aber der Spaßfaktor ist mir am wichtigsten Mein Motorrad kann ich wohl abmelden-keine Zeit mehr dafür.Die Sucht wird auch dich packen

24.01.2006, 20:14  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR